Vodafone UMTS Stick mit Ubuntu nutzen?

Stereosound

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
827
Hallo!

Ich habe ein Netbook (Asus Eee Pc S101H) welches ich in verbindung mit einem Vodafone UMTS Stick nutze.

Nun würde ich gerne Ubuntu (die Aktuelle Version 10.04) verwenden, das von anfang an vorinstallierte Windows XP Home geht mir auf die Nerven.

So, die Vodafone Mobile Connect Lite Software welche sich automatisch beim ersten einstecken des Sticks auf dem Rechner isntalliert funktioniert nicht unter Ubuntu(getestet per Ubuntu 10.04 Live System von USB) war aber ansich ja fsat klar.

Weiss jemand von euch ob und wenn ja , wie ich den Stick unter Ubuntu nutzen kann?


MfG & Danke schonmal


Stereosound
 
Google bewirkt hier auch wieder Wunder =)
Einfach mal den Themennamen bei Google eingeben...

PS hat der Stick eine genaue Bezeichnung? Z.B. K3565-Z?
 
hallo,

kommt ganz drauf an was für ein Surf stick du hast. (Hersteller - Model)

Als erstes benötigst du, wenn bei man bei deinem SurfStick eine Speicherkarte einlegen kann, usb_modeswitch (am besten über Synaptic laden) dann brauchst du noch die richtige usb_modeswitch.conf passend für deinen Stick. Und wenn du Ubuntu mit dem Gnome Desktop verwendest würde ich noch wvdial laden, und deine Provider Daten in die wvdial.conf eintragen.

So ich denke das waren genug infos. Einfach mal Google bemühen, dann wird das schon was, oder bei ubuntuusers.de nachschauen.

mfg
 
etwas genaues weiß ich leider nicht, aber wie wäre es mit Wine? So als Notlösung, ist ein emulator um Windows Software unter Linux nutzen können.
Er läuft einigermaßen gut, du kannst es ja mal probieren -kostet ja nichts-.
 
Ubuntuusers ist down.

Model des Sticks ist K3715 HSPA USB STICK.
und ja, man kann eine Speicherkarte einsetzen.



MfG

Stereosound
Ergänzung ()

Also, ich habe USB-Modeswitch installiert, jetzt brauche ich eine passende USB-Modeswitch.conf, woher weiss ich was ich brauche und woher bekomme ich die Datei?

Ich nutze Ubuntu 10.04, direkt bei Ubuntu.com/get-ubuntu/downloads heruntergeladen.

Und ich nutze Ubuntu auch nur weil es die vermutlich einzige Distribution ist welche ich bedienen kann.

Also, es ist definitiv möglich den Stick unter Ubuntu zu nutzen?

wenn ja mache ich das Netbook jetzt platt und installiere die 10.04.

MfG

Stereosound
 
Also Wine habe ich installiert, allerdings weiss ich nciht wie ich es verwenden soll, ich hab die Installations.exe der Vodafone Software zwar zu Wine Hinzugefügt, aber wie starte ich die .exe jetzt unter Wine?


MfG

Stereosound
 
mein letztes Wine ist schon ein wenig her ^^ aber hier ist ein relativ gut beschriebenes wiki.
 
Also, mein K3715 wird nicht aufgeführt:( also muss ich das ganze per Wine realisieren?

MfG

Stereosound
Ergänzung ()

Also,

Wine ist installiert.

da sich die Installier.exe nicht mit wine öffnen lässt (fehlermeldung) versuche ich das ganze gerade per Terminal.

Die dateien, (setup_vmc_lite.exe & helper.exe) sind auf dem Desktop, ich tippe in das Terminal:


"cd ~\Desktop wine setup_vmc_lite.exe"

aber ich bekomme immer die Meldung: "bash: cd: ~Desktop Nu such file or directory"

ist der Befehl falsch?


MfG

Stereosound
 
Jo, unter Linux benutzen wir "/" für Pfade. Vor dem 'wine setup_vmc_lite.exe' sollte auch noch ein Enter (oder '&&'/';') rein.
 
Alles klar, läuft:)

so, die Software ist installiert, jetzt müsste man nurnoch wissen wo die Ausführbare Datei liegt, ich will sichergehen das sich eine Verbindung aufbauen lässt.

Wenn das soweit klappt wird die Netbook Version auf den USB-Stick geschmissen und installiert.


MfG

Stereosound
Ergänzung ()

So, Ubuntu 10.04 Netbook Remix ist installiert.

mich stört allerdings das erscheinungsbild etwas, wie bekomme ich denn diese hässliche riesige seitenleiste weg?

MfG

Stereosound
 
Weiss niemand wie ich diese Riesige und Hässliche Sietenleiste wegbekomme?


MfG

Stereosound
 
Zurück
Oben