Vodafone: Vertragsinhaber weg

trickster234

Lt. Junior Grade
Folgendes Problem:

Der Inhaber des Internet- und Festnetzanschluss ist letzten Monat überraschend aus unserer WG ausgezogen (mit 2 Monaten Miete im Verzug, ganz nebenbei).

Das einzige was ich weiß ist, das er den Vertrag zum 20.12. fristgerecht gekündigt hat.
Laut Vodafone ist es nicht Möglich den Vertrag ohne seine Zustimmung zu übernehmen was problematisch ist da er telefonisch nicht erreichbar ist (wen wunderts) und wir nicht wissen wo er jetzt wohnt.

Also müssen jetzt 9 Leute darauf hoffen das der liebe Ex-Mitbewohner weiterhin noch 3 Monate brav die Rechnung zahlt und Vodafone uns nicht das Internet/Telefon abstellt.

Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine Möglichkeit den Anbieter zu wechseln auch wenn der Anschluss noch weiter über Vodafone läuft oder kann man den Anschluss evtl. außerordentlich kündigen?

Nein, da die Leitung von Vodafone angemietet wird. Einzige Hoffnung, eine zweite Leitung führt in die WG.

Wenn er nicht erreichbar ist, siehts schlecht aus mit Vertragsübernahme. Vielleicht könnte Vodafone ja die Leitung freigeben, berechnen können sie ihm es ja trotzdem weiterhin.

Vorzeitig kündigen wird da sicher nicht gehen und auch wegen Nichtzahlung wird es bis Dezember sicherlich auch keine vorzeitige Kündigung seitens des Anbieters geben, ne Sperre wegen Nichtzahlung wird aber mE kommen, da sein Konto sicherlich auch nicht mehr gedeckt ist.

Was aber gehen wird, ist (falls verfügbar) ne andere Technik, z.B. Kabel oder als Notlösung bis Dezember der Umstieg auf UMTS als Prepaid, wobei das sicher kaum ausreichen wird bei so vielen Nutzern.

Ansonsten bleibt da wohl nicht mehr viel übrig, leider.

Da der Inhaber des Anschlusses aus der Wohnung ausgezogen ist sehe ich absolut kein Problem warum du jetzt keinen eigenen Anschluss bekommen solltest. Da muss meiner Ansicht nach vodafone in den sauren Apfel beißen und seinem Kunden hinterher rennen, kann euch aber nicht die Leitung blockieren.

Wie soll das denn gehen?
Gegenbeispiel: Man will einem "Bekannten" eins reinwürgen als dieser grade 4 Wochen Sommerurlaub macht und geht zu seinem DSL Anbieter und sagt, er wäre ausgezogen, bitte kündigen Sie seinen Vertrag.
Er nicht erreichbar, da z.B. im Ausland/Handy aus o.ä. kommt dann nach 4 Wochen wieder und findet eine nette Abschlussrechnung mit den kommulierten Grundgebühren nebst Entschädigungszahlung bis Vertragsende im Briefkasten - geht nicht ;)

Ohne seine Unterschrift geht nix, solange nicht vom Anbieter selbst wegen diverser Gründe (Nichtzahlung) gekündigt wurde oder der Betroffene verstorben ist.
Da es aber bis Dezember aber nicht mehr sooo lange hin ist, wird das leider nicht passieren.

Im Normalfall kann man eine zweite DSL Leitung auf das zweite Adernpaar des Telefonanschlusses legen. Sprich einer von euch könnte einfach eine zweite DSL Leitung beantragen. Entweder wartet ihr bis sein ursprünglicher Tarif ausläuft oder ihr zahlt halt die Monate parallel um auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn es nur um drei Monate geht und der Vertrag eh gekündigt ist und euer Ex Mitbewohner nicht zahlen sollte, bekommt ihr doch sicher Post von VF bevor die Leitung zu gemacht wird, dann könnt ihr die Rechnung doch manuell überweisen?

Der Vertragsinhaber hat die Leitung gekündigt. Und eine Übernahme klappt nicht da die Übernahme vom jetzigen Inhaber genehmigt werden müsste. Also wie gesagt.

- Zweite Leitung holen oder
- Auslaufen lassen und dann wieder eine Leitung bestellen ( Hier wird es vermutlich zu downtime kommen ) Zu Weihnachten kein Internet im Schnee = Geht mal überhaupt nicht! :king:

methadron schrieb:
Wenn es nur um drei Monate geht und der Vertrag eh gekündigt ist und euer Ex Mitbewohner nicht zahlen sollte, bekommt ihr doch sicher Post von VF bevor die Leitung zu gemacht wird, dann könnt ihr die Rechnung doch manuell überweisen?

Naja, erstmal weiß ich nicht ob seine Post weiterhin hierhin kommt und zweitens bin ich nicht scharf drauf einfach fremde Sendungen zu öffnen.

Sehe ich es richtig das ein Anschluss bei Kabel Deutschland trotzdem möglich ist?

Das is ne ganz andere Technik da es ja über Kabel läuft (TV)
Seh gerade keine Grund warum das nicht gehen soll

@Trickser
Meinen Post gelesen? Im Normalfall kann man auf dem zweiten Adernpaar einen weiteren DSL Anschluss legen lassen. Dann ist es völlig egal was mit dem ersten Anschluss ist.

Zurück
Oben