Vodafone VDSL Ping Spikes

Marlon987

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
35
Hi,

ich besitze eine 50mbits Leitung bei Vodafone und habe dazu eine Fritzbox und Devolo Adapter und habe seit langer Zeit Probleme mit dem Internet. Anbei befindet sich ein Ausschnitt von Ping Plotter, der meinen Ping jede Sekunde prüft. Diese erkennbaren Ping Spikes sorgen leider dafür, dass immer ein kleiner Ruckler in Spielen wie CS:GO oder Rocket League entsteht. Es wurde bereits der Vodafone Support kontaktiert, jedoch wurde nie wirklich gehandelt und deswegen frage ich hier nach ihrer Hilfe. Ich nutze an meinem PC natürlich ein Lan-Kabel. Es wurde bereits Paketverluste diagnostiziert, jedoch wurde wie eben bereits erwähnt nie etwas gemacht. Nun stellt sich bei mir die Frage, ob einer Erfahrung hat mit Ping Spikes und ob man gegen diese etwas unternehmen kann oder es einfach nicht zu ändern ist? Dazu kann ich noch sagen, dass ich diese seit etwa 2 Jahren habe und Sie von Monat zu Monat immer schlimmer werden.

Vielen Dank für ihre Hilfe!

MfG
Marlon
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    60 KB · Aufrufe: 264
Rickmer schrieb:
Beantworte mal diese Fragen:

1) DSL oder Kabel Internet?
1a) Welche Geschwindigkeit gebucht?
2) Bestehen die Probleme bei Direktverkabelung mit der Fritz!Box (Devolo komplett weg vom Strom!) weiterhin?
 
Das liegt leider an völlig überbuchten Vodafone Leitungen, da hilft nur kündigen. Ich hatte die Probleme leider auch bei Vodafone. Es hat sie einfach nicht interessiert. Du kannst zwar dich mal via Lan direkt mit der Fritzbox verbinden ohne Powerlan Adapter, damit man den ausschließen kann, aber mach dir keine so große Hoffnungen davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon987 und Sebbi
DSL. Habe 50mbits, wobei 60mbits ankommen. Außerdem habe ich es bereits mit der FritzBox direkt verbunden, es war aber keine Besserung erkennbar.
 
Wieso sollte der Vodafone Support dir helfen, wenn du Probleme mit deinem internen Netzwerk hast? Leitung kommt ganz an, also sind die raus.

Testweise ein Kabel benutzen und den Rechner neben dem Router stellen. Sollte es dann gehen, dann hast du deinen Schuldigen. Was du dann machen kannst? Ich empfehle ein Kabel zu verlegen (WiFi wird wohl genauso wenig eine Option sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Und wieso musst du auf sowas zurückgreifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und madmax2010
seluce schrieb:
Wieso sollte der Vodafone Support dir helfen, wenn du Probleme mit deinem internen Netzwerk hast? Leitung kommt ganz an, also sind die raus.

Testweise ein Kabel benutzen und den Rechner neben dem Router stellen. Sollte es dann gehen, dann hast du deinen Schuldigen. Was du dann machen kannst? Ich empfehle ein Kabel zu verlegen (WiFi wird wohl genauso wenig eine Option sein)
Ja, danke für deine Hilfe, aber ich habe bereits erwähnt, dass ich es an den Router direkt angeschlossen habe und das mit dem Support stimmt auch nicht so ganz. Also es wurde ja bestätigt von den Technikern, dass ein extremer Packet Verlust sichtbar ist und dies nicht auf die Netzwerkkonfiguration zurückzuführen ist, aber Vodafone hat nicht gehandelt und ich dachte vielleicht hat einer sonst noch Erfahrung mit Ping Spikes bei Vodafone und kann mir dabei helfen.
Ergänzung ()

m4c1990 schrieb:
Und wieso musst du auf sowas zurückgreifen?
Also ehrlich gesagt muss ich es nicht, jedoch kenne ich keinen anderen Alternativen und habe eigentlich nicht viel schlechtes von Devolo gehört und es hat ja Mal eine Zeit funktioniert.
 
wenns bei direkten Anschluss an die FB auch so ist siehe Beitrag #3.

VF bucht immer viel zu wenig Bandbreite, das zieht sich wie ein roter Faden bei denen. Da hilft nur kündigen bei denen.

Ansonsten bitte einmal einen Screenshot der Statisik Seite unter DSL Informationen auf der Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon987
Sebbi schrieb:
wenns bei direkten Anschluss an die FB auch so ist siehe Beitrag #3.

VF bucht immer viel zu wenig Bandbreite, das zieht sich wie ein roter Faden bei denen. Da hilft nur kündigen bei denen.

Ansonsten bitte einmal einen Screenshot der Statisik Seite unter DSL Informationen auf der Fritzbox.
Ja, füge ich morgen hinzu. Ich versteh deinen Punkt mit dem Kündigen, jedoch gehört die Leitung eigentlich zur Telekom und wenn ich kündige bleibt eben nur noch die Telekom und da ist es nur teurer und der Fehler bleibt ja trotzdem bestehen.
 
Moin,
nein. Das muss es nicht.
Ich hatte früher in der alten Wohnung erst Vodafone und dann Telekom.
Es waren schon starke Unterschiede. Es war die gleiche Leitung.
Deinen Kunden bevorzugst du eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Marlon987
Millkaa schrieb:
Deinen Kunden bevorzugst du eben
Die letzte Meile muss von der Telekom an alle gleichermaßen bereitgestellt werden und wird es auch. Was die Anbieter dann im Backbone Bereich machen ist deren Sache und sicherlich nicht der Telekom anzulasten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und brainDotExe
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Marlon987 schrieb:
jedoch gehört die Leitung eigentlich zur Telekom und wenn ich kündige bleibt eben nur noch die Telekom und da ist es nur teurer und der Fehler bleibt ja trotzdem bestehen.

das ist die Frage, WO genau der Fehler liegt:

Auf der Leitung zum DSLAM -> wäre bei jeden Anbieter gleiches Problem, darum bitte die Statistik

Problem NACH dem DSLAM, da könnte es durchaus sein, das da VF wie schon damals bei der Aktion https://www.computerbase.de/2014-04/vodafone-vdsl-stoerung-berlin-probleme/ einfach viel viel zu wenig Bandbreite bei der Telekom eingekauft hat, um die Kunden ausreichend zu versorgen, einfach um das letzte aus dem Kunden rauszupressen an Gewinn was geht. Das auch zu HighPings führen kann.
Als Schuldigen hatte VF damals kurzzeitig die Telekom hingestellt, die einfach nicht genug Bandbreite zur Verfügung hätte .... das hat die Telekom aber ganz schnell zurückgewiesen und vorallem Telekomkunden hatten gar keine Einschränkungen.
 
Zurück
Oben