Vodafone-VDSL funktioniert nicht an Speedport Pro

Radde

Commodore
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Hallo zusammen,

ich verzweifle hier bald.
Nach einem Umzug habe ich mittlerweile einen VDSL-Anschluss von Vodafone mit 100Mbit/s.
Mit einem geliehenen Telekom Speedport W724V Typ C funktioniert der Anschluss wunderbar. An meinem gekauften Speedport Pro kommt aber keine Verbindung zustande.

Habe den Router vor dem Umzug komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Assistenten am Start abgebrochen. In den Internet-Einstellungen unter LTE-Anschluss anschließend das Funknetz deaktiviert und unter DSL-Zugangsdaten die Daten von Vodafone eingetragen.

Wie gesagt, beim W724V würde dann sofort eine Verbindung aufgebaut, beim Speedport Pro bekomme ich nur die Fehlerbeschreibung "In der vorgesehenen Zeit konnte keine DSL-Verbindung hergestellt werden. Es liegt vermutlich eine Störung vor. Warten Sie ggf. einige Minuten und versuchen sie es erneut."

Hat jemand eine Idee?
 
Hat er denn nen DSL Sync? Die Anmeldung ist ja erst eine Stufe später.

Und eine generelle Frage? Warum der Speedport Pro an einem reinen DSL Zugang?
 
Wird dasselbe Kabel (Router - TAE-Dose) verwendet? (Ich kenne die Geräte nicht)

Funktioniert der Speedport Pro an einem anderen Anschluss? (Defekt?)
 
@BlubbsDE
Das kann ich leider nicht sagen. Die Oberfläche gibt ziemlich genau Null Informationen.
Wie gesagt, die Leitung funktioniert prinzipiell.

@Binalog
Ja, ich ziehe das DSL-Kabel vom einen Router ab uns stecke es in den anderen. Habe den Speedport vor 3 Wochen noch mit einem Telekom Hybrid-Tarif benutzt. Da lief er ohne Probleme. Er hat allerdings vorher noch nie ein anderes Netz als das von der Telekom gesehen.
 
Der muss doch sagen oder per LED anzeigen, besteht nen DSL Sync oder nicht. Und nein, die Anleitung suche ich nicht raus.
 
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Hast du DS-Lite? Meines Wissens können dies aktuelle Speedports nicht. Evtl. kann es der W724V und deshalb hat es funktioniert.
 
BlubbsDE schrieb:
Der muss doch sagen oder per LED anzeigen, besteht nen DSL Sync oder nicht. Und nein, die Anleitung suche ich nicht raus.
Er zeigt drei gelbe Leuchtpunkte.
1658602004144.png
 
Du meinst diesen Router?
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro-plus-kauf

Na ja, bedenke das die Speedport Router einzig für den Betrieb an Telekom-Anschlüssen konzipiert sind.
Sie können auch an Anschlüssen anderer Anbieter (wie Vodafone) funktionieren. Können, nicht müssen.

Ich hätte da ehr auf einen Router von AVM gesetzt, z.B. die
FRITZ!Box 7590 AX https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-ax-20002998-a2672861.html für 254€
oder die
FRITZ!Box 7530 AX https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-ax-a2411180.html für 155€.
 
Zuletzt bearbeitet:
hanse987 schrieb:

Könnte nen Grund sein. Ist bei Vodafone wohl zu vermuten.

Und was sagt Seite 32, 33 und 263 jetzt? Sieht so aus, nix DSL Sync. Nicht mit dem Server verbunden. Oh man. So ein Unfug.

Nochmal die Frage. Warum einen Telekom Router warum nicht was, was an jedem Anschluss zuverlässig läuft.
 
@KnolleJupp
Es ist das ältere Modell ohne "Plus". Habe vorher sehr weit draußen auf dem Land gewohnt. Da war ein Hybrid-Anschluss die einzige Möglichkeit über 10Mbit/s zu bekommen...


@BlubbsDE
Ihr seid schnell! Bin ich ganz so schnell... Hier ist die Bedienungsanleitung: klick
Seite 32: alle alten Splitter und ISDN-Geräte entfernen
Seite 33: Kabel kommt in die Buchse, die mit DSL beschriftet ist
Seite 263: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Seite 34: Verwendung hinter einem Glasfaser-Modem

Hilft mir also alles nicht so richtig weiter...
 
Im Grunde doch. Dein Hybrid Telekom Router funktioniert an dem DSL Anschluss nicht. Er bekommt keinen Sync hin.
 
Ich würde auch vermuten das der Telekom Speedport Router ganz einfach nicht an einem bzw. diesem Vodafone DSL Anschluss funktioniert.
Sie sind halt ausschließlich für Telekom-Anschlüsse konzipiert. Dort funktionieren sie allerdings tadellos und sind für ihren Kaufpreis auch echt gut ausgestattet.

Ich würde ihn gegen eine FritzBox (zwei habe ich weiter oben verlinkt) oder einen anderen "normalen" Router ersetzen.
Und der Vodafone Support wird da auch nicht viel machen oder sagen können, da Fremd-Router.
 
Wenn es als Hybrid betrieben wurde, steckt die SIM noch drin?

Wenn ja, dann mal herausnehmen und Werkseinstellungen wiederherstellen
 
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Vodafone hilft mir überhaupt nicht weiter, genau aus dem genannten Grund.... :grr:

Laut Preissuchmaschine sollte er eigentlich alle Varianten von DSL beherrschen.
1658602958215.png


Falls es wirklich überhaupt nicht funktionieren sollte brauchen ich "nur" einen Router mit Modem und optimalerweise DECT-Basisstation. WLAN übernehmen bei mir zwei TP-Link Omada APs.


@Martin-C222
das habe ich noch nicht probiert.
 
Dann würde ich zur FRITZ!Box 7530 AX greifen, für ca. 155€.
 
Also, die SIM-Karte war auch nicht das Problem....
Scheint tatsächlich nicht zu funktionieren. Ich bin jetzt wieder zurück zum W724V. Weiß nicht, ob ich für die Fritzbox nicht zu geizig bin...
 
Ich empfehle meinen Kunden auch immer wieder eher einen Router von AVM zu nehmen.

@Radde
Hast auch die Werkseinstellungen wiederhergestellt?
 
Ja, habe ich. Deswegen hat meine Antwort auch so lange gebraucht. Gleiches Ergebnis.
 
Normal bekommt man auch einen DSL Router "Easybox" von Vodafone zu einem DSL Anschluss.
Meistens haben die DSL Anschlüsse von Vodafone kein DS-Lite das ist auch überhaupt nicht das Problem
wenn der Router schon keinen DSL-Sync schafft ist entweder der Router defekt oder funktioniert an dem
Anschluss so nicht.
 
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