Voip Telefonie mit mehreren telefonnummern an einem router

Arni92

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

unseren alten speedport w503v gegen einen linksys x3000 austauschen.
momentan aheb ich folgende konstellation

an den Speedport sind 2 telefone mit verschiedenen rufnummern per tae anschluss dran.
da der x3000 kein tae hat wäre meine überlegung auf voip umzustellen. als voip-telefon habe ich mir das Siemens Gigaset C610 IP ausgesucht. Jetzt stehe ich vor dem problem wie ich das alles verkabeln muss. kann mir da einer von euch helfen

und wie ist das telefon grundlegend gegeben? voip oder isdn? (0815 analog fällt wohl raus, da mehrere rufnummern vorhanden sind)

sprich: der speedport hat ja nunmal eine telefonanlage integriert (stellt das voip/isdn zb für analoge endgeräte zur verfügung)

wenn es sich nun um voip handelt: ja, die telefone sind richtig - einfach ins netzwerk einbinden
wenn es sich um isdn (was ich sogar mutmaßen würde) handelt: seperate telefonanlage (da kann man aber gleich den speedport weiterverwenden) oder ein richtiges isdn telefon muss her

oder halt wirklich richtig auf voip umstellen und die ausgewählten telefone nutzen - was das angeht, empfinde ich voip allerdings nur als "zweckdienlich" keinesfalls jedoch besser als richtiges ISDN

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach zu einer FritzBox von AVM raten mit eingebauten DECT.
Und dann noch zwei FritzFON C3 als Mobilteile.

Jetzt stehe ich vor dem problem wie ich das alles verkabeln muss. kann mir da einer von euch helfen
Ehrlich, das ist Handbuchwissen. Aber klär erst mal ab, wie die Telefonie realisiert wird, wie schon gesagt. Falls es doch ISDN sein sollte, kannst du die IP-Telefone nicht verwenden. Man kann nicht einfach so auf "VoIP umstellen".

Wenn die Konstellation wirklich so aufgebaut ist wie auf dem Bild, dann guck mal aufs NTBA: Leuchtet die Betriebslampe, dann ists ISDN. Wenn nicht, VoIP. Ist doch kein NTBA vorhanden: VoIP.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben