So, ich versuche die weiteren Beiträge zu beantworten. Mir ist jeder und jede Meinung wichtig und möchte auf alles eingehen. Kann aber sein, dass ich was übersehe, denn inzwischen drehen sich die Begriffe schon ordentlich im Kreis.
conf_t schrieb:
Smartphones ... können auch seit einigen Jahren auch noch noch Call-over Wifi.
Interessant. Ja, das Ding ist echt im WLAN drin.
Sonst aber, keine Ahnung was man damit anfangen könnte. Denn bloß das herunterladen von Bildern geht nur per USB, es taucht nicht als anwählbarer Client im Netzwerk auf.
conf_t schrieb:
Also du bist über das WLAN mit deiner Mobilfunknummer erreichbar, genau für solche Situationen wie bei dir, weil du schlechen mobilfunk Empfang hast.
Echt?
Und man merkt das gar nicht, ob man über den mobilen Provider direkt oder quasi vom WLAN erreicht wurde?
Das ist für mich "Neuland" und faszinierend 🤨
conf_t schrieb:
Viele Messager sind halt primär für Smartphones gebaut und
Das habe ich inzwischen kapiert und ... ja isso.
conf_t schrieb:
komplett ohne PCs ... nicht mehr als ein Smartphone und
Also ich kann mir das nicht vorstellen, weder privat noch weniger im Business nur mit den winzigen Mäusekinos auszukommen oder gar zu arbeiten.
Allein die Vorstellung, zB. PS am Tablet brrr.
norKoeri schrieb:
WLAN-Telefonie. Moderne Handys wählen sich mit ihrer SIM automatisch über das heimische WLAN beim Mobilfunk-Anbieter an. Voll automatisch.
Das las ich oben schon. Das muss ich aber erst verinnerlichen. Ich habe das immer eher getrennt gesehen: Da ist mein gutes altes Festnetz-Telefon, Festnetz-Internet. Und irgendwo, wenns mal geht, die mobile Sache.
Aber, ja etwas OT fällt mir grade ein: Andernorts habe ich mal ein ausgefallenes Festnetz-Modem-Router Dingens mit einem Smartphone ersetzt, das mobile Ding als "Access-Point" (oder so) eingestellt. Keine große Sache, wenn man guten Empfang, Tarif hat. Das schaffte sogar ich in Minuten und war voll stolz auf mich. (Mein Umfeld staunte damals, anno 2011 darüber)
Aber das war schon das einzige, wo ich mobiles und stationäres wissentlich miteinander verbunden habe.
Und nun lese ich, dass das quasi auch automatisch geht, irgendwie ohnehin per WLAN weiterleitet usw. wow.
norKoeri schrieb:
Jene Apps nutzen nicht (nur) Mobilfunk, also GSM (2G), UMTS (3G) und LTE (4G) sondern auch WLAN.
Also sind die Apps dafür verantwortlich, dass diese Verbindung je nach Qualität selbst gewählt wird?
norKoeri schrieb:
Du brauchst eine Authentifizierung, also Deine Wertkarten-Registrierung. Man will einfach wissen, wer Du wirklich bist.
Ach sooo! Daher ...!
Jetzt isses klarer, warum die immer Handy wollen!
Dass das nicht anders geht? Da hat man heutzutage so viele Sachen, wir hier in AT haben etwa "ID Austria", die Nachfolge der Handysignatur und oder einen FIDO Stick usw. (ups, das ist ja auch wieder mobiles dabei ... hmmm)
norKoeri schrieb:
Das geht nicht. Du brauchst schon irgendwie Internet.
Was geht nicht? DECT? Wieso nicht? Und ja, sicher habe ich Internet.
Bez. "Threema":
Rossie schrieb:
Entscheidend ist, ob die gewünschten Kontakte diese App ebenfalls nutzen wollen/können, da ein Austausch zwischen den Diensten nicht vorgesehen ist.
Klar. (war bei Skype to Skype auch logisch)
Rossie schrieb:
Die Mehrheit setzt allerdings weiterhin auf andere Dienste.
Und ich sollte die Mehrheit herausfinden, welche meine Gesprächspartner bevorzugen oder demnächst eben nutzen werden.
(Wobei das mit der Messenger Kompatibilität nur für Tool to Tool relevant ist und nicht für Verbindungen zu Festnetz/Mobilnummern (was ich eigentlich auch gerne habe))
Rossie schrieb:
Eine unabhängige Desktop Anwendung ist bei Threema übrigens geplant, aber
Jetzt, wo ich weiß, warum man überhaupt ein Handy braucht (Verifizierung) - jetzt kann ich damit auch leben. Und wo ich nun weiß, dass dies auch ohne gute mobile Verbindung klappt, usw.
Rossie schrieb:
Ev. könnte man bis dahin einen Emulator
Interessante Idee, was ein bisschen an die Spielereien mit virtuellen Maschinen erinnert ...
Aber ja, das führt zu weit, könnte einen wie mich überfordern.