Welches VoIP Telefon passt?

petzi schrieb:
Aber ja, das ist hier etws OT.
Eigentlich nicht. Dass ist eine der möglichen Ersatz-Alternativen für Skype-to-Phone, nämlich dass Du Österreich Festnetz – vielleicht auch Österreich Mobilfunk und sogar vielleicht Deutschland – über Deinen Festnetz-Anschluss „löst“.
petzi schrieb:
zuerst mal nur einen finden und kapieren wie das läuft
Das wird nichts. Der Eine ist klar, das ist für Dich „Microsoft Teams Free“.
  1. Wenn Dein Skype-Konto dafür freigeschaltet bist, migrierst Du dorthin.
  2. Dann schaust Du mit der Zeit, wer nicht mitkam. Bzw. wer vorher schon fehlte. Deren Messenger installierst Du dann parallel.
  3. Wer vorher schon fehlte – Skype-to-Phone – und keinen Messenger nutzt, den deckst Du über einen anderen Dienst ab:
    • Österreich+ (Festnetz-Telefonie) A1 Telekom, …
    • Deutschland+ (Internet-Telefonie) EasyBell, DUStel, Fonial, …
    • Kanada und Australien (Messenger-Dial-out) Viber, …
Letzteres könntest Du eben auch durch jenes Tasten-Telefon lösen, also dem Kontakt einen Messenger „unterjubeln“. Aber Schritt 2 und 3 sind erst dann nötig, wenn Dein Guthaben aufgebraucht ist, also Dial-out wirklich nicht mehr möglich ist. Das dürfte noch viele Monate ausreichen. Oder?
petzi schrieb:
rede gerne mit Verkäufern
Weiß nicht, ob die das so freut, daher mein Einwurf. Du scheinst nur ein Smartphone zu brauchen, dass WLAN-Telefonie mit welchem Mobilfunk-Anbieter auch immer kann.
 
DLMttH schrieb:
Sicher?, ne.
Bloß was helfen mir die? Kostet sicher was zusätzlich und ich weiß wieder nicht, was das alles ist.
Meinst, weil die auch was von https://fonira.at/produkte/ip-telefonie/ reden?

OT
Tatsache ist, hier geht nur das A1 Breitband.
Ja, manche Nachbarn usw. haben sich von anderen, auch namhaften Anbietern andere Sachen angeschafft (keine Ahnung, ob das "über", mit, neben A1 oder anders geht), jedoch alles teure Rohrkrepierer.

Sogar das hoch subventionierte Glasfaser Zeug (pro Anschluss bis 40.000 Zuschuss!) geht nicht wirklich gut, manche haben es trotz der hohen Eigenanteil-Kosten der Einleitung (zB. Grabungen) wieder abgemeldet, weil dauernd down und kaum Support von den Providern.
Ja, die Anbieter senden uns (eine Redaktion) stets ihre Werbung, schreiben von enormen Zuwachsraten - und - die offiziellen Stellen senden uns genau das Gegenteil.

Und "mein" Wavenet, einst vom zuständigen Stromversorger installiert, ist nur Richtfunk, der in unserem Fall max. 2 mbits brachte. ("mein", weil ich dies anno domini 2010 erstmals für unseren Ort eingefädelt habe, zuvor hatten wir noch 56k Modems)

Heutzutage ist das alles 999x komplizierter geworden und ich bin für privat froh, A1 zu haben.
Ja es gibt Mio gut klingende Websites mit Sensationsangeboten, doch keinen Schimmer, wie das gehen soll.
Man hat sich schnell irgendwo registriert oder gar was abgeschlossen und dann? Dann kommt man drauf, dass die nur eine gewöhnliche Karre in Ferrari-Rot angemalt haben.

Es ist wie beim Mobilfunk: Es gibt hier zig kleine "Provider", welche auf 3 echte Mobilfunk-Unternehmen aufsetzen. Jeder verspricht mehr Leistung, mehr Support, mehr Zuverlässigkeit und mehr Speed als das Unternehmen, dessen Lei(s)tungen sie ja nur untervermieten. Natürlich ist dem nicht so.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
klar, das ist für Dich „Microsoft Teams Free“
Leider nicht, weil es nicht funktioniert

norKoeri schrieb:
Weiß nicht, ob die das so freut, daher mein Einwurf.
Ne, die Verkäufer reagieren ebenso genervt wie manche der, von mir geplagten Foristen ...
 
petzi schrieb:
Leider nicht [der Messenger], weil [Microsoft Team Free] nicht funktioniert.
Was heißt das genau, hast Du eine Fehlermeldung oder was genau klemmt konkret?
petzi schrieb:
Ne, die Verkäufer reagieren […] genervt
Dann lieber in Ruhe lassen, nicht vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen und für eigene Themen, einen eigenen Thread aufmachen. Also für die Smartphone-Kaufberatung zum Beispiel.
petzi schrieb:
Natürlich ist dem nicht so.
Kann sein, muss nicht sein. Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Mein Tipp: Vorurteile erstmal begraben und die Möglichkeiten anschauen. Dann kannst Du immer noch entscheiden.
petzi schrieb:
An der Stelle musst Du mehr in die technischen Details: Das ist nach Deinem DSL-Router zu urteilen doch DSL, also kein Glasfaser und kein Mobilfunk?
petzi schrieb:
Nein, @DLMttH meinte fonira.at/produkte/internet
petzi schrieb:
Glasfaser […] dauernd down
Hier solltet Ihr gemeinsam schauen, was technisch genau kaputt war. Ist das nicht in Eurem Verantwortungsbereich Alle abklopfen, also den Internet-Anbieter (per E-Mail und dann Post-Brief), Verbraucherschützer (Vereine bzw. Behörden) bzw. Politik. Glasfaser ist nämlich die Zukunft. Das hat zu gehen. Auch hier wieder, das ist gar nicht so off-topic, weil das ein weiterer (oder sogar mehrere) Internet-Anbieter wären, die oft auch Fest-Telefonie bündeln, also eine weitere Alternative für Skype-to-Phone.
 
norKoeri schrieb:
was genau klemmt konkret?
MS Teams ist für mich kein Ersatz, weil ich habe (im Gegensatz zu vielen Leidensgenossen!) zwar alle Kontakte in beiden Teams (Desktop-App und Online) doch das war's auch schon.
Man kann die nicht anrufen und nur bei jenen, die auch eine Skypenummer haben, ist ein Telefonhörer-Symbol - aber ausgegraut. Nutzlos halt.
Und die MS Erklärungen kann man uU. so interpretieren, dass die "... to Phone" Sache eingestellt wird.

norKoeri schrieb:
Sind das keineswegs!

norKoeri schrieb:
DSL, also kein Glasfaser und kein Mobilfunk
Ja. Glasfaser einleiten wäre mir beiweiten zu teuer (und tatsächlich mehr Ärger) und Mobilfunk ist hier wie mehrmals gesagt: bescheiden.

norKoeri schrieb:
solltet Ihr gemeinsam schauen, was technisch genau kaputt war
ist nicht meine Sache. Ich bekomme berufsbedingt schon mehr als genug mit, dann von den Nachbarn und anderen Leidensgenossen. Reparieren müssen das jene, die dafür eine Menge Geld kassierten.
Ich könnte es mir für privat nie leisten und mir reicht die Kupferleitung.
 
petzi schrieb:
Sind das keineswegs!
Doch, genau das. Mein Tipp: Befasse Dich auch mit alternativen DSL-Anbietern und deren Telefon-Paketen für Österreich (Festnetz und Mobilfunk) sowie Deutschland (Fest und Mobilfunk). Manche könnten sogra auch Pakete für billige Ziele wie Kanada und Australien haben.

Die Frage wäre auch, warum Glasfaser bei Euch so teuer ist, wegen den monatlichen Gebühren oder müsstest Du die ganze Erschließung selbst bezahlen? Übrigens: Das wäre ein eigener Thread wert, im österreichischen LTE-Forum.at. Überschrift wäre dann vielleicht: „Welche DSL- und Glasfaser-Anbieter könnte ich buchen?“
petzi schrieb:
[Ich] kann [meine Kontakte] nicht anrufen und nur bei jenen, die auch eine Skypenummer haben, ist ein Telefonhörer-Symbol – aber ausgegraut.
Dann ist das Dein eigentliches Problem. Hast Du ein ganz neues, unabhängiges Konto angelegt oder konntest Du mit Deinem alten Benutzername/Kennwort migrieren? Falls Letzteres ist Microsoft vielleicht bei Dir noch nicht so weit, Das müsste sich bis 5. Mai dann ändern. Microsoft nennt das „gradually“. Übrigens: Das wäre ein eigener Thread wert, im Unterforum Online. Überschrift wäre dann vielleicht: „Skype zu Microsoft Teams Free: Könnt Ihr Eure Kontakte bereits anrufen?“.
petzi schrieb:
[Microsofts] Erklärungen kann man uU. so interpretieren, dass die „… to Phone“ Sache eingestellt wird.
Ist es aktuell nicht. Das ist erstmal das Wichtigste. Und Du müsstest nach der erfolgreichen Migration zu „Microsoft Teams Free“ diese Funktion erstmal für einige Monate weiter haben. Das ist Dein eigentliches Anliegen, also ob und wie lange Dial-out noch zur Verfügung steht. Übrigens: Das wäre ein eigener Thread wert, idealerweise in einem (englischen) Skype zentrierten Forum oder „unserem“ Unterforum Online, also als Überschrift: „Skype-to-Phone: Nur noch bis Mai oder bis März 2026?“

Ich würde mir aktuell noch nicht so viele Gedanken machen, weil Du erst kurz vor dem 5. Mai sehen wirst, wer alles nicht mehr in Microsoft Team Free ist. Und bis dahin kannst Du dann irgendwann auch Deine Kontakte anrufen. Und Dein Restguthaben für alle anderen Kontakte vertelefonieren. Dann, wenn es soweit ist, würde ich wie in meinem Post #61 vorgehen.

Bis dahin, kannst Du ganz gemütlich ein neues Smartphone (ohne Vertrag) kaufen, z. B. das Google Pixel 8a, das bekommt sehr lange Security-Fixes und kann auch telefonieren. Aber das wäre wie geschildert einen eigenen Thread wert, im Unterforum Kaufberatung. Für den Festnetz-Anschluss irgendein DECT-Telefon, aber eines mit analoger Basis. Offenbar gibt es in Österreich noch das Gigaset S850. Das kann Kabel-Headset, Bluetooth-Headset, Analog. Und wenn Du irgendwann doch eine IP-DECT-Basis hast, dann auch das. Überhaupt: Hast Du aktuell noch gar kein analoges Telefon?
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Dann ist das Dein eigentliches Problem.
So isses!

norKoeri schrieb:
... konntest Du mit Deinem alten Benutzername/Kennwort migrieren?
Ja, mit den alten Logins zeigten sich beide Teams mit allen Kontakten.

norKoeri schrieb:
Falls Letzteres ist Microsoft vielleicht bei Dir noch nicht so weit, Das müsste sich bis 5. Mai dann ändern. Microsoft nennt das „gradually“.
Stimmt, so ähnlich meinte auch deren Supporter. Aber dem steht krass gegenüber, das MS "uns genug Zeit geben will, um zu Teams zu migrieren". Wenn das Umsteigen erst am Todestag von Skype :heul:ermöglicht wird, isses etwas spät ...

norKoeri schrieb:
Das wäre ein eigener Thread wert ...
Dort habe ich genug Leute damit sekkiert und bin dann weg, weil der Ton immer unangebrachter wurde.
Dieses Thema hier habe ich eröffnet, weil ich mir eine andere Lösung erhoffte.
Also ne, das tue ich mir nicht mehr an, ich weiß wie es endet: Trotz das man wohl auch bestätigende Antworten erhält, wird einem gesagt, man soll sich nicht so anstellen, Skype ist eben tot und es gibt keinen Ersatz.

norKoeri schrieb:
weil Du erst kurz vor dem 5. Mai sehen wirst,
tja ... leider!

norKoeri schrieb:
wer alles nicht mehr in Microsoft Team Free ist.
Das ist mir egal, die sind nicht wichtig


norKoeri schrieb:
Für den Festnetz-Anschluss irgendein DECT-Telefon, aber eines mit analoger Basis.
Ok, nach sowas schau ich mich eh grade um

norKoeri schrieb:
Wen noch jetzt noch mit meiner Liste um die Ecke komme, welche Geräte ich nicht mag, werden sicher einige pampig werden (warum fragt der und nennt keine Präferenzen oder so). Aber leider ist Gigaset und ja, auch alles von den Fritzen auf meiner schwarzen Liste. (ja auch das wurde hier schon durchgekaut)

Genau das 850 Ding wanderte letztens nach wenigen Monaten auf den E-Schrott. Support? Kulanz? Gewährleistung? Nix. Ging einfach nicht mehr und Ende Gelände.
Ebenso Fritz Sachen: Ok, hier gab AVM die Totgeburt zu, aber ich mag die unfreundliche Bude seither nicht mehr.
(Dafür wurde eins von meiner absoluten Lieblingsmarke "Panasonic" uralt +3 Tage (so wie alles von denen supereinfach, hochkomfortabel, robust und Petzi-Safe ist))

norKoeri schrieb:
Das kann Kabel-Headset, Bluetooth-Headset.
Das wäre super!

norKoeri schrieb:
Und wenn Du irgendwann doch eine IP-DECT-Basis hast,
Was ist eine "IP-DECT" Basis?

norKoeri schrieb:
Hast Du aktuell noch gar kein analoges Telefon?
Doch da kugelt eins herum, aber kein schnurloses. Mein Frauchen will aber eh ein schnurloses Telefon und da dachte ich halt, vllt. kann man sich mit all den heute so groß beworbenen Begriffen wie "VoIP Telefon" ... "IP-Telefon" usw. auch zugleich über den Verlust von Skype hinwegtrösten. War aber nicht so.
 
petzi schrieb:
so ähnlich meinte auch deren Supporter.
OK, dass bedeutet Du hast auf Microsoft-Answers einen Cross-Post? Solche Threads bitte immer auch verlinken.
petzi schrieb:
Dort habe ich genug Leute damit sekkiert und bin dann weg, weil der Ton immer unangebrachter wurde.
OK, dass bedeutet Du hast im LTE-Forum einen Cross-Post?

Ohne den Thread zu kennen, heißt das normal nicht automatisch, dass ein neuer Thread rein um das eine isolierte Thema dann genauso kippt. Wir sind hier ein wenig schwach, was österreichische Anbieter angeht, daher der Tipp mit dem LTE-Forum. Aber wenn Du dort gar nicht mehr fragen willst, kannst Du diese Teilfrage auch bei „uns“ im Unterforum Provider fragen.
petzi schrieb:
auch das wurde hier schon durchgekaut
OK, dass bedeutet Du hast auf ComputerBase einen Cross-Post?
petzi schrieb:
Man kann nicht von einem Gerät auf das Modell schließen. Man kann nicht vom Modell auf den Hersteller schließen. Das sind leider alles Vorurteile, die nicht helfen, sondern nur Dir selbst im Weg stehen. Wäre auch spannend, wann Du das Gigaset S850 gekauft kannst – kann gut sein, dass der Händler es verlagert hatte (Korrosion durch Feuchtigkeit bzw. Temperaturschwankungen). Meins funktioniert hier noch hervorragend.
petzi schrieb:
Einer der wenigen Hersteller, die gleich mehrere Abteilungen haben, welche die DECT-Mobilteile entwickeln. Oder anders formuliert, also auch nur Vorurteil, denn als Laie weißt Du nicht, ob Du ein Modell aus der selben Abteilung bekommen hast. Ein Panasonic aus der TQG-Serie hilft Dir jedenfalls nicht, weil Du eines mit DECT-Basis brauchst (oder Du stellst Dir eine FRITZ!Box im Modus IP-Client als DECT-Basis hinter Deine A1 WLAN Box†). Auch die TCA-Serie hilft Dir nicht, weil das für ITK-Systemhäuser gedacht war. War, denn die Abteilung ist seit schon einigen Jahren zu, die Ware am Markt sind Ersatzgeräte für Bestandsinstallationen.

Laut der Preissuch-Maschine Geizhals hat die TGJ-Serie wenigstens einen Kabel-Headset-Anschluss: Klick. Du kannst Dir dann überlegen, ob schwarz (S), rot (R) oder weiß (W). Und wieviele Mobilteile Du haben willst, also 1 (3x0), 2 (3x2), 3 (3x3) oder extra nachkaufen (A30EX). Und dann hast Du noch die Wahl zwischen eingebauten Anrufbeantworter (32x) oder nicht (31x). Mit dem TGJ320W dürfte man wenig falsch machen.

† Das wäre gar keine so schlechte Idee. Falls Du doch einen VoIP/SIP-Anbieter zusätzlich nimmst, hättest Du so beides, Festnetz- und Internet-Telefonie über ein Mobilteil. Die TQG-Serie klappt mit der FRITZ!Box.
petzi schrieb:
Was ist eine "IP-DECT" Basis?
Eine Basis, die nicht (nur) über Analog geht sondern (auch) über das Internet, also nebenbei auch Internet-Telefonie bietet. Das wäre für Dich z. B. eine FRITZ!Box 7490 im Modus IP-Client. Über das beigelegte Y-Kabel würdest Du A1 Festnetz nutzen. Über das Ethernet-Kabel dann irgendeinen Internet-Telefonie-Anbieter (SIP). Also die genannten EasyBell, DUStel und Fonial. Leider hilft das nicht, wenn bei Messenger wie Micorosft Teams Free oder Viber.
petzi schrieb:
Wenn das Umsteigen erst am Todestag von Skype :heul:ermöglicht wird, isses etwas spät ...
Microsoft. Aber einfach positiv sehen, noch hast Du ein paar Wochen. :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bez. Crossposts: Nein, außer hier, auf CBase (wo man mich eh kennt und schnell meine anderen Beiträge sieht), habe ich nirgends was ähnliches laufen.
MS Support: Damit meinte ich, deren Answers auf ähnliche Fragen von Leidensgenossen
LTE-Forum: Dort setzt ich keinen Mausklick mehr hin, dort wurde ich rausgeschmissen (denen war ich zu DAU)

norKoeri schrieb:
nicht von einem Gerät auf das Modell schließen. Man kann nicht vom Modell auf den Hersteller schließen
Ok, aber das ist nicht da einzige Erlebnis, was einem bewegt, eine Marke eher nicht mehr in die engere Wahl zu nehmen.
Und umgekehrt, mit Matsushita verbindet mich privat, persönlich und beruflich sehr viel mehr, als hier reinpasst. Und wenn ich denke, wie viele uralte Geräte aller Genres von denen hier immer noch wie neu laufen, dann ist man immer glücklich, auf die gesetzt zu haben.

norKoeri schrieb:
Gigaset ... funktioniert hier noch hervorragend
Kann ja sein. Kann aber auch sein, das manche Montagsgeräte eben schneller hinüber sind. Ok, kann passieren. ABER: So ein Kundendienst, Support mit solchen Auslegungen von Gewähr und Garantie wie AVM und die von Gigaset - das ist ... Ne. nie wieder, nicht einmal geschenkt.

norKoeri schrieb:
Ein Panasonic aus der TQG-Serie hilft Dir jedenfalls nicht, ... Auch die TCA-Serie hilft Dir nicht, weil
Mein naheliegendster Händler hat diese Serien gar nicht. Und von Amazon & Co traue ich mir so Geräte eh nicht kaufen, weil die wahrscheinlich auch eher DE (oder gar andere) Steckerbelegungen haben?
(Diese TAE, TST, ... usw. schauen zwar gleich aus, aber, ne, besser bei einem nahen Händler mit Beratung)

Also der Händler hier hat hpts. "KX-TGC", bzw. "KX-TGJ", "KX-TGE".
Und ja, das genannte 320er habe ich gestern in die Lesezeichen, weils uns am besten gefällt. Und an das sollte ein Headset passen, wenns stimmt.
Wobei, AB brauchen wir nicht, also würde auch das "KX-TGJ310" reichen.
Oder was noch billigeres, weil Headset, wofür? Headset war einmal am PC, was ja nicht mehr geht, außer ich finde noch so einen "Messenger" oder sowas.
Hauptsache es passt und funkt.

norKoeri schrieb:
Eine Basis, die nicht (nur) über Analog geht sondern (auch) über das Internet, also nebenbei
Danke für die Erklärung; aber das wird mir alles zu kompliziert.

norKoeri schrieb:
FRITZ!Box 7490 im Modus IP-Client
Das weckt grausame Erinnerungen ... Dabei hätte ich bald das Internet gelöscht. Tatsache: Nach wochenlangen Versuchen, einen Fritzen so hinter den ADB zu hängen, wo auch die Techniker des Händlers scheiterten, gab AVM den Fehler in der Serie zu. Aber zuerst ist mal zu 99 % der Kunde Schuld. Solche Firmen können ...

Klar erkenne ich das Potenzial der Idee, es wäre die ultimative Verbindung aller unserer Wünsche an eine moderne Kommunikation - doch für DAUs zu kompliziert.

---

Wie auch immer, jetzt warte ich mal ab, bis das neue Kabel von A1 kommt (hoffe heute), welches ich statt dem bisherigen Y-Kabel vom Eingang zum ADB nehmen soll.
Wer weiß, wie das aussieht und was da dabeisteht. Wenn ich das sehe und erfolgreich am aktuellen Telefon dran habe, wenn dann alles noch geht, dann entscheiden wir uns für ein möglichst unkompliziertes schnurloses Hallofon.

Währenddessen checke ich nochmal die bisher genannten anderen Anbieter ab, in der Hoffnung, irgendeinen Skype Ersatz darin zu entdecken. Evtl. habe ich den eh schon längst genannt bekommen, vor der Nase, erkenne es aber noch nicht, weil sich alle die Begriffe in mir drehen wie in einem Mixer.
 
Das neue Kabel ist nicht für das Telefon, sondern Deinen Router. Und was ist ein 'Hallofon'?
 
Incanus schrieb:
Das neue Kabel ist nicht für das Telefon, sondern Deinen Router.
Naja, jetzt geht das "Y-Kabel" in den ADB und das andere Telefon hängt an einer, etwas entfernten Dose.
A1 meinte aber, man kann bestimmte Telefone aber auch gleich direkt ab bestimmte Router anschließen. Welche und warum? Keine Ahnung, das ging irgendwo unter.

Also warte ich mal ab, was mir die alles schicken. Bei der letzten Vertragsumstellung (war wg. dem IPTV), sollte auch bloß ein Kabel kommen und dann kam auch ein neuer Router/WLAN Box ...

"Hallofon" sorry, sollte Telefon heißen ...
 
petzi schrieb:
weil die wahrscheinlich auch eher DE (oder gar andere) Steckerbelegungen haben?
Sind nur zwei Adern, kann man umklemmen.
petzi schrieb:
[FRITZ!Box als IP-DECT-Basis] wird mir alles zu kompliziert
Was genau? Das ist genauso einfach, wie das Lesen, also FRITZ!Box 7490 holen, zweimal an die A1 WLAN Box anschließen, den Modus auf IP-Client ändern, DECT-Telefon koppeln. Wenn Du willst, kannst Du dann irgendwann einen VoIP-Anbieter hinterlegen. Das machst Du einmal im Leben.
petzi schrieb:
LTE-Forum war ich zu DAU
Wurde Dir das so gesagt? Ich befürchte eher, es ist was Anderes, also das Hölzchen/Stöckchen.
petzi schrieb:
Mein naheliegendster Händler hat diese Serien gar nicht.
Spannend, dass Du TGQ im ersten Post hattest. Solche Stimmungsschwankungen sind in öffentlichen Foren auch schwierig.
petzi schrieb:
ABER: So ein Kundendienst […]
Ohne den Vorgang zu kennen, für mich auch nur Vorurteile, weil Du von einem Fall auf die Zukunft schließt Wie geschildert, Du begrenzt Dich nur.
petzi schrieb:
Das weckt grausame Erinnerungen ...
Aber Du verlinkst den Thread nicht. Läuft hier. Läuft bei Anderen. Wir wissen leider nicht, was bei Dir schief ging. Auch hier: Neuer Anlauf heißt nicht, dass es wieder so wird.
 
petzi schrieb:
Naja, jetzt geht das "Y-Kabel" in den ADB und das andere Telefon hängt an einer, etwas entfernten Dose.
Das geht dann nachher nicht mehr so, s.u..
petzi schrieb:
A1 meinte aber, man kann bestimmte Telefone aber auch gleich direkt ab bestimmte Router anschließen.
Nicht kann, sondern muss. Es gibt keinen analogen Telefonanschluss mehr an Deiner Telefondose, nur noch DSL. Der Router wandelt dann -nach korrekter Konfiguration- das VoIP in ein Telefonsignal um, das er dann an seiner analogen Schnittstelle oder per DECT den Geräten zur Verfügung stellt. Deine Inhouse-Verkabelung sollte dann auch dahingehend angepasst werden, dass es nur noch die Hauptdose gibt, an der der Router hängt. Gerade Abzweigungen bzw. Stichleitungen beeinflussen das DSL-Signal.
 
norKoeri schrieb:
kann man umklemmen
man vielleicht, ich nicht

norKoeri schrieb:
Spannend, dass Du TGQ im ersten Post hattest.
Stimmt, das hat halt mal gefallen, wurde mir aber irgendwann ausgeredet. Dann las ich noch "Mobilteil", also ne, geht ja gar nicht. Va. weil man mir dann sagte, nimm besser was mit Basis.

norKoeri schrieb:
Solche Stimmungsschwankungen sind in öffentlichen Foren auch schwierig.
Die Stimmung wurde durch eure Hinweise eben beeinflusst und die hoffentlich optimalere Richtung gelenkt.
Wäre sicher suboptimal, würde ich an dem schicken Ding festhalten, weils so schön glänzt und es kaufen, obwohl es bei uns nicht passt.

Aber gut möglich, dass ich in Kürze mit einem anderen Favoriten um die Ecke komme. Sorry.
Nachmittag werde ich den naheliegendsten Händler hier in der Gegend heimsuchen und mich (auch auf Basis der hier, von euch allen gewonnen Erkenntnisse) beraten lassen.
Wenn mir der dann was ganz anderes empfiehlt ...


Incanus schrieb:
Das geht dann nachher nicht mehr so
Oje. oje ...

Die Erklärungen verstehe ich nicht. Weiß nur, dass es hier nie ohne weitere Dosen gehen kann.
Werde aber dann auch noch A1 sekkieren, weil auch heute kam nichts mit der Post und wenn ich dann nirgends mehr ein Telefon anhängen kann wo ich will, wo jetzt die Dosen sind, dann müssen die einen Techniker schicken ...
 
petzi schrieb:
Die Erklärungen verstehe ich nicht.
Vorher war auf einer Leitung analoges Telefon und DSL zusammen gemischt. Mit einem Y-Kabel wurde das jeweils auf den passenden Eingang Deines Router gelenkt.
Nach der Umstellung auf VoIP gibt es kein analoges Telefonsignal mehr auf der Leitung. Dreh- und Angelpunkt ist dann der Router, an dem muss das Telefon angeschlossen werden.
 
Incanus schrieb:
Vorher war auf einer Leitung analoges Telefon und DSL zusammen gemischt.
ja, und mittels Splitter geteilt: https://cdn21.a1.net/documents/37417/2474428/Modem+A1+WLAN+Box+TG588+(TMMB588vn)_mobil.pdf

Incanus schrieb:
Mit einem Y-Kabel wurde das jeweils auf den passenden Eingang Deines Router gelenkt.
Seit einigen Jahren, ab der vorigen Umstellung, schaute das so aus, da sieht man auch das "Y-Kabel": https://cdn21.a1.net/documents/37417/2474428/Modem+A1+WLAN+Box+ADB+VV2220_mobil.pdf

Und jetzt sollte wieder in anderes Kabel kommen (kam aber nicht)

Incanus schrieb:
Nach der Umstellung auf VoIP gibt es kein analoges Telefonsignal mehr auf der Leitung. Dreh- und Angelpunkt ist dann der Router, an dem muss das Telefon angeschlossen werden.
Aha ...

Ich wüsste nicht, wie ich die Telefonleitungen in die anderen Räume leiten kann, wenn man die Dosen nicht mehr nutzen kann.
Der Router steht im Homeoffice; im Wohnzimmer soll das beabsichtigte neue schnurlose hin, ersetzt das vorhandene normale Festnetztelefon, das soll auch noch in einen anderen Raum. Dafür sind die Dosen seit ewig da und nun nutzlos?

Gibts da evtl. noch irgendwelche Adapter oder so?
Weil jetzt beide Telefone mit irgendwelchen anderen Kabeln (die nun auch durch die Mauern müssen) an den Router anhängen? Wie soll denn das gehen? Der halt ja nicht so viele Buchsen, die nach Telefonkabel aussehen ...

Wahrscheinlich muss ich diese Umstellung, bzw. den VoIP Dienst wieder rückgängig machen. Denn ich will ja wegen meiner blöden VoIP Idee nicht alles umbauen.
 
petzi schrieb:
Dafür sind die Dosen seit ewig da und nun nutzlos?
Ja, zumindest nicht ohne Umbau der Verkabelung.
petzi schrieb:
Ich wüsste nicht, wie ich die Telefonleitungen in die anderen Räume leiten kann, wenn man die Dosen nicht mehr nutzen kann.
deshalb sind Router mit integrierter DECT Station in Mode gekommen, wie die von dir abgelehnten FRITZ!Boxen. Dann kann das Telefon (Handteil) auch im Wohnzimmer stehen, ohne Kabel. Alternativ ein Set aus 2 Handteilen und einer Basis kaufen, die dann am Router angeschlossen wird. Oder eben VoIP-Telefonie über WLAN.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
VoIP Dienst wieder rückgängig
Hat keinen Zweck. VoIP Ist die Zukunft und Analoge Telefonie wird irgendwann abgeschaltet, auch in AT. In DE ist Analoge Telefonie und ISDN abgeschaltet. Es gibt nur noch VoIP/ Internet-Anschluss mit draufgeschnaltem VoIP Dienst.
Du kannst natürlich einen auf Gallisches Dorf machen, aber früher oder später holt die „die Zukunft“ ein.
Ergänzung ()

Edit: hier steht es https://www.a1.net/isdn-abschaltung Auch wenn das ISDN steht betrifft das die Analoge Telefonie genauso. Also da weißt du dass es binnen 24 Monaten so oder so bei dir auf VoIP umgestellt werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Umbau der Verkabelung
:rolleyes:

conf_t schrieb:
... ... ... eben VoIP-Telefonie über WLAN
So wie du es sagst, klingt das logisch und sogar für mich nachvollziehbar. (nix gegen die anderen Foristen, gell!)

conf_t schrieb:
Auch wenn das ISDN steht betrifft das die Analoge Telefonie genauso.
Glaube ich auch.

Etwas OT
Am Beispiel von IPTV: Wir hatten da mal ein Produkt namens "aon-tv". Eines Tages musste ich den Support sekkieren, und der dreht mir das neue "xplore-tv" an! Huch, reingelegt?!
Ne, denn das alte System wäre ohnehin bald abgeschaltet worden. Insofern hast da sicher recht mit der Vermutung.

Andererseits leben totgesagte Techniken oft länger als man glaubt: Telefonzellen, Pager, Laptops, PC's, optische Datenträger ... Evtl. bleibt auch die analoge Telefonie irgendwo, in unserem gallischen Dorf erhalten ...

So, dann hole ich Bohrhammer usw. aus dem Keller ...
Denn was nutzt all diese Technik dann beim normalen Telefon - nix, das braucht weiterhin (mindestens) ein Kabel. Halt ein anderes. Oder so.
 
petzi schrieb:
Ich wüsste nicht, wie ich die Telefonleitungen in die anderen Räume leiten kann, wenn man die Dosen nicht mehr nutzen kann.
Man nimmt ein Kabel mit für den Router passenden Stecker und schaut, das man dessen Adern irgendwie auf die bestehende Verkabelung verbindet.
petzi schrieb:
Der Router steht im Homeoffice; im Wohnzimmer soll das beabsichtigte neue schnurlose hin, ersetzt das vorhandene normale Festnetztelefon, das soll auch noch in einen anderen Raum. Dafür sind die Dosen seit ewig da und nun nutzlos?
Nö, nicht nutzlos. Brauchst halt nur etwas Nacharbeit an den Dosen, mehr nicht.
petzi schrieb:
Weil jetzt beide Telefone mit irgendwelchen anderen Kabeln (die nun auch durch die Mauern müssen) an den Router anhängen? Wie soll denn das gehen? Der halt ja nicht so viele Buchsen, die nach Telefonkabel aussehen ...
2 Buchsen sind eigentlich üblich, ansonsten geht auch parallel schalten an einer Buchse. Nachteil: Wenn einer telefoniert kann der andere mithören.
petzi schrieb:
Wahrscheinlich muss ich diese Umstellung, bzw. den VoIP Dienst wieder rückgängig machen.
Unwahrscheinlich, das das geht.
petzi schrieb:
Denn ich will ja wegen meiner blöden VoIP Idee nicht alles umbauen.
Die Idee ist bzgl. günstig nach Sydney telefonieren nicht schlecht, aber dein A1-Anschluss hat damit halt nicht unbedingt was zu tun. Einfach einen separaten VoIP-Tarif beim Anbieter deiner Wahl abschließen und den mit einem SIP-Programm auf dem PC nutzen wäre die einfachste Variante gewesen und du hättest das sogar mit einem Headset nutzen können.
petzi schrieb:
Andererseits leben totgesagte Techniken oft länger als man glaubt: Telefonzellen,
In Deutschland seit mehreren Jahren abgeschalten
petzi schrieb:
In Deutschland seit mehreren Jahren nur noch für Sonderfälle im Einsatz.
petzi schrieb:
Sind ja auch nicht totgesagt.
petzi schrieb:
optische Datenträger
Naja, leben tun die nicht mehr ernsthaft.
petzi schrieb:
... Evtl. bleibt auch die analoge Telefonie irgendwo, in unserem gallischen Dorf erhalten ...
Bei dir zu Hause bleibt die ohne Probleme erhalten, weil die vom Router generiert wird. Wie bei vielen anderen Kunden auch.
petzi schrieb:
So, dann hole ich Bohrhammer usw. aus dem Keller ...
Denn was nutzt all diese Technik dann beim normalen Telefon - nix, das braucht weiterhin (mindestens) ein Kabel. Halt ein anderes. Oder so.
Kannst du machen, ist halt unnötiger Aufwand.
 
rezzler schrieb:
schaut, das man dessen Adern irgendwie auf die bestehende Verkabelung verbindet
OMG ⚡

rezzler schrieb:
2 Buchsen sind eigentlich üblich
Stimmt, da sind 2! FXS1 und FXS2. Wobei dzt. (mit dem "Y"Kabel) eine davon belegt ist.

rezzler schrieb:
Die Idee ist bzgl. günstig nach Sydney telefonieren nicht schlecht, aber dein A1-Anschluss hat damit halt nicht unbedingt was zu tun.
Das musste ich auch erst hier lernen
rezzler schrieb:
Einfach einen separaten VoIP-Tarif beim Anbieter deiner Wahl abschließen und den mit einem SIP-Programm auf dem PC nutzen wäre die einfachste Variante gewesen und ...
"Einfach" ...
Aber evtl. schaffe ich das auch noch eines Tages ...


Bohrhammer:
rezzler schrieb:
Kannst du machen, ist halt unnötiger Aufwand.
Aber damit kenne ich mich besser aus und man kann auch mal die Nachbarn sekkieren ...
 
Zurück
Oben