Welches VoIP Telefon passt?

petzi schrieb:
dafür braucht man ein Smartphone, denke ich DAU sofort an die Probleme mit den Dingern und winkte ab.
Smartphones zeichnen sich eigentlich seit jeher damit aus, WLAN zu beseitzen und die meisten können auch seit einigen Jahren auch noch noch Call-over Wifi. Also du bist über das WLAN mit deiner Mobilfunknummer erreichbar, genau für solche Situationen wie bei dir, weil du schlechen mobilfunk Empfang hast.
Mal so nebenbei.

Viele Messager sind halt primär für Smartphones gebaut und bieten zusätzlich/optional eine Desktopversion an, die uU nicht ohne eine Registrierung via Smartphone-App läuft (z.B. Whatsapp, um mal eine zu nennen).

Immer mehr Meschen leben komplett ohne PCs und besitzen für ihre "IT" oftmals nicht mehr als ein Smartphone und wenn es gut kommt noch ein Tablet. So wie die Notebook die Desktop PCs vor 15 Jahren im privaten Umfeld "gekillt" haben, so "killen" Smartphone und Tablet seit 10 Jahren die Laptops. Entsprechend werden die Apps dem Markt passend entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
petzi schrieb:
fürs raustelefonieren ist hier das Netz kaum geeignet
WLAN-Telefonie. Moderne Handys wählen sich mit ihrer SIM automatisch über das heimische WLAN beim Mobilfunk-Anbieter an. Voll automatisch. Man muss wenn überhaupt nur einen Haken irgendwo im Menü setzen. Bei einigen Anbietern muss man dann noch in den Flug-Modus aber WLAN an lassen.
petzi schrieb:
fürs raustelefonieren ist hier das Netz kaum geeignet.
Jene Apps nutzen nicht (nur) Mobilfunk, also GSM (2G), UMTS (3G) und LTE (4G) sondern auch WLAN. Also selbst wenn es keine Desktop-App gäbe, könntest Du trotz schlechtem Mobilfunk-Empfang jene Apps nutzen.
petzi schrieb:
Viber […] wieder braucht man ein Handy – warum eigentlich?
Du brauchst eine Authentifizierung, also Deine Wertkarten-Registrierung. Man will einfach wissen, wer Du wirklich bist. Wie geschildert, wenn Du uns nicht verraten willst, welches Handy Du aktuell hast, bleibt nur ein modernes Handy aus dem Bekanntenkreis auszuleihen, eigene Wertkarte einzulegen und sich dann über die App einmalig zu authentifizieren. Wobei einige Apps sich periodisch immer wieder authentifizieren wollen. Daher wäre ein eigenes Smartphone am Einfachsten.
petzi schrieb:
oder dieses DECT Dingens
Das geht nicht. Du brauchst schon irgendwie Internet.

petzi schrieb:
Aber das Tool, die App, der Dienst, Anbieter (oder wie sagt man zu solchen eigentlich?) gefällt mir bisher am besten, weil die DE Sprache auch bis in den Support reicht.
Ist eine Schweizer Firma. Wird (wie Signal) gerne als bessere Alternative für WhatApp etc. empfohlen. Die Mehrheit setzt allerdings weiterhin auf andere Dienste. In der Anwendung gibt es kaum Unterschiede. Entscheidend ist, ob die gewünschten Kontakte diese App ebenfalls nutzen wollen/können, da ein Austausch zwischen den Diensten nicht vorgesehen ist.

Ich würde den Einsatz eines Messengers, wo dies möglich ist, aus Kostengründen vorziehen. Das funktioniert (meist in Kombination mit der App auf dem Smartphone) wie gesagt auch auf dem Desktop. Eine unabhängige Desktop Anwendung ist bei Threema übrigens geplant, aber damit ist nicht in Kürze zu rechnen: https://mastodon.social/@threemaapp/113978226495404085. Ev. könnte man bis dahin einen Emulator nutzen, um ganz ohne Smartphone auszukommen, aber das führt dann wohl zu weit.

Aber da mit Messenger vermutlich nicht alle Kontakte zu realisieren sind, mag es sinnvoll sein, andere Lösungen vorzuziehen. Das ist dann teurer, aber wenn das Handling damit einfacher ist, kann es das wert sein.

Uzer1510 schrieb:
dachte mit schnurlos meinste WiFi
Ne, das Festnetz Telefon sollte echt schnurlos sein. Bloß welches wirklich zu dem (eben auf VoIP umgestellten) Festnetz Anschluss passt, weiß ich eh noch nicht.
Denke aber, ich nehme besser was mit Basis und nicht die oft teureren Geräte, welche sich mit "VoIP", "IP Telefon", "..." bewerben.
Wenn ich es richtig verstehe, reicht DECT, was ja eh nur zwischen Basis und Mobilteil gilt, reicht. Oder so.

Incanus schrieb:
Smartphone Apps, die manchmal auch eine zusätzliche Anwendung auf dem PC ermöglichen.
Dh. man forciert mehr mobile Geräte, bindet andere aber fallweise ein.
Das ist halt immer so ein Knoten im alten Kopf, wenn man, auch den Großteil seines digitalen Lebens mit stationären Geräten zu tun hatte. Das bleibt einem DAU Greis halt so drin: Da ist mein stets treuer PC und das ist mein Mittelpunkt - alles andere ist ... hmm ...
Das Umdenken in Richtung mobil hat bei mir zwar schon lange begonnen (zB. beim selbstverständlichen Bau von "mobile first" Webs), aber bei der Hardware ist da bei mir noch lange nicht durch.

petzi schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, reicht DECT, was ja eh nur zwischen Basis und Mobilteil gilt, reicht. Oder so.
Für ein ganz normales Festnetztelefon reicht das, vorausgesetzt du hast dann auch einen Router der das Voip-"Signal" von A1 (was du wohl laut VErlauf nun bestellt hast?) nach DECT übersetzen kann oder auf einen Analogen TDO Ausgang leiten kann für eine externe Basis Station. Externe DECT Basisstationen sind meist noch Analog anzuschließen (zu erkennen am TST Stecker).

TAE (6 Pol) in DE ist das Äquivalent zu TDO in Österreich (10 Pol).

DECT ist auf jeden Fall eine zuverlässige Technik wenn man was ohne gross Schnickschnack sucht das einfach problemlos tut ist DECT glaub immer eine gute Wahl. 1 FirtzPhone DECT haben wir auch im Einsatz - glaube C6 .... ne ist das einfache M2 kurz nachgeschaut- hat einen wechselbaren Akku und tut natürlich problemlos.

Klar einen Anschluss => Dect braucht man, bei uns ist das halt die Fritzbox, die hat das drin.

petzi schrieb:
das Festnetz Telefon sollte echt schnurlos sein. Bloß welches wirklich zu dem (eben auf VoIP umgestellten) Festnetz Anschluss passt, weiß ich eh noch nicht.
Wozu brauchst Du Deine Festnetz-Nummer überhaupt? Soweit ich Dich verstand, suchst Du einen Nachfolger für Skype-to-Phone und möchtest das nicht nur stationär aber gerne auch über Headset. Kannst Du meine Fragen noch beantworten, also welcher Deiner Länder am Ende ein Dial-Out braucht?

Sorry, aber ich kann momentan die vielen Beiträge nicht alle so beantworten. Will aber keinen vergessen.
Bis später! Danke!

petzi schrieb:
Das bleibt einem DAU Greis halt so drin: Da ist mein stets treuer PC und das ist mein Mittelpunkt - alles andere ist ... hmm ...
Für die meisten Menschen ist aber mittlerweile das Mobilgerät der Mittelpunkt, PCs sind definitiv jenseits des Arbeitsplatzes oder der Gamer auf dem Rückzug.

So, ich versuche die weiteren Beiträge zu beantworten. Mir ist jeder und jede Meinung wichtig und möchte auf alles eingehen. Kann aber sein, dass ich was übersehe, denn inzwischen drehen sich die Begriffe schon ordentlich im Kreis.

conf_t schrieb:
Smartphones ... können auch seit einigen Jahren auch noch noch Call-over Wifi.
Interessant. Ja, das Ding ist echt im WLAN drin.
Sonst aber, keine Ahnung was man damit anfangen könnte. Denn bloß das herunterladen von Bildern geht nur per USB, es taucht nicht als anwählbarer Client im Netzwerk auf.

conf_t schrieb:
Also du bist über das WLAN mit deiner Mobilfunknummer erreichbar, genau für solche Situationen wie bei dir, weil du schlechen mobilfunk Empfang hast.
Echt?
Und man merkt das gar nicht, ob man über den mobilen Provider direkt oder quasi vom WLAN erreicht wurde?
Das ist für mich "Neuland" und faszinierend 🤨

conf_t schrieb:
Viele Messager sind halt primär für Smartphones gebaut und
Das habe ich inzwischen kapiert und ... ja isso.

conf_t schrieb:
komplett ohne PCs ... nicht mehr als ein Smartphone und
Also ich kann mir das nicht vorstellen, weder privat noch weniger im Business nur mit den winzigen Mäusekinos auszukommen oder gar zu arbeiten.
Allein die Vorstellung, zB. PS am Tablet brrr.

norKoeri schrieb:
WLAN-Telefonie. Moderne Handys wählen sich mit ihrer SIM automatisch über das heimische WLAN beim Mobilfunk-Anbieter an. Voll automatisch.
Das las ich oben schon. Das muss ich aber erst verinnerlichen. Ich habe das immer eher getrennt gesehen: Da ist mein gutes altes Festnetz-Telefon, Festnetz-Internet. Und irgendwo, wenns mal geht, die mobile Sache.
Aber, ja etwas OT fällt mir grade ein: Andernorts habe ich mal ein ausgefallenes Festnetz-Modem-Router Dingens mit einem Smartphone ersetzt, das mobile Ding als "Access-Point" (oder so) eingestellt. Keine große Sache, wenn man guten Empfang, Tarif hat. Das schaffte sogar ich in Minuten und war voll stolz auf mich. (Mein Umfeld staunte damals, anno 2011 darüber)
Aber das war schon das einzige, wo ich mobiles und stationäres wissentlich miteinander verbunden habe.

Und nun lese ich, dass das quasi auch automatisch geht, irgendwie ohnehin per WLAN weiterleitet usw. wow.

norKoeri schrieb:
Jene Apps nutzen nicht (nur) Mobilfunk, also GSM (2G), UMTS (3G) und LTE (4G) sondern auch WLAN.
Also sind die Apps dafür verantwortlich, dass diese Verbindung je nach Qualität selbst gewählt wird?

norKoeri schrieb:
Du brauchst eine Authentifizierung, also Deine Wertkarten-Registrierung. Man will einfach wissen, wer Du wirklich bist.
Ach sooo! Daher ...!
Jetzt isses klarer, warum die immer Handy wollen!
Dass das nicht anders geht? Da hat man heutzutage so viele Sachen, wir hier in AT haben etwa "ID Austria", die Nachfolge der Handysignatur und oder einen FIDO Stick usw. (ups, das ist ja auch wieder mobiles dabei ... hmmm)

norKoeri schrieb:
Das geht nicht. Du brauchst schon irgendwie Internet.
Was geht nicht? DECT? Wieso nicht? Und ja, sicher habe ich Internet.

Bez. "Threema":
Rossie schrieb:
Entscheidend ist, ob die gewünschten Kontakte diese App ebenfalls nutzen wollen/können, da ein Austausch zwischen den Diensten nicht vorgesehen ist.
Klar. (war bei Skype to Skype auch logisch)

Rossie schrieb:
Die Mehrheit setzt allerdings weiterhin auf andere Dienste.
Und ich sollte die Mehrheit herausfinden, welche meine Gesprächspartner bevorzugen oder demnächst eben nutzen werden.
(Wobei das mit der Messenger Kompatibilität nur für Tool to Tool relevant ist und nicht für Verbindungen zu Festnetz/Mobilnummern (was ich eigentlich auch gerne habe))

Rossie schrieb:
Eine unabhängige Desktop Anwendung ist bei Threema übrigens geplant, aber
Jetzt, wo ich weiß, warum man überhaupt ein Handy braucht (Verifizierung) - jetzt kann ich damit auch leben. Und wo ich nun weiß, dass dies auch ohne gute mobile Verbindung klappt, usw.

Rossie schrieb:
Ev. könnte man bis dahin einen Emulator
Interessante Idee, was ein bisschen an die Spielereien mit virtuellen Maschinen erinnert ...
Aber ja, das führt zu weit, könnte einen wie mich überfordern.

Auch wenn ich mich wiederhole, aber der einzige mir bekannte Messenger mit dem man auf Festnetznummern anrufen kann ist Viber! Das Smartphone kann man dann als quasi-Schnurlos-Telefon im WLAN nutzen. Das ist dann fast wie vorher Skype und funktioniert letztlich genauso bis auf das geänderte Endgerät.

Alles andere ersetzt die Funktionalität nicht komplett!

Und wenn dein Smartphone dafür nicht mehr ausreicht, dan kaufe eine neues für 100 Euro, das tut es dann auf jeden Fall.

Zu DECT:
conf_t schrieb:
Für ein ganz normales Festnetztelefon reicht das, vorausgesetzt du hast dann auch einen Router der das Voip-"Signal" von A1 (was du wohl laut VErlauf nun bestellt hast?) nach DECT übersetzen kann
Ups es wird wieder komplizierter.
Ja, das wird grade umgestellt. Damit habe ich aber lt. allen hier noch nichts erreicht, was mich einem Skype Ersatz näher bringt.
Aber wenigstens ist der uralte Anschluss nun im heute angekommen und kostet nun viel weniger.

Ob der Router das kann, weiß ich ja noch immer nicht. Ein anderer sei nicht vorgesehen, ich soll bloß dieser Tage ein neues Kabel bekommen. Also das dzt. "Y-Kabel" soll ersetzt werden, mehr nicht.
Bei den Kundendienst-Leuten ist stets alles easy und alles machbar, hauptsache man kann einem DAU einen neuen Vertrag andrehen (ok, in dem Fall wie gesagt billiger). Daher meinte der, ich könne all diese schnurlosen Dinger nehmen.
Welches genau? Keine Ahnung, ich werde 10 bestellen und schauen welches tut, was ich will.

conf_t schrieb:
Analogen TDO TST Stecker).
puh ...
Ich bin schon von all den Begriffen erschlagen. Und stöbert man nach schnurlosen Telefonen wird da von analogen oder digitalen Geräten geschrieben, von "VoIP" oder "IP" Telefonen geredet usw.
Mal ist eine Basisstation dabei, mal nur ein Mobilteil, der aber auch allein funktionieren soll usw. ...

norKoeri schrieb:
Wozu brauchst Du Deine Festnetz-Nummer überhaupt?
So halt? Warum nicht?

norKoeri schrieb:
Soweit ich Dich verstand, suchst Du einen Nachfolger für Skype-to-Phone und möchtest das nicht nur stationär aber gerne auch über Headset.
Ja, das wäre voll meins!

norKoeri schrieb:
Kannst Du meine Fragen noch beantworten, also welcher Deiner Länder am Ende ein Dial-Out braucht?
Dial-out ist jetzt das anrufen zu einem Festnetz/Mobil, oder?

Also Kanada und Australien haben wir uns so geeinigt: wenn diese Firmen ab Mai irgendeinen bestimmten Messenger einsetzen, versuche ich den gleichen auch zu installieren und in Gang zu bringen.

Also bleibt hpts. nur mein AT und DE, wo ich unbedingt auch normale Anschlüsse erreichen will.
Ergänzung ()

stickedy2 schrieb:
der einzige mir bekannte Messenger mit dem man auf Festnetznummern anrufen kann ist Viber!
Gibts ja nicht, das der Chinese der einzige ist? Oder wo ist denn dieses Viper zuhause? Meine Browser wollen stets von chin zu de übersetzen, wenn ich deren Site besuche.
Mir sind schon rein englischsprachige Sites unangenehm, weil eine, für mich so komplizierte Sache würde ich gerne alles in deutsch haben.

Wobei, wenn ich meine Listen so durchsehe: Festnetznummern sind ja eh kaum noch dabei; wichtiger wäre: Zu mobilen Nummern anrufen zu können. Das müssen doch geografisch und sprachlich nähere Anbieter, Dienste, Tools auch können?
Ergänzung ()

stickedy2 schrieb:
kaufe eine neues für 100 Euro
Habe ich vor und nach langer Zeit auch wieder einen Vertrag statt Wertkarte.
Deswegen war ich heute auch einige Stunden hier abwesend (großes aufatmen) und nervte die Verkäufer in den Läden.

Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Interessant. Ja, das Ding ist echt im WLAN drin.
Sonst aber, keine Ahnung was man damit anfangen könnte. Denn bloß das herunterladen von Bildern geht nur per USB, es taucht nicht als anwählbarer Client im Netzwerk auf.
Klar, (Windows-)Dateifreigabe können die nicht ;) Notfalls verschickt man die Bilder via Bluetooth oder lädt sie in die Cloud (OneDrive, Google Drive,...) hoch, um sie woanders runterzuladen.
petzi schrieb:
Echt?
Und man merkt das gar nicht, ob man über den mobilen Provider direkt oder quasi vom WLAN erreicht wurde?
Das ist für mich "Neuland" und faszinierend 🤨
Ja, das geht. Mein Tablet kanns, aber aufgrund der Laufzeiten (meines Regio-Providers) kam dabei keine Freude auf.
petzi schrieb:
Also ich kann mir das nicht vorstellen, weder privat noch weniger im Business nur mit den winzigen Mäusekinos auszukommen oder gar zu arbeiten.
Allein die Vorstellung, zB. PS am Tablet brrr.
Tablets haben ihre Berechtigung und können für manche Anwendungsfälle praktischer sein als Laptops oder Desktops. Während man bei den letzteren halt auch ganz andere Möglichkeiten und Vorteile hat.

petzi schrieb:
Gibts ja nicht, das der Chinese der einzige ist? Oder wo ist denn dieses Viper zuhause? Meine Browser wollen stets von chin zu de übersetzen, wenn ich deren Site besuche.
Mir sind schon rein englischsprachige Sites unangenehm, weil eine, für mich so komplizierte Sache würde ich gerne alles in deutsch haben.
Verstehe ich nicht: https://www.viber.com/de/

Das ist die deutsche Seite, da muss nix übersetzt werden. Viber gehört seit knapp 10 Jahren zu Rakuten, das ist ein japanisches Unternehmen.

petzi schrieb:
Wobei, wenn ich meine Listen so durchsehe: Festnetznummern sind ja eh kaum noch dabei; wichtiger wäre: Zu mobilen Nummern anrufen zu können. Das müssen doch geografisch und sprachlich nähere Anbieter, Dienste, Tools auch können?
Ergänzung ()
Natürlich sind da Mobilfunknummern auch dabei! Es gibt verschiedene Pakete, entweder Minutenpakete oder monatliche Flatrates. Was sich da rechnet, musst Du wissen.
https://account.viber.com/de/call-canada
https://account.viber.com/de/call-australia
https://account.viber.com/de/call-germany

Wobei Du ja nun nur noch davon sprichst, nach Österreich und Deutschland zu telefonieren. Also innerhalb Österreichs sollte das ja kostenlos sein mit deinem Internetanschluss, oder? Und nach Deutschland musst Du mal schauen. Telefonieren zu Mobilfunk ist teuer in Deutschland, das bekommst Du wahrscheinlich nicht günstig...

rezzler schrieb:
Klar, (Windows-)Dateifreigabe können die nicht ;)
Was aber geht, ist mit diesem "Smartphone Link", grade probiert. Zumindest SMS und Bilder;
Gespräche leider nicht, weil dazu würde plötzlich Bluetooth gebraucht.

rezzler schrieb:
Notfalls verschickt man die Bilder via Bluetooth
Bluetooth ist am PC nur mittels eines (rel. alten) BT-Sticks und da kann ich koppeln, aber nicht verbinden.
(Aber: Beim Laptop das gleiche Spiel: koppeln geht, verbinden nicht (wobei alle anderen Blauzahn Geräte mit dem Lappi können - nur der Smartphone Link nicht))

rezzler schrieb:
oder lädt sie in die Cloud (OneDrive, Google Drive,...) hoch, um sie woanders runterzuladen.
Oder mit USB, meinem bevorzugen Dienst ...

rezzler schrieb:
Während man bei den letzteren halt auch ganz andere Möglichkeiten und Vorteile hat.
Genau.
Nicht nur Bildbearbeitung oder die journalistische Arbeit oder ... oder allein die Tippserei hier im Forum - wenn ich mir vorstelle, das alles am Handy 🥶

petzi schrieb:
Gespräche leider nicht, weil dazu würde plötzlich Bluetooth gebraucht.
Ja, das ist dafür gängig. Dafür gehts aber sogar mit Headset ;)
petzi schrieb:
Bluetooth ist am PC nur mittels eines (rel. alten) BT-Sticks und da kann ich koppeln, aber nicht verbinden.
Dateien da verschicken ist mMn etwas kryptisch, weil man dem PC vorher sagen muss, das er Dateien empfangen soll. Und danach erst senden auf dem Handy. Dauert bei den aktuellen Dateigrößen natürlich etwas.
petzi schrieb:
Genau.
Nicht nur Bildbearbeitung oder die journalistische Arbeit oder ...
Dafür halt unbrauchbar beim mobilen Betrachten von Infos/Plänen/Webseiten.

rezzler schrieb:
Dafür gehts aber sogar mit Headset
Wenn es denn ginge ...

rezzler schrieb:
Dateien da verschicken ist mMn etwas kryptisch
Das ist aber das einzige, was mit dem geht. Umständlich, aber es geht.
Doch mehr nicht ...
Ergänzung ()

stickedy schrieb:
Das ist die deutsche Seite
Schon, nur will man in den Support, schauen wie man das Ding installiert und so - schon ist man weg von DE.

stickedy schrieb:
Rakuten, das ist ein japanisches Unternehmen.
Ach daher die komischen Zeichen, die ich als chinesisch deutete ...

stickedy schrieb:
Es gibt verschiedene Pakete
Ich schau mir das nochmal an, Danke.

petzi schrieb:
nach langer Zeit auch wieder einen Vertrag statt Wertkarte
Nur damit kein Missverständnis entstand: Du musst nicht zu einem Laufzeitvertrag wechseln, Wertkarte reicht dicke. Aber das ist eigentlich eine ganz andere Baustelle, interessiert in einem Thread zu Skype-to-Phone eigentlich nicht. Wäre also ein eigener Thread wert.
petzi schrieb:
nervte die Verkäufer in den Läden
Nur damit kein Missverständnis entstand: Du brauchst einfach nur ein Smartphone, dass kann Du direkt im Internet kaufen. Aber das ist eigentlich eine ganz andere Baustelle, interessiert in einem Thread zu Skype-to-Phone eigentlich nicht. Wäre also ein eigener Thread wert, z. B. im Unterforum Kaufberatung.
petzi schrieb:
ich sollte die Mehrheit herausfinden, welche meine Gesprächspartner bevorzugen oder demnächst eben nutzen werden.
Anders herum: Du wirst vermutlich mehrere Messenger nutzen. Oder anders formuliert: Du wirst nicht einen Nachfolger für Skype bzw. Skype-to-Phone finden, sondern das wird in mehrere Teil-Lösungen aufgehen.
petzi schrieb:
AT […] wo ich unbedingt auch normale Anschlüsse erreichen will
Hier solltest Du schauen, ob nicht Deine Festnetz-Nummer eine „Flatrate“ zu anderen Festnetz-Nummern bereits inkludiert. Manche Tarife bieten (wenigstens als zubuchbare Option) das auch zu Mobilfunk-Nummern. Ansonsten kauft man monatlich ein Kontingent = Minuten-Paket. Damit wäre dann Österreich abgedeckt. Auch kannst Du schauen, ob Deutschland irgendwie als Flatrate oder Minuten-Paket zubuchbar ist. Solche Dinge am besten in einem Forum besprechen, dass sich besser mit Österreich auskennt, also zum Beispiel das LTE-Forum.at und dort das Festnetz-Unterforum. Aber vermutlich hast Du Dir selbst einen Bären-Dienst erwiesen, bei A1 Deinen Vertrag zu verlängern.

Fehlt nur noch die Oma in Australien. Um diesen Kontakt würde ich mir erst dann Gedanken machen, wenn es soweit ist. Angeblich soll das sogar nicht schon Anfang Mai sondern erst nächstes Jahr der Fall sein …

norKoeri schrieb:
damit kein Missverständnis e
Kurz dazu: Ja, ich will ohnehin wieder einen Vertrag, das hat nicht direkt mit dem Skype-Thema zu tun.
Und ich rede gerne mit Verkäufern, auch wenns "im Netz" vielfältiger, billiger, bequemer wäre.
So wie ich auch gerne hier, im CBase Forum mit Menschen rede, anstatt die häufige Empfehlung: "Google ist dein Freund" oder: "frag ChatGPT" zu befolgen.
Aber ja, das ist nebensächlich.

norKoeri schrieb:
vermutlich mehrere Messenger nutzen.
Fürchte ich auch, aber zuerst mal nur einen finden und kapieren wie das läuft ...

norKoeri schrieb:
ob nicht Deine Festnetz-Nummer eine „Flatrate“ zu anderen Festnetz-Nummern bereits inkludiert.
Keine Ahnung. Aber ja, das ist hier etws OT.

norKoeri schrieb:
einen Bären-Dienst erwiesen, bei A1 Deinen Vertrag zu verlängern.
Ne, denn was sonst?
Hier geht nur A1, sonst nichts brauchbares. Dafür haben wir > 15 Jahre gekämpft, dass der abgelegene Ort Festnetz-Breitband bekommt. Und nur die öst. Telekom ermöglichte es uns (dennoch würde ich auf etwaige bessere Anbieter wechseln, sofern es sie hier gäbe).
Und ab jetzt zahlen wir privat ~45% weniger, seit der Umstellung auf "VoIP", der Speed wurde nochmal erhöht und ein noch größeres IPTV Paket als bisher ist jetzt dabei.

Zurück
Oben