Vodafone stuft Vertrag herunter und erhöht gleichzeitig Kosten

Mojobar

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
535
Guten Vormittag alle zusammen,
Ich habe seit letzter Woche ein Problem mit meinem Anbieter Vodafone.

Vorgeschichte:
Habe meinen Vertrag im Januar verlängert zum Vodafone Red 1,5 GB mit Premium Smartphone (Aktionstarif)
Aktionstarif bedeutete hier, dass ich anstatt der 1,5 GB 4 GB bekommen habe und zusätzlich Deezer Premium. Zu dem Zeitpunkt war ich noch immatrikulierter Student und musste mit allen Rabatten 44,99€ zahlen zusätzlich gab es das iPhone 6s 64GB.

Jetziges Problem:
Letzte Woche Donnerstag bekam ich 3 SMS von Vodafone, mit dem Inhalt, dass mein zusätzliches Datenvolumen und mein Deezer Premium Account gelöscht wurden.
In der 3. SMS stand dann, dass direkt für mich 300mb für 3€ dazugebucht wurden.
Da dies mir alles sehr spanisch vorkam habe ich bei Vodafone angerufen und natürlich nachgefragt woran es liegt.

Antwort des Kundenbetreuers:
Da ich kein Student mehr sei, wurden die Konditionen, die ich beim Vertragsabschluss bekommen habe wieder storniert. Zudem gilt mein Studentenrabatt von 5€ nicht mehr und ich muss nun 49,99€ zahlen.
Ergo zahle ich nun 49,99€ für eine All net flat, 1,5GB Daten und SMS/MMS flat.
Auf meine Frage, wieso dies mir nicht beim Vertragsabschluss erklärt wurde, dass wenn ich exmatrikuliert bin auch die Konditionen verfallen, sagte er:
Dies hätte eigentlich geschehen müssen, es tue ihm leid, dass dies nicht passiert sei.

Hätte ich das aber vorher gewusst, hätte ich den Vertrag so nie abgeschlossen.

Habt ihr Vllt Erfahrungen damit, ob es einfach so möglich ist, einen bestehenden Vertrag mitten in der Vertragslaufzeit zu ändern und sogar höhere Kosten zu verlangen für weniger Leistung?
Der Deezer Account ist mit dabei nicht so wichtig, vielmehr das ich weiterhin meine 44,99€ zahle und die 4GB Daten bekomme.

Würde mich über Antworten und Hilfen freuen!
 
Hast du mal geschaut, was in den Nutzungsbedinungen von Anfang 2016 steht, als du verlängert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
War es denn Voraussetzung für die 4GB, dass man Student ist?
 
hast du vodafone denn mitgeteilt, dass du nun kein student mehr bist?
ich habe bei vertragsabschluss nachgefragt, bezüglich der immatrikulationsnachweise und da wurde mir gesagt, dass man nur einmal bei vertragsabschluss oder verlängerung eine hinschicken muss.

wenn du da halt anrufst und mitteilst, dass du kein student mehr bist, ist es jetzt nicht verwunderlich das sie dir die rabatte streichen
 
He Student, ich will ja nix sagen aber ...da braucht es eigentlich nur gesunden Menschenverstand.

Wobei ich mich wundere dass die neuen Volumina ned ziehen. Dachte das trifft auch Bestandskuden
 
Leider noch nicht. Hatte viel Stress wegen Wohnungssuche usw. Werde mich aber gleich mal informieren.
Ist es aber nicht verwunderlich, dass er selber zugegeben hat, dass es hätte erwähnt werden MÜSSEN? Das ärgert mich nämlich am meisten.
 
Aus den aktuellen Vodafone-Beschreibungen für Junge Leute & Studenten:
Sobald Du älter als 25 Jahre und nicht mehr Student oder Azubi bist, zahlst Du die regulären Preise der Vodafone Smart und Red Tarife.
https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/junge-leute.html

Stand sicherlich auch so bei dir im Kleingedruckten.

Oder hier:
bekommen die Vorteile für folgende Dauer [...] solange Sie die Voraussetzungen erfüllen und uns jährlich eine aktuelle Bescheinigung vorlegen [...] Erfüllen Sie eine der Voraussetzungen nicht oder nicht mehr [...] stellen wir die Vodafone-Karte automatisch in den Tarif ohne Studenten-Vorteil um.
http://www.vodafone.de/infofaxe/4007.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht bei Vodafone in den Vertragsdetails drin ... Ich habe zum Glück selbst noch nicht die Erfahrung machen dürfen, konnte meine Freundin aber davor bewahren. Also kann man leider nur sagen, hättest du das richtig durchgelesen was du abschließt, dann wäre es dir aufgefallen.

Und leider verlangt Vodafone, glaub ab 25, die Immatrikulationsbescheinigung nicht nur mit Vertragsschluss sondern auch nochmal nach einem Jahr.

Also kannst du natürlich jetzt noch ein paar Mal die Hotline anrufen und hoffen, dass du einen netten Bearbeiter findest der dir aus Kulanz die Bonusleistungen neu schaltet oder du sitzt den Vertrag aus. Mehr hast du aber nicht in der Hand.
 
Das kann dich jetzt ärgern, würde mich ja auch, aber um es mal ganz knallhart zu sagen:
Wenn du kein Student bist hast du auch keinen Anspruch auf Vergünstigungen, die nur für Studenten gelten.

Der Passus steht aber auch in den AGB des Vertrags, die aber wohl keiner mehr durchliest
 
Danke für die Antworten. Habe es dann wohl selbst verbockt. Ärgern tut es mich aber ändern kann ich es nun auch nicht mehr.
Vielen Dank!
 
also wenn im Vertrag "studentenrabatt" oder "Sonderkonditionen für Studenten" steht, sollte jedem klar sein, dass beim verlieren des Titels "Student" der Vertrag einseitig (von dir) geändert wurde. somit darf der Provider künden oder den Vertrag ändern.
Dass der Provider so kulant ist und sich entschuldigt, zeugt davon, dass er Kundenfreundlich ist oder dich als Kunde behalten möchte. Das steht mit grosser wahrscheinlichkeit auch so im kleingedruckten der AGB... Ruf doch einfach mal dort an und handle ein wenig, mit sicherheit wirst du den preis drücken oder die leistungen erhöhen können, für eine bestimmte zeit bei neuabschluss...
 
Stimmt, das ist ortsabhängig ... O2 ist in meiner Ecke besser als Vodafone
 
Glücklicherweise lässt sich mit Vodafone in der Regel sehr gut verhandeln. In 7 von 10 Fällen war ich recht erfolgreich.
Darfst nur in der Vergangenheit nicht negativ aufgefallen sein.
 
Bin vor nem Jahr von der Telekom zu Simplytel gegangen. Arbeite in Frankfurt und hab hier eigentlich überall LTE mit Super Geschwindigkeit.
Bei der Bahnfahrt nachhause, habe ich nahe zu die Selben Aussetzer wie vorher.

Habe mir das iPhone 6Plus damals dazu gekauft (Bar) und bin damit über 2 Jahre wesentlich günstiger als bei anderen Anbietern.
 
1&1 aber schon.

habe tel flat, 2,5gb internet und n lg g4 für 29 im monat im vodafone netz. hab davor fast das doppelte gezahlt für 200mb internet und n s4 mini :D nie wieder vodafone.

auf kulanz kannst bei dem laden nicht hoffen. hab so viel mist erlebt mit dem verein in meinen 8 jahren als bestandskunde.
 
1und1 hat aber kein LTE im Vodafonenetz.
Eure Ratschläge helfen ihm aber jetzt sowieso nicht weiter, weil er jetzt in einem 24 Monatsvertrag festhängt.

Mein Tipp: Immatrikuliere dich bei der Fernuni Hagen für irgendwas ohne Kurse zu buchen, das kostet 11€ pro Semester Semesterbeitrag.
Es kann sein, dass du im ersten Semester eine Veranstaltung belegen musst (Kostenpunkt: 20€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben