VoIP für meine Familie in HH,B, OS

Sir_Sascha

Admiral
So, nachdem wir Kinder jetzt das elterliche Haus verlassen haben und sehr weit weg wohnen bleibt uns nur noch das Telefon. Da dieses auf die Dauer zu teuer ist ham wir alle an VoIP gedacht.

Folgendes ist schon vorhanden:

Rechner 1 in HH mit Alice DSL 6MBit FLAT
Rechner 2 in Bad Laer (südlich von Osnabrück) mit dem lokalen Anbieter Osnatel Laufzeit noch 1 1/2 Jahre
Rechner 3 in B ohne irgendwas...kein Telefon kein DSL ist gerade erst eingezogen.

Rechner 1 ist meiner, gespielt wird BF2 (also kann es mit der Firewall Problem geben). Rechner 2 ist der meiner Eltern, Osnatel ist ein lokaler Telefonabieter der auch DSL bereitstellt aber kein VoIP-Provider ist. Hier ist angedacht den normalen analogen Anschluß bei zubehalten und zusätzlich DSL 2Mbit zu beantragen. Rechner 3 ist der von meiner Schwester und hat noch keinen Telefon/DSL Anschluß, da sie erst zum 01.11. in die Wohung in Berlin einzieht.

Nun stellt sich die Frage was für Anbieter gibt es die alle von uns für VoIP benutzen können. Welcher Anbieter ist in Berlin gut und günstig und läßt auch fremde VoIP-Provider zu. Alles in allem wollen wir sehr günstig untereinander telefonieren egal zu welcher Tageszeit.

Was könnt ihr empfehlen, bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit den einzelen Providern gemacht?

gmx für alle.....

1cent durch BRD
0cent gmx-intern
20cent mobilnetz

ok, hab ich vergessen zu erwähnen... skype scheidet aus, da wir mit den normalen Telefonen telefonieren wollen also via FritzBoxFon oder so. Rechner sonn nicht zum telefonieren eingeschaltet werden.

Frage zu GMX. Das geht doch nur, wenn alle auch den DSL-Anschluß über GMX haben oder nicht?

Wenn der zukünftige VoIP-Provider dann noch Hardware ausspuckt wäre das auch nicht schlacht.
Welcher Anbieter ist für Berlin in Sachen DSL gut? Gibt es dort auch Alice?

nein! dsl ist schon notwendig, aber nicht von gmx. aber man kann ja mit gmxin berlin anrufen, falls geplant wird, dsl anzuschaffen. i-net sollte man natürlich immer für voip haben!

edit: gmx bietet hardware subventioniert an! nürlich nicht dreifach

Ich finde Alice eigentlich nicht professionel. 1und1 auch GMX ist genau desselbe und die sin gut. Man kann für 10 Euro in Monat Rund ums Deutschland ins Festnetz telefonieren, aber man soll natürlich GMX oder 1und1 kunde sein.

VoIP gibt es gratis:

Ist nicht der einzige, aber wohl der bekannteste Anbieter mit hervorragender Sprachqualität.
Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Computer immer an sein müssen (außer mit VoIP-Telefonen, die aber nicht gerade billig sind.

Aber wo du doch bei Alice bist. Deine Schwester holt sich in Berlin ebenfalls Alice, ihr beide nehmt die telefon-Flat talk4free für 9,90 im Monat und könnt rund um die Uhr telefonieren. Bei deinen Eltern bleibt alles, wie es ist. Die rufen dich kurz an, legen auf und du rufst zurück. Billiger gehts dann wirklich nicht.

dimitrif schrieb:
Aber, wenn man ins Fetnetz anruft, dann mus man bezahlen oder?;)

haja, habe ich oben schon geschrieben.
@tunguska
den stress mit dem anrufen-auflegen-zurückrufen lassen, würde ih mir nicht geben,erst recht nicht meinen eltern

ok... dann bekommt meine Schwester in Berlin Alice + diese Deutschland Flat + 2MBit fürs sufen und mein Vater behält sein olles 56k-Modem. Mal sehen was der dazu sagt. :D

Ok... das mit GMX hab ich mir mal gerade angesehen. So wie ich das verstanden habe, meldet jeder sich dort an und bekommt die Fritz!Box 5010 gratis dazu. Soweit super. Damit man sich da auch anmelden kann muß man laut @Black Impact ein GMX-eMail Konto besitzen... ist kein Problem ham alle die kostenlose Variante. Gibts sonst noch was zu beachten?

Black Impact schrieb:
...würde ih mir nicht geben,erst recht nicht meinen eltern
Wenn man zu Hause auszieht, wird man auch irgendwann erwachsen und muß nicht täglich 3 Stunden mit den Eltern telefonieren ;) ... aber wir kommen vom Thema ab.

Bevor ich aber irgend jemandem einen DSL-Anschluß + VoIP-Hardware aufschwatze, suche ich nach günstigen Alternativen. Alice-Kunden telefonieren untereinander kostenlos, die Telefon-Flat kommt den beiden zugute (es gibt ja noch sehr viele Menschen ohne VoIP) und die Rückrufaktion hast du ja sowieso, wenn du selbst mal nicht da bist (außer dein Anrufbeantworter ist nur dazu da, kluge Konfuzius-Sprüche zu verbreiten). Es lassen sich ja auch noch feste Termine vereinbaren, um diesem "Hindernis" aus dem Weg zu gehen (ich allerdings kann über den Einwand noch nicht einmal schmunzeln).

um Gotteswillen...3h mit meinen Eltern telefonieren... was soll ich denen dann erzählen? Und das dann noch jeden Tag...nein, es reicht einmal am Sa. oder So. so ala mir gehts gut, ich lebe noch.

Ok, entschieden wird eh erst in 2 Wochen wenn meine Eltern aus dem Urlaub sind un meine Schwester richtig eingezogen ist.

Danke aber für alle Hinweise.

Zurück
Oben