rezzler schrieb:
Viele Probleme scheinen demnach aber aufgrund der A1-Sonderlösung zu bestehen, die VoIP-Zugangsdaten nicht rauszurücken
Auf jeden Fall!
rezzler schrieb:
Zudem wird auch da der AVM-Support gelobt
Sage, meinte ich ja: Die Lösung besteht stets darin: Fritz! und alles wird gut.
rezzler schrieb:
bieten alles, was Otto-Normal
Aber ich bin nicht normal, ich bin schon Super
rezzler schrieb:
und über den A1-Support hergezogen.
tw. mit Recht. Aber es kommt sehr stark auf den Menschen an, den man im Chat erwischt. 1001 % Unterschied in der Beratungsqualität!
rezzler schrieb:
immer noch dasselbe wie am Anfang: Welches schnurlos Telefon passt und wie wird es richtig angeschlossen?
Wobei es eigentlich gelöst wäre, wenn A1 das Kabel (uo. die weiteren Geräte) schon geliefert hätte.
Ich mag kein Telefon kaufen, solange ich das nicht weiß.
Aber ich danke allen, die es bisher mit mir ausgehalten haben und doch einige Wissenslücken zumindest überdeckt haben.
Also die Bretter, die ich vor dem Kopf hatte, sind notdürftig über diese Lücken gelegt, dass man folgendes sagen kann:
A:
Ich kann das bisherige Y-Kabel dranlassen und testen, ob das alles, also auch telefonieren über die Dosen weiterhin (auch nach der kompletten Umstellung) geht.
Doch das kann angeblich uU. Verluste, Aussetzer oder irgendwelche Probleme ergeben.
A: wäre eigentlich der aktuelle Status. Noch geht alles, aber ich weiß ja nicht, ob die VoIP Umstellung auch schon echt komplett durch ist.
Jetzt läuft noch alles perfekt, aber am Montag kann die Sache schon anders aussehen.
B:
Wenn das versprochene Kabel kommt, wechsle ich das aus und teste mal, was alles noch geht.
- Vmtl. wird das (dzt. stationäre und auch ein etwaiges normales schnurloses (DECT)) Festnetz-Telefon keinen Mucks machen, wenn die (bzw. deren Basis) an einer Dose hängen.
Dies, weil die Dose(n) kein Signal mehr bekommen, weil (ohne Y-Kabel) keine Rückleitung zu denselben möglich ist.
- dh. ich muss die Dosen vergessen und andere kabelgebundene Wege für das stationäre Telefon suchen, bzw. es direkt neben dem Router stellen, an eine der FX Buchsen hängen.
- ebenso muss die Basis eines schnurlosen Telefons dann auch an einer FX Buchse hängen und das Kabel irgendwie in den Raum des Standortes der Basis verlegt werden.
(Vorteil von 3: Ich darf wieder mit dem Bohrhammer spielen)
- Die Dosen, Leitungen, Stecker usw. so umbauen, dass man deren Kabel weiter nutzen kann (unwahrscheinlich, dass das ohne Kollateralschäden (Kurzschluss bei Google & Co.) abgeht)
C:
Wenn A1 auch noch nen anderen Router und wer was noch schickt: Keine Ahnung. Dann stimme ich mit meinem Navi überein und sage "
Route neu berechnen ..."
Das ist mein bisheriges Fazit.