News Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s

Bart1 schrieb:
In wie weit ist es Verarsche? Zahlt man den reduzierten Preis in der Phase etwa nicht?
Doch aber viele denken das wäre der dauerhafte Preis das finde ich ist die Verarsche.
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Das gibt es wohl erst , wenn VF den Uploadbereich bis auf 204 MHz erweitert hat. Was einiges an Umbauten im Netz erforderlich macht. Unter anderem auch den Austausch von Hausanschlußverstärkern.
Theoretisch ginge mit Docsis4 und FDX noch mehr Upload. Aber ich glaube nicht mehr, das VF das noch einführt. Da ist Umstellung auf FTTH wahrscheinlicher.

Richtig. Glasfaser bis zur CMTS, ab da Koax
Ist Kabel auch eine Übergangslösung wie DSL oder bleibt im Gegensatz zu DSL Kabel dauerhaft bestehen?
Davon liest man komischerweise nichts nur DSL Abstellung.

thornhill schrieb:
Ahoi,

bei mir für 39,99€.

Abgeschlossen als es mit "dauerhaft für 39,99€" beworben wurde. Darauf habe ich auch bestanden, als die Preiserhöhung ins Haus flatterte.

Gruß
thornhill
hatte ich vor glasfaser auch. und habe die down und uploadwerte immer komplett erreicht. aber 50 bzw. 75mbit/s upload? schon weng a witz.

jetzt mit telekom glasfaser 1000/500 deutlich zufriedener. das kabelinternet hatte ständig mit ausfällen zu kämpfen.

EDIT:
@IkariGend hat auf andere Artikel verwiesen, laut denen auch Bestandskunden profitieren.
Folgendes ist also ggf. unbegründetes Gemecker 😄

Vielen Dank für nichts. Habe im Dezember (wegen Umzugs) einen CoAx-Kabel-Vertrag bei Vodafone geschlossen, der nach meinem Umzug - am 02.02. beginnt.
Schön, dass alle Vorteile immer nur Neu- aber nie Bestandskunden gewährt werden..

Zuletzt bearbeitet:
@KCX
Ich hab den Tarif jetzt über 3,5 Jahre, es kamen immer 1000 Mbit an. ;)
Was man bei Steam an den >105 MByte pro Sekunde sieht.

Upload liegt auch recht ordentlich, wird sogar vom Mailanbieter limitiert.
Ausfälle gab es 1-2 Tage, mit SIM Karte leicht zu überbrücken.

Eher sind die Preise das Problem, damals 39,99 für 1 GBit.
Was soll das heißen, nur neue Tarife? Man soll also downgraden vom Preis um mehr Upload zu erhalten?

Die sollen gleich mal 100 MBit freischalten und als Option anbieten.
Seit etwa 4 Jahren will man auch 2,5 GBit erreichen, es wird Zeit!

Ich dachte zuerst, die 75MBit/s Upload, wären ein Tippfehler... Das ist doch ein schlechter Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und wagga
Rainbowprincess schrieb:
Wie wollen die da 75mbit realisieren?
Nicht bei dir, in den ungestörten und nicht überlasteten Segmenten.

wagga schrieb:
Davon liest man komischerweise nichts nur DSL Abstellung.
DSL schafft ja oft nicht einmal die 40 Mbit/s, da sind 75 (wahrscheinlich überprovisioniert auf 80) dann schon deutlich besser, WENN es funktioniert.

Wenn ich das hier für 30 Euro kriege, bin ich zufrieden, mehr Upload hat Glasfaser für das Geld auch nicht.

Verstehe nicht, warum jetzt die Privilegierten aus den Löchern kommen und dagegen hetzen, nicht jeder kann in den nächsten Jahren Glasfaser bekommen und wenn VDSL abgeschaltet ist, gibt's nur noch 2 Mbit/s Upload über ADSL. Dann doch lieber 75.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doenereater
Kabel-Glasfaser habe ich auch.
Kabel von Vodafone, Glasfaser von Telekom. :daumen:

simosh schrieb:
Waren die nicht mal bei 500er Leitungen bei 40€? Sieht für mich so aus, als wären da die Preise an die Glasfaser angepasst worden, hab mich sehr lange nicht mehr mit Tarifen beschäftigt.
Ich hab' mich auch gewundert. Ich zahle seit Jahren 49,99€ für 1Gbit inklusive zwei Festnetznummern. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Midium schrieb:
Diese reduzierten Basispreise für ein paar Monate gehören echt verboten..
wie mich die grafik ankotzt, dann sollten die anbieter zmuindest die grundpreisangabe des lebensmitteleinzelhandel aufgreifen müssen. also darunter dannden durchschnittspreis der 24 monate schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
@Jasmin83 war bei mir ähnlich. Erst Unitymedia dann VF. Die Telekom und Co konnten mir nie diese Geschwindigkeiten liefern. Trotzdem war hier nicht alles Gold was glänzt. Wie gesagt, Down und Up in Spitze waren nie GLEICHZEITIG möglich. Dieses Verhalten ist auch typisch für das Kabelnetz (DOCSIS) und ist auch nachlesbar. Upload ist immer ein Thema bei der Technik. Zeigt ja auch, das mehr wie 50Mbit Up nicht möglich waren. Ist halt nur ein einziges Koaxialkabel, an dem dann auch noch andere drang hängen...

Drücke dir die Daumen das GF so schnell wie möglich kommt. War hier der Gamechanger, auch was Ausfälle Ping und so betrifft. Down und Up stören sich nicht und werden in Spitze parallel erreicht...

@ElliotAlderson auch gleichzeitig?

Aber alles gut, ist doch in Ordnung, wenn es hier und da gut funktioniert. Down war hier auch immer Spitze und Ping mit 10-12 ok.

Puh ist das unangenehm wie hier Leute ihre Glasfaser Datenraten in die Kommentare hämmern. Es gibt eben viele Millionen Deutsche ohne Glasfaseranschluss. Für die ist das doch erstmal grundsätzlich eine gute Nachricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Stefan71, guillome und 6 andere
mTw|Marco schrieb:
Wieso? Lesen und Rechnen sollte man eben können
Es ist aber (teilweise) irreführend und es geht im Prinzip nicht darum, ob der Poweruser das kapiert, sondern um die anderen 97% der Bevölkerung.

@G00fY Korrekt. Aber es gibt auch jene die auch hiervon nicht profitieren, da schlicht und ergreifend nicht verfügbar. Aber gut, ich kritisiere den Vorgang ja auch nicht ^^

Ich kann mich gar nicht an so viel Hate erinnern, als die Telekom bei VDSL 50 ihren Upload von 10 auf 20 Mbit/s erhöht hat. Muss eine Datenrate verdoppelt werden, damit man es positiv sehen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Web-Schecki
wagga schrieb:
Doch aber viele denken das wäre der dauerhafte Preis das finde ich ist die Verarsche.
Dann sind viele Menschen extrem dumm und können nicht lesen bzw. unterschrieben blind Verträge.
Die wollen dann wohl auch ein iPhone für 1 EUR bei Mediamarkt haben...

Ich (und jeder normal denkende Mensch) weiss zu 100 % ganz genau wie viel er zu welchem Zeitpunkt seines Vertrages an Fixkosten zu zahlen hat. Das weiss ich vor und während der Vertragslaufzeit. Das steht schwarz auf weiss für jeden ersichtlich.

Mehr Upload nimmt man gerne mit.

Leider auch die "Neukundenangebote" als "Treuebonus" erst, wenn man Kündigt und dann Rückgewinne versucht.
Ich konnte so einen ordentlichen Monatlichen Rabatt + Kostenlose Fritzbox über den Zeitraum rausschlagen.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Jasmin83
Es geht halt nicht nur um Kosten (wobei Cloudflare Tunnel grundsätzlich kostenfrei sind und Hetzner unter 4 € kostet, 3,49 € pro Monat mit statischer IPv4), sondern auch um Sicherheit (zugriff auf Infrastruktur im Heimnetz nur nach Filterung durch Crowdsec/Cloudflare und/oder SSO), Providerfreiheit (ich kann ohne Probleme jeden Teil der Infrastruktur austauschen und bin an keinen Anbieter gebunden) und Autarkie (ich bin an keinen Anbieter gebunden, ich kann meinen Heimserver theoretisch bei Freunden oder Verwandten ans Netz hängen und es funktioniert wie jetzt).

Ein System, bei dem ich mich an Vodafone oder sonst einen Internetprovider binde, damit meine Infrastruktur (z.B. HomeAssistant, Immich, Nextcloud, ...) noch funktioniert, kommt für mich nicht in Frage. Aber jeder mag das anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
40€ für nen 50er Anschluss, sehr Zeitgemäß ^^

gab Zeiten, da hat man fürs Geld nen 1 Gigabit bekommen, beim selben Anbieter

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummi und wagga
Das empfinde ich mittlerweile echt lachhaft, nach den Spottpreisen für den Gigabit-Tarif, nun ein Booster auf 75 MBit im Upstream, dabei kann man hier in meinem Segment die meiste Zeit nur mit 5 MBit rechnen (selbst der 1 GBit Downstream bietet zeitweise nicht mehr als ein DSL-Tarif der Telekom...). Und das schon seit Jahren, in denen der Trend nur nach unten zeigt! Trotz mehrfach angekündigter Wartungsarbeiten "zur Verbesserung des Netzes". Scheinbar ist das Segment hier komplett überbucht, denn auch Technikerbesuche, die mitunter auch schon alles mehrfach gemessen und sogar komplett neu gemacht haben, bringen leider keine Abhilfe. Klar, in anderen Segmenten kann das ganz anders aussehen! Ich kenne das auch noch anders, aus Unitymedia-Zeiten, da kam auch hier 24/7 die volle Bandbreite an, selbst noch am Anfang direkt nach der Übernahme durch Vodafone, aber die Zeiten sind schon sehr lange vorbei, als hätte vor Jahren irgendwer einen Schalter umgelegt (vermutlich Zusammenlegung...). Und ja, warum lässt man sich das gefallen? Warum nervt man den Kundenservice nicht damit, bis es läuft? Und wenn es einfach nicht laufen will, warum kündigt man das nicht? Tja, berechtigte Fragen. Mittlerweile läuft hier auch ein DSL-Anschluss, der zuverlässig, aber langsam läuft, nicht einmal die nur versprochenen 100 MBit kommen durch. Das ist mir persönlich einfach zu wenig Bandbreite. Natürlich ist es eine Doppelbelastung. Lange soll das auch nicht mehr so laufen. Die Konsequenz ist ziemlich bald, das Kabelinternet komplett zu kündigen. Glasfaser hätte ich gerne, das wäre mir auch einen höheren Betrag wert, aber das steht noch in den Sternen. Da rührt sich hier beim Ausbau nämlich auch seit Jahren rein gar nichts beziehungsweise es kommt gar nicht erst dazu!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
neutrongummi schrieb:
Ich check die Preise nicht - aktuell kostet 1000/50 49 EUR, 1000/75 kostet dann 65.
15 Euro mehr im Monat für 25 MBit/s mehr Upload?

Weil im neuen Paket noch TV Connect mit enthalten ist?

Bin ich froh, dass an meiner Adresse gar kein KOAX verfügbar ist und ich mich mit Vodafone nicht rumärgern muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben