Vodafone streicht 10gb der GigaKombi

kenny151413

Newbie
Guten Tag,

ich bin seit einigen Jahren Vodafonekunde. Seit rund anderthalb Jahren habe ich sowohl Handy- als auch DSL Vertrag bei Vodafone. Bei Vertragsabschluss (am Telefon, Gespräch wurde aufgezeichnet) wurden mir 6gb + 10gb (durch die GigaKombi) ausdrücklich für 24 Monate versprochen. Vor rund 6 Monaten fehlten die 10gb plötzlich. Nach diversen Telefonaten stelle sich heraus, dass diese Aktion eignetlich auf 12 Monate begrenzt sei. Da is mir aber bei Vertragsabschluss zugesagt wurde, wurde mir erneut versprochen, dass ich bis zum Vertragsende besagte 16gb haben sollte.
Jetzt stehe ich seit letzter Woche vor dem gleichen Problem; wieder "nur noch" 6gb Internetvolumen. Wieder mit der gleichen Begründung: Eigentlich solle diese Aktion nur 12 Monate laufen. Dieses mal leider keine Einsicht. Man bleibt dabei, dass es nicht möglich sei diese Aktion zu verlängern. Also hält sich Vodafone nicht an die Rahmenbedingungen, die mir bei Vertragsabschluss vorgelegt wurden.

Hat jemand mit etwas ähnlichem schonmal Erfahrungen gemacht und weiß was man noch weiter tun könnte (Beschwerde an höherer Stelle, Sonderkündigungsrecht, etc.)?

Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten.

Denke da hast du höchstens einen Anspruch drauf, wenn es dir ausdrücklich schriftlich mitgeteilt wurde, dass die 16GB bei dir auch über das Aktionsende hinaus gültig sind.

Es ist das bindend, was auf Papier im Vertrag steht.
Stehen die 16GB auf dem Papier?

• Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Habe schon öfter mitbekommen das Vodafone Mitarbeiter falsche Versprechungen machen um Kunden zu gewinnen.
Solange du nichts schriftlich hast ist da meistens nicht zu holen.

hast du das schriftlich? also dieser Bonus auf dem vertrag?

vodafone ist halt ein mistladen. die wollten mir auch nur dsl 6000 geben statt zu wirklich sich hinzusetzen und 100k freizugeben.

Und genau deswegen gilt: "NIEMALS OHNE RECHTSGÜLTIGE UNTERSCHRIFT VERSPRECHUNGEN MACHEN LASSEN!".

Irgendwann kommt "hoffentlich" jeder auf den Trichter..

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das ist immer das problem mit diesen tollen versprechungen am telefon! wenn du das gespräch aufgezeichnet hast, kannst du entweder vodafone direkt mit kündigung drohen, ggf zum Anwalt rennen. Was bei mir allerdings auch schon geholfen hat ist einfach nochmal anrufen freundlich bleiben und sagen du fühlst dich verarscht...beim nächsten Mitarbeiter klappts vll.

Ich würde auch die Unterlagen durchstöbern. Hast du etwas in Papierform per Briefpost bekommen? PDFs als E-Mail-Anhang? Was ist im Kundencenter hinterlegt? Stehen dort 12 oder 24 Monate?

Auch wenn du das Gespräch aufgezeichnet hast, wirst du damit nicht weit kommen.
Am Ende könnte dich Vodafone sogar verklagen, weil du ohne vorherige Ankündigung und deren Wissen das Gespräch aufgezeichnet hast.

Ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr. Da haben wir unseren "alten" Kabel-Digital-Vertrag gekündigt und auf GigaTV gewechselt. Am Telefon wurde uns ein Nachlass (Treuebonus) versprochen, so dass wir statt 25 Euro nur 15 Euro mtl. zahlen müssten.
Und ratet mal, was auf der Monatsrechnung berechnet wurde. Richtig: 25 Euro.

Auf die Worte von Hotline-MA und den Kaspern in den Elektro-Discountern kann man nichts geben.

Der Vertrag war eine Vertragsverlängerung, die am Telefon stattgefunden hat. Es liegt kein Vertrag in schriftlicher Form vor.

Am Ende des Gesprächs gab es einen Punkt, ab dem der Vodafone Mitarbeiter die Aufnahme startete und nochmal alle Leistungen und Kosten meines Vertrages aufzählte; unter anderem 16gb für 24 Monate. Diesen musste ich dann ausdrücklich zustimmen.

kenny151413 schrieb:
Der Vertrag war eine Vertragsverlängerung, die am Telefon stattgefunden hat. Es liegt kein Vertrag in schriftlicher Form vor.

Am Ende des Gesprächs gab es einen Punkt, ab dem der Vodafone Mitarbeiter die Aufnahme startete und nochmal alle Leistungen und Kosten meines Vertrages aufzählte; unter anderem 16gb für 24 Monate. Diesen musste ich dann ausdrücklich zustimmen.
Nächstes mal sagen das du das Angebot schriftlich willst und schriftlich bestellen wirst - niemals irgendwas am Telefon bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Vodafone ist aber auch in der Regel um Kundenzufriedenheit bemüht. Wenn es jetzt in deinem Fall trotzdem anders läuft, kündigen.

Und deine Mails checken, auch bei Verlängerung übers Telefon werden einem die Daten per Mail zugeschickt.

entgegen den oben gemachten angeaben denke ich schon, dass so eine Aussage, wenn sie aufgezeichnet wurde bindend ist. Genau das ist ja der grund, warum die das aufzeichnen.
Nun ist die Frage: a) hast du selbst so eine Aufzeichnung? b) wie ich verstehe sind ja 18 Monate der 24 monate des Vertrags schon rum. Willst Du Dich also mit denen streiten oder nicht? Sind ja nur noch 6 Monate.

emails nochmal durchforsten nach was schriftlichem und auf dein recht pochen, sollen die sich die aufnahme anhören. hast du eine rechtsschutz? lass doch n netten brief aufsetzen. VF ist der größte sch***laden, denen darf man nicht alles durchgehen lassen.

Habe selbst vor 9 Monaten eine Vertragsverlängerung mit Vodafone vorgenommen.
Gespräch wurde aufgezeichnet & der Vertragsinhalt entsprechend per E-Mail zugeschickt & der Vertrag aber auch schriftlich als Brief erhalten. Evtl. doch mal E-Mail Postfach prüfen. Ansonsten nochmal anrufen & freundlich bitten. Bei der Kundenrückgewinnung & Kundenerhalt bringt Vodafone dann doch meistens was in rollen ^- ^

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Reepo schrieb:
Es ist das bindend, was auf Papier im Vertrag steht.

Ist das so? Ich bin schon das öfteren auf die Gültigkeit von mündlichen Verträgen gestossen.

Wenn der schriftliche Vertrag später kommt und einseitig geändert ist ohne erneute Unterschrift zweifle ich an das der wichtiger ist wie die mündliche Zusage.

Gut kommt drauf an wie die formuliert ist aber einfach pauschalisieren würde ich da nicht.

Bis bei meinem Papa nach der VVL alles so eingespielt war, wie vom Kundenrückgewinnungsteam von Vodafone versprochen wurde, hat es auch ein wenig gedauert.
Schildere dein Problem schriftlich (eMail reicht) bei Vodafone, nach einiger Zeit sollte es dann geklärt werden.

Bei uns fehlte auch versprochenes Datenvolumen (individuell ausgehandelt) und es wurden Versandkosten und Aktivierungsgebühren berechnet, die nicht vereinbart waren.
Nach 2 Monaten und 2 Rechnungsläufen war dann alles behoben und Papa ist seitdem zufrieden.

Klar ist ein mündlicher Vertrag auch ein Vertrag. Nur das Gesprochene musst du nachweisen können. Daher wird bei manchen Telefongeschäften mitgeschnitten. Der Vertrag wird vorgelesen und man antwortet mit ja. Im Grunde müsste man selbst genauso mitschneiden, was aber niemand macht. Daher immer der Hinweis, sich das schriftlich bestätigen zu lassen und vor Ablauf der Widerrufsfrist den Vertrag zu prüfen. E-Mails, PDF, Anhänge, Briefpost hat man so als Kunde als "Beweis".

@boarder-winterman: Ärgerlich ist ja, dass der Vertrag schon 18 Monate läuft und ihm das erst jetzt auffällt. Aber per E-Mail Vodafone die Sache zu schildern ist ein guter Tipp. Vielleicht drücken sie schlicht ein Auge zu. Denn kurz gesucht scheint es beide Varianten, 12 und 24 Monate zu geben.

Zurück
Oben