VoIP Telefon mit SIP gesucht

Shedao

Ensign
Hallo zusammen,
derzeit steht uns ein Umzug vor der Tür und in der neuen Wohnung steht FTTH von der deutschen Glasfaser zur Verfügung.

Soweit so gut, es bleibt für mich aber die Frage nach den richtigen Endgeräten. Soweit ich das verstanden habe brauche ich kein Modem mehr, sondern der Netgear R7000 Router kann sich direkt einwählen. Prima.

Nun aber zum Telefon. Uns ist ein normales Festnetztelefon mit guter Freisprecheinrichtung immer noch sehr wichtig. Die deutsche Glasfaser hat jedoch auch bei ihrem eigenen angebotenen Router keinen alten Telefonanschluss (RJ11?) mehr vorgesehen, sondern setzt auf SIP. Theoretisch müsste das ja auch mein Netgear Router können.

Die Suche nach einem einfachen SIP fähigen Telefon (kabellos, Freisprecheinrichtung) verlief jedoch nicht sehr erfolgreich. Hab ich da einen Denkfehler oder warum gibt es sowas nicht? Gibt es vielleicht Adapter mit denen ich das alte Telefon anschließen könnte?

Danke schonmal für alle Antworten.

Viele Grüße
Sascha

Stichwort ist DECT. Der Router über nimmt den Teil mit den SIP/VoIP und bindet dann über DECT normale Telefone an.

Im Grunde hat jeder VoiP fähige Router Telefonbuchsen um normale Telefone anzuschließen (plus bessere Modelle auch DECT Sendestation für schnurlos).
Der Router übernimmt den SIP Part und du kannst normale Telefone wie schon seit 30 Jahren verwenden.

PS: soweit ich sehe hat der Netgrar r7000 kein VoiP, also kann der keine normalen Telefone.

Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb suche ich ja nach einem VoIP Telefon, denn selbst der Router, den deutsche Glasfaser einem zur Verfügung stellen würde hat keine alte Telefonbuchse und vertraut komplett auf SIP.

Edit:
Wäre die Kombination möglich?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00TG2BHBO#Ask

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen Eltern seinerzeit ein Gigaset C430A GO besorgt. Da ich sehr ungern auf einen Router mit VoIP angewiesen bin - das kann bei Routertausch beliebige Probleme mit sich bringen - habe ich nach einer unabhängigen Lösung gesucht. Das besagte Gigaset läuft aktuell mit 3 dazugehörigen Mobilteilen + 2 (sehr) alten Gigaset Mobilteilen (=5 insgesamt) einwandfrei.

Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass eine herkömmliche DECT-Basis in der Regel nur ein Gespräch gleichzeitig bedienen kann. Ein 08/15 DECT-Telefon inkl. Basis mit 2+ Mobilteilen an einen TAE-Port eines VoIP-Routers anzuklemmen, kann also unangenehme Nebenwirkungen haben. Besser wäre es, die Mobilteile direkt an die DECT-Basis des Routers anzumelden - sofern vorhanden. Dabei taucht aber gleich das nächste Problem auf, DECT selbst. DECT ist bis auf die aktuelle Generation nur sehr lasch standardisiert. In den meisten Fällen sind bei älteren DECT Mobilteilen an einem Router mit DECT Basis nur die Basisfunktionen gewährleistet, das Telefonieren. Erweiterte Funktionen sind oft genug herstellerspezifisch.

Möchte man dennoch die DECT Basis am Router nutzen, muss man genau prüfen welche Mobilteile gut funktionieren. Im Idealfall unterstützen sowohl Router als auch Mobilteil den Standard cat-iq 2.0, der obige Probleme weitestgehend eliminieren sollte.

Meine Empfehlung ist daher definitiv ein eigenständiges VoIP-Telefon wie zB das C430 GO oder eines der Nachfolge- bzw. Konkurrenzmodelle.

Shedao schrieb:
Soweit so gut, es bleibt für mich aber die Frage nach den richtigen Endgeräten. Soweit ich das verstanden habe brauche ich kein Modem mehr, sondern der Netgear R7000 Router kann sich direkt einwählen. Prima.

Nein, du brauchst weiterhin ein Modem. Der Netgear hat keinen Glasfaser Anschluss.
Das Modem wird aber normalerweise von der deutschen Glasfaser gestellt, sofern man nicht deren Router mitbestellt.

Zu den Telefonen: Die (mMn. einfachste) Lösung wäre ein Router wie eine Fritz-Box, die noch einen RJ11 Stecker und DECT hat. Damit kannst du quasi jedes Telefon an dem Anschluss betreiben und musst nicht bei jedem Handgerät einzeln auf die Kompatibilität achten.

Das Gigaset C430 Go steht schonmal auf der Liste. Vielen Dank dafür. Hätte echt nicht gedacht, dass es doch so einfach ist.

Eine Fritzbox kommt definitiv nicht infrage, da ich den R7000 bewusst wegen seiner Wlan Leistung und der für mich ausreichenden NAS Leistung gewählt habe. Telefonieren kommt als Priorität weit dahinter.

Erwarte dir von der WLAN Leistung nicht zuviel. Es reicht nicht, wenn eine Seite der Funkverbindung super stark ist, aber die andere Seite nicht entsprechend antworten kann. Zudem sind der Sendeleistung gesetzliche Grenzen gesetzt. Eine höhere Reichweite kann also fast nur durch effizientere Antennen und deren Ausrichtung erreicht werden.

Beispiel: Im EG ein starker WLAN-Router, im 2. OG ein PC mit UltraNanoSuperThin-WLAN-Stick. Der PC kann noch etwas empfangen, weil der Router noch einigermaßen ins 2. OG funken kann. Der Rückweg wird aber zum Problem, weil der WLAN-Stick mit seinen mickrigen Antennen kaum zwei Zimmer weiter funken kann - geschweige denn über mehrere Stockwerke. Im EG angekommen ist die Antwort vom WLAN-Stick von Wänden, Decken, etc. vollständig geschluckt worden. Daran könnte selbst ein atomgetriebener WLAN-Router mit einer Antenne im Format des Eiffelturms nichts ändern, weil das Problem beim Client liegt.

Es ist im Allgemeinen wenig sinnvoll, eine unzureichende WLAN-Abdeckung mit einem besonders guten WLAN-Router abdecken zu wollen. Der beste Router für viel viel Geld, kann auch nicht zaubern und bietet vielleicht ein paar Meter mehr Reichweite.. Besser wäre es, die Lücken in der Abdeckung mit Access Points zu schließen. Im Idealfall direkt per LAN-Kabel zum Router, im Notfall per PowerLAN und im worst case per WLAN (=Repeater).

Zuletzt bearbeitet:
Äh, mit dem R7000 ist alles gut. Ich benutze den schon über 1 Jahr und bekomme 100Mbit durch 2 Wände am Laptop, was mir bei 120Mbit Internetanschluss voll ausreicht.
In der neuen Wohnung wird er auch vor keine größeren Aufgaben gestellt werden, die sich nicht durch Antennen justieren beheben lassen.

Aso, ich dachte der steht noch auf der Einkaufsliste ;)

Nichtsdestotrotz könnte man zB eine Fritze als Internetrouter inkl. VoIP verwenden, während man den R7000 als AP betreibt.

Du kannst auch die Fritzbox hinter den R7000 hängen und quasi als Mini-Telefonanlage nutzen. Internet über LAN in die Fritzbox geht problemlos, WLAN kannst du ausmachen.

Dafür tut es dann auch eine kleine Box wie die 7312, die 1&1 immer zu den ADSL Verträgen verkauft. Findet man gebraucht zur genüge im Internet, und als reine Telefonstation reicht die völlig aus. Damit hast du dann quasi eine herstellerunabhängige DECT Basis mit schicker Verwaltung über Webinterface.

Zurück
Oben