News Vodafone und Nokia: Passive Optical Network (PON) mit 100 Gbit/s wird erprobt

SV3N schrieb:
um holografische 3D-Anwendungen zu realisieren
Och menno...hättest Du da nicht wenigstens noch ein "interaktiv" unterbringen können? "Mobil" oder "professionell" wäre aber auch gegangen.
Ganz ehrlich, ich erwarte mehr Einsatz! Sonst wird das nix mit dem Bullshit-Bingo.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Für die Verbindungen zwischen Kontinenten existiert ja schon Technik, die weit über die 100 Gbit/s hinausgeht.
Das sind aber Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Andere Baustelle.

Womit bindet man aber PoPs an, wenn jeder Endkunde 100 Gbit/s bekommen soll?

Hier gehts um PON. Da ist die Anbindung vorgegeben. Bei 100 Gbit/s GPON sind das 100 Gbit/s.

Man kann ja schlecht DWDM ins MFG stecken, oder?

Warum D und warum nicht?
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Wir haben hier Gigabit von Vodafone per Kabel [...]

Allein in unserer Straße wohnen zwei weitere Haushalte mit Gigabit von Vodafone.

Könnte ich Dich, und könntest Du die anderen zwei Haushalte, wohl dazu überreden mal zeitgleich einen Speedtest (und zwar einen echten, also den Download einer Datei mit mehr als 10 Gbyte Größe) zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum, chartmix und Nizakh
2006... Verabschiedung des 10GBit-Ethernet Standards...
2020... Hersteller kommen mit 2,5GBit als dem "ultimativen Nachfolger" von GBit-LAN um die Ecke... wut??? :p
2035... 10GBit ist zwar endlich Standard, aber von 100GBit weit und breit nix zu sehen...
Ich hoffe, dass ich mich irre :p
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Das allein sagt ja auch noch gar nichts aus, sondern ist ebenfalls stark abhängig vom Standort.

Wir haben hier Gigabit von Vodafone per Kabel und bekommen zu jeder Tages- und Nachtzeit, ganz gleich ob Wochentags oder am Wochenende zwischen 860 und 980 Mbit/s rein.

Glückwunsch zur (noch) problemfreien VF-Kabelverbindung.

Ich hatte 15 Jahre ISH/UM und seit VF "Herr" der Kabelleitung ist, gibt es immer wieder massive Probleme. Vom dauerhaften - minimalen, aber vorhandenen Packetloss von 0.1-0.5% abgesehen, habe ich zumindest aktuell seit 3 Wochen tagsüber nur 5% meines Uploadstreams. Der DL bricht tagsüber auch gerne auf 30% runter.

Und nein, hier saugt keiner die ganze Leitung weg.

Will meinen, die beste Technik bringt dem Kunden am Ende gar nichts, wenn der Betreiber damit nicht klarkommt. Bei mir heisst es, es gäbe Probleme an einem Übergabepunkt. Das kann man in 3 Wochen nicht klären?!

Btw.: seit VF UM abgelöst hat, betreibe ich eine "Fallback" DSL Leitung, bis 12.2. noch via o2 (so gut wie nie Probleme) und danach bei der Telekom.

Generell wird es tatsächlich mal Zeit, das >5GBit im Heimnetzwerk Standard wird. Draußen ist es mir egal - Providersache ^^
 
airwave schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Bei den Messungen auch Jitter, Ping, Latenzen und VoIP-Telefonie bzw. VPN beachtet/getestet und Kurzzeitausfälle beobachtet?

Wir haben zwar nur 100/40 von denen 95/37 ankamen, aber dauernd Mini-Ausfälle und viel zu hohe Pings gehabt (so dass ein sinnvolles Arbeiten, Kommunikation zu SQL-Servern mit zeitkritischen Anfragen nicht möglich war).
Nachdem ein Techniker da war und uns im KvZ auf einen anderen Port (vom KvZ zum Haus) gehängt hatte, kamen zwar nur noch 82/25 an, aber dafür ist jetzt die Leitungs stabil, kurze Pings, kaum Jitter etc. und man kan arbeiten.
Docsis 3.0 oder Docsis 3.1? Das machte nämlich bei uns einen riesen Unterschied aus. Mit Docsis 3.0 und 100mbit abends grundsätzlich Überbucht. Nach der Umstellung auf Gigabit und Docsis 3.1 war Ruhe. Es kam zu jeder Tageszeit Minimum 850 Mbit an mit deutlich geringeren Latenzzeiten.
 
Knaecketoast schrieb:
Könnte mit etwas Glück der Segmentüberlastung im Kabelnetz entgegenwirken, wenn insgesamt mehr Bandbreite über Glasfaser zur Verfügung steht, richtig?
Eher nicht, das ist eine Technik für FTTH.
Theoretisch könnte man damit auch eine Kabel Kopfstation anbinden, das würde aber rein gar nichts an der Kapazität des DOCSIS Segments ändern.
 
Hayda Ministral schrieb:
Könnte ich Dich, und könntest Du die anderen zwei Haushalte, wohl dazu überreden mal zeitgleich einen Speedtest (und zwar einen echten, also den Download einer Datei mit mehr als 10 Gbyte Größe) zu machen?
Haben wir schon getan. Zumindest mit einem der beiden Haushalte, da es sich dabei um einen Freund handelt.

Wir haben vorgestern die Version 1.1 von Cyberpunk (~ 63 GB) mit voller Bandbreite herunterladen.

Da wir viele Spiele gemeinsam spielen, wären mir Schwankungen eh aufgefallen.

63 GB in etwas mehr als 8 Minuten, sowohl bei ihm als auch bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, polyphase, Mahagonii und eine weitere Person
Hayda Ministral schrieb:
Berichtest Du gerade aus Deinem Heimatuniversum? Und wie hast Du den Übergang in unser Universum geschafft?
Wovon sprichst du bitte?
 
airwave schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Bei den Messungen auch Jitter, Ping, Latenzen und VoIP-Telefonie bzw. VPN beachtet/getestet und Kurzzeitausfälle beobachtet?
[...]
Nachdem ein Techniker da war und uns im KvZ auf einen anderen Port (vom KvZ zum Haus) gehängt hatte, kamen zwar nur noch 82/25 an, aber dafür ist jetzt die Leitungs stabil, kurze Pings, kaum Jitter etc. und man kan arbeiten.
Problem beim Kabelnetz ist, dass es extrem anfällig ist für irgendeinen unberechenbares Verhalten wenn die Verkabelung nicht 100% sauber ist. Probleme im Kabel Netz haben afaik selten was mit der verfügbaren Bandbreite zu tun.
Hayda Ministral schrieb:
Och menno...hättest Du da nicht wenigstens noch ein "interaktiv" unterbringen können? "Mobil" oder "professionell" wäre aber auch gegangen.
Ganz ehrlich, ich erwarte mehr Einsatz! Sonst wird das nix mit dem Bullshit-Bingo.
War ein Zitat von vodafone.... aber hold my beer: um high resolution 3D Holo-Apps mit der lowest possible Latency kostengünstig -und daher kurzem ROI- zu realisieren, die Menschen in noch nie dagewesener weise verbinden* und dank Multi-Gigaspeed Performance auch die Next Gen der Personal Cloud ermöglichen.

*whs speziell zu Adult-Content :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Hayda Ministral und DeusoftheWired
Zwei Anschlüsse reichen wahrscheinlich nicht um ein Segment auszulasten.
Mit DOCSIS 3.1 ist man deutlich über 2 Gbit/s Kapazität.
Ich müsste selbst nachrechnen, meine aber die müsste bei 3-5 Gbit/s liegen.
 
Wäre schön, wenn die 25G-PON LC sowie FANT-H Controllerkarte bei Nokia mal lieferbar wären...
 
zonediver schrieb:
2006... Verabschiedung des 10GBit-Ethernet Standards...
2020... Hersteller kommen mit 2,5GBit als dem "ultimativen Nachfolger" von GBit-LAN um die Ecke... wut??? :p
2035... 10GBit ist zwar endlich Standard, aber von 100GBit weit und breit nix zu sehen...
Ich hoffe, dass ich mich irre :p
Niemand hält dich auf in deinem Heimnetzwerk 10Gbit auszurollen. Produkte gibt es doch ausreichend.

2.5GbE ist halt der sinnvolle Standard zur Client-Anbindung, ohne das der Energiebedarf gleich explodiert und an jedem Switch, der mehr als zwei Ports hat, aktiv gekühlt werden muss.
 
Bis solche Bandbreiten in privaten Haushalten gebraucht werden, wird es wohl noch eine Weile dauern.
In Firmen oder Mehrfamilienhäusern sieht das schon wieder anders aus.
In meinem Freudeskreis sind die meisten zwischen 16-50MBit unterwegs, auf dem Dorf sind schnelle Anschlüsse leider oftmals Mangelware.

@Nizakh Ich wollte in unserem Neubau auch 10GBit Komponenten einbauen, aber derzeit sind vernünftige Lösungen noch sehr teuer, deswegen habe ich erstmal nur die Verkabelung dafür ausgelegt, der Rest ist 1GBit Standardkost.
 
0x8100 schrieb:
@helionaut der geringe wert überrascht mich trotzdem. als ich vor inzwischen 13jahren mit gpon gearbeitet habe, wurde glaube ich 10^-9 angestrebt, bei dsl sollten es 10^-8 sein. selbst für 10Gb gpon wird 10^-9 als grenze angesehen. jetzt auf 10^-2 zu gehen ist schon ziemlich hart, da hat die fec gut zu tun.
Kommt darauf an wo man misst, XGS-PON hat eine BER von 10^-3 am optical receiver output, bzw. FEC input spezifiziert. Am FEC output sind es 10^-12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
100 Gbit Knoten könnten zumindest die Überbuchung bekämpfen.

Ich werde mich privat fürs Erste um einen FTTH 1000/500 Anschluss bemühen. Ist in meiner finsteren Waldhütte/ Bauernhof schon schwer genug.

Allerdings ist das Glück auf meiner Seite.. die Telekom muss durch meinen Grund und Boden Also beteilige ich mich gern :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Wundert mich, dass die das testen, weil die vor kurzem gemeint haben, Kabel hätte mehr Potenzial und würden das mehr ausbauen wollen als Glasfaser.
100 GBit/s schön und gut, aber der Flaschenhals sind die vielen Server, die nicht mal 1 GBit/s Down bieten können. Mit dem Peering möchte ich erst recht nicht anfangen.
 
SV3N schrieb:
Das allein sagt ja auch noch gar nichts aus, sondern ist ebenfalls stark abhängig vom Standort.

Wir haben hier Gigabit von Vodafone per Kabel und bekommen zu jeder Tages- und Nachtzeit, ganz gleich ob Wochentags oder am Wochenende zwischen 860 und 980 Mbit/s rein.

Wir haben mal über 8 Wochen eine automatisierte Messung laufen lassen und hatten nie unter 820 Mbit/s Bandbreite, durchschnittlich sogar mehr als 900.

Allein in unserer Straße wohnen zwei weitere Haushalte mit Gigabit von Vodafone. Es ist also nicht so, dass man sich 1.000 Mbit/s mit diesen Personen teilen müsse.

Es kommt auch immer auf den Ausbau vor Ort an.
Mit Verlaub, aber ich habe schon Speedtest an Vodafone Gigabit-Anschlüssen gesehen, wo nicht mal mehr 1 Mbit an kam. Ja sicher kommt es darauf an wo man wohnt, aber eben auch noch mehr wie viele Kunden an deinem Segment hängen und wie viele davon Poweruser sind. Meine Erfahrung nach stopft Vodafone gerne bis zum geht nicht mehr an Kunden in die Segmente. Sei froh das es bei dir/euch läuft, das kann sich auch ganz fix ändern.
 
helionaut schrieb:
Kommt darauf an wo man misst, XGS-PON hat eine BER von 10^-3 am optical receiver output, bzw. FEC input spezifiziert. Am FEC output sind es 10^-12.
du hast recht mit den messpunkten. nach G.9807.1 (B.IV.2) sollen es auf der optischen strecke 10^-12 sein, erst nach der wandlung von optisch->elektrisch darf es im downstream 10^-3 und im upstream 10^-4 sein.
 
Zurück
Oben