Welches VoIP Telefon passt?

petzi schrieb:
Das musste ich auch erst hier lernen
Solange du etwas lernst ist ja alles gut :)
petzi schrieb:
"Einfach" ...
Aber evtl. schaffe ich das auch noch eines Tages ...
Ist zumindest leiser, nicht so anstrengend und kostengünstiger als ein Bohrhammer :)
petzi schrieb:
Naja, man hat da diverse Möglichkeiten. Ich würd wohl versuchen, die bestehende Dose gegen ein Netzwerkdose/RJ45-Dose zu ersetzen um dann mit einem passenden, fertigen Kabel von der FXS-Buchse am Router "einzuspeisen".

Bastellösung wäre zwei Kabel mit jeweils einem passenden Stecker in der Mitte durchzuschneiden, abzumanteln und die beiden Adern fürs Telefonsignal zu verbinden.

rezzler schrieb:
Solange du etwas lernst
Ich versuche es halt ...

rezzler schrieb:
kostengünstiger als ein Bohrhammer
Meinst? Also wenn ich mit dem herumverkabeln das Internet lösche, wird es auch teuer ...

rezzler schrieb:
em passenden Stecker in der Mitte durchzuschneiden
der arme Stecker 🥶 das tut schon beim lesen weh!

Ne, glaube das stationäre Fon kommt weg, oder halt direkt in die Nähe vom Router.
Und das noch anzuschaffende schnurlose Ding ... da fällt mir schon noch eine Verbindung in den anderen Raum ein. Aber an den Steckern, Dosen bastle ich nix herum. Entweder ich komme mit dem Kopf, äh ganzen Kabel durch die Wand oder nicht.

Oder ... welche Router (die man "hinter" den ADB hängen könnte) können noch DECT und sind nicht von AVM?

Zuletzt bearbeitet: (ADB, nicht AVM)
petzi schrieb:
Meinst? Also wenn ich mit dem herumverkabeln das Internet lösche, wird es auch teuer ...
Dann machst du wieder rückgängig, was du grad getan hast. 😎
petzi schrieb:
Oder ... welche Router (die man "hinter" den ADB hängen könnte) können noch DECT und sind nicht von AVM?
Die anfangs erwähnte Gigaset Go-Box 100 ist kein Router, aber macht dir ein DECT-Netz auf.

rezzler schrieb:
Gigaset Go-Box 100
habe ich (evtl aus ua. Gründen *) überlesen ...

Dh. das Ding ist ähnlich wie dieses "Mesh" und spannt in dem Fall halt ein eigenes, evtl. besseres "DECT-Netz" auf?

Was gäbe es noch?

*) Ausgerechnet Gigaset und AVM, die in meiner Liste am untersten Ende stehenden können ja nicht die einzigen sein? Wie gesagt, ich habe mit beiden schlechte Erfahrungen gemacht, technisch wie mit dem Kundendienst. Es nützt einem Laien auch nix, wenn die dann (viel zu spät und nur mithilfe des Händlers und des Konsumentschutzes) zugeben, dass Geräte echt fehlerhaft waren (2(!) AVM Fritten) uo. dass man sich bez. Gewähr usw. falsch verhalten hat (Gigaset).
Da ist dann die Luft raus und man blendet diese Firmen, Marken aus ...

petzi schrieb:
Dh. das Ding ist ähnlich wie dieses "Mesh" und spannt in dem Fall halt ein eigenes, evtl. besseres "DECT-Netz" auf?
Nein, das Ding hat mit Mesh nichts zu tun. Mesh ist ein Begriff für ein einheitliches WLAN mit mehreren Sendern (Access Points/Repeatern), die sich alle untereinander unterhalten um den (WLAN-)Endgeräten optimalen WLAN-Empfang zu ermöglichen.
petzi schrieb:
Was gäbe es noch?
Mir fällt nichts weiter ein.
petzi schrieb:
*) Ausgerechnet Gigaset und AVM, die in meiner Liste am untersten Ende stehenden können ja nicht die einzigen sein?
Ansonsten halt ein normales DECT-Phone mit Basisstation nehmen und an den FXS-Port anschließen.
petzi schrieb:
Wie gesagt, ich habe mit beiden schlechte Erfahrungen gemacht, technisch wie mit dem Kundendienst.
Wobei gerade der AVM-Kundendienst einen eher guten Ruf hat und AVM bspw. bei den Massenausfällen der 7590 auch sehr kulant war. Und mit AVM kennt sich, zumindest in Deutschland, halt jeder halbwegs aus oder kennt einen, der das kann.

rezzler schrieb:
das Ding hat mit Mesh nichts zu tun.
Klar. ich meinte ja "ähnlich", ...

rezzler schrieb:
ein normales DECT-Phone mit Basisstation nehmen und an den FXS-Port anschließen
ja, eh.

rezzler schrieb:
AVM kennt sich, zumindest in Deutschland, halt jeder halbwegs aus oder kennt einen, der das kann.
stimmt ...

Grade gehe ich das A1 Forum (zb. zT. "voip") durch und auch da, wo einem jeder zweite aus der Seele spricht, die gleichen Probleme schildert - auch da wimmelt es von Fritzen ...

petzi schrieb:
Grade gehe ich das A1 Forum (zb. zT. "voip") durch und auch da, wo einem jeder zweite aus der Seele spricht, die gleichen Probleme schildert - auch da wimmelt es von Fritzen ...
Viele Probleme scheinen demnach aber aufgrund der A1-Sonderlösung zu bestehen, die VoIP-Zugangsdaten nicht rauszurücken. Wäre in Deutschland verboten. Ansonsten seh ich da keine Probleme, die explizit auf FritzBoxen beschränkt sind oder verursacht werden.

Zudem wird auch da der AVM-Support gelobt und über den A1-Support hergezogen.

FritzBoxen sind halt die verbreitesten Geräte. Siehe auch hier im Forum. Aber ernsthafte, massenhafte Probleme mit den Geräten selber sind, abgesehen von den Bauteilfehler passend zum Ende der 5 Jahre Garantie, unbekannt. Für den deutschen Markt gleichen sie dem Schweizer Taschenmesser: Funktionieren überall und bieten alles, was Otto-Normal braucht.

Aber was ist jetzt nochmal dein Kernproblem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
rezzler schrieb:
Viele Probleme scheinen demnach aber aufgrund der A1-Sonderlösung zu bestehen, die VoIP-Zugangsdaten nicht rauszurücken
Auf jeden Fall!

rezzler schrieb:
Zudem wird auch da der AVM-Support gelobt
Sage, meinte ich ja: Die Lösung besteht stets darin: Fritz! und alles wird gut.

rezzler schrieb:
bieten alles, was Otto-Normal
Aber ich bin nicht normal, ich bin schon Super

rezzler schrieb:
und über den A1-Support hergezogen.
tw. mit Recht. Aber es kommt sehr stark auf den Menschen an, den man im Chat erwischt. 1001 % Unterschied in der Beratungsqualität!

rezzler schrieb:
immer noch dasselbe wie am Anfang: Welches schnurlos Telefon passt und wie wird es richtig angeschlossen?
Wobei es eigentlich gelöst wäre, wenn A1 das Kabel (uo. die weiteren Geräte) schon geliefert hätte.
Ich mag kein Telefon kaufen, solange ich das nicht weiß.

Aber ich danke allen, die es bisher mit mir ausgehalten haben und doch einige Wissenslücken zumindest überdeckt haben.
Also die Bretter, die ich vor dem Kopf hatte, sind notdürftig über diese Lücken gelegt, dass man folgendes sagen kann:

A:
Ich kann das bisherige Y-Kabel dranlassen und testen, ob das alles, also auch telefonieren über die Dosen weiterhin (auch nach der kompletten Umstellung) geht.
Doch das kann angeblich uU. Verluste, Aussetzer oder irgendwelche Probleme ergeben.
A: wäre eigentlich der aktuelle Status. Noch geht alles, aber ich weiß ja nicht, ob die VoIP Umstellung auch schon echt komplett durch ist.
Jetzt läuft noch alles perfekt, aber am Montag kann die Sache schon anders aussehen.

B:
Wenn das versprochene Kabel kommt, wechsle ich das aus und teste mal, was alles noch geht.
  1. Vmtl. wird das (dzt. stationäre und auch ein etwaiges normales schnurloses (DECT)) Festnetz-Telefon keinen Mucks machen, wenn die (bzw. deren Basis) an einer Dose hängen.
    Dies, weil die Dose(n) kein Signal mehr bekommen, weil (ohne Y-Kabel) keine Rückleitung zu denselben möglich ist.
  2. dh. ich muss die Dosen vergessen und andere kabelgebundene Wege für das stationäre Telefon suchen, bzw. es direkt neben dem Router stellen, an eine der FX Buchsen hängen.
  3. ebenso muss die Basis eines schnurlosen Telefons dann auch an einer FX Buchse hängen und das Kabel irgendwie in den Raum des Standortes der Basis verlegt werden.
    (Vorteil von 3: Ich darf wieder mit dem Bohrhammer spielen)
  4. Die Dosen, Leitungen, Stecker usw. so umbauen, dass man deren Kabel weiter nutzen kann (unwahrscheinlich, dass das ohne Kollateralschäden (Kurzschluss bei Google & Co.) abgeht)

C:
Wenn A1 auch noch nen anderen Router und wer was noch schickt: Keine Ahnung. Dann stimme ich mit meinem Navi überein und sage "Route neu berechnen ..."

Das ist mein bisheriges Fazit.

Zurück
Oben