News VoIP: WhatsApp-Telefonie für jedermann freigeschaltet

Gibt es eine Möglichkeit diese (für mich unbrauchbare) Funktion zu deaktivieren?
 
naja ich glaub nicht, dass das oft genutzt wird. schliesslich müssen ja dann beide im freien Wlan sein, sonst ist die 500/1000Mb Flat ganz schnell am Ende. aber zumindest ganz praktisch das es das gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Funktion super toll. Hab schon 30 Anrufe von einem Unbekannten bekommen und als es dann bei mir auch ankam, dass der Typ nen Schaden hat und Niemand ist den ich kenne fand ich schon zum ersten mal die Blockierfunktion.

Wie Alt ist dieses VoIP Update jetzt? Bin gespannt wann Whatsapp von meinem S2 runter fliegt sofern sich da nichts ändert.
 
Wieso Anrufe von unbekannten Leuten? Kann man bei Whatsapp nicht, wie bei anderen messenger einstellen, dass nur Kontakte aus der Freundesliste einen kontaktieren können bzw. Sehen können?

Dann mal eine andere Frage. Manche schreiben hier, dass es laut AGBs nicht erlaubt sei, jedenfalls bei manchen Providern. Nur ich steh grad auf dem Schlauch. Woher wollen die wissen, welche App ich gerade nutze? Dafür müsste der provider ja mein Smartphone überwachen und das Volumen könnte ich auch bei anderen Apps verballert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kausu nein Jeder kann einen anrufen leider - so weit hat man bei der App nicht gedacht. Man kann nur einstellen wer den Onlinestatus oder das Profilbild sehen kann, sowas halt.

xuserx lässt du immer so unreife Kommentare ab?
 
So wirklich funktioniert das aber noch nicht, zumindest die Anzeige eines Anrufs. Während Whatsapp bei mir alle Nachrichten ganz normal zustellt und mich per PopUp, etc. informiert, werden Anrufe erst angezeigt, wenn ich Whatsapp direkt starte. Naja....
 
@eax1990
Wirklich? Oh Gott...jeder messenger der letzten Jahre ach ... Des Jahrzehnts konnte das. Ne... Dann brauch und will ich das nicht.
 
...und genau aus dem Grund haben sich die Instant Messenger aus dem letzten Jahrzehnt so gut in letzten 2-3 Jahren aufm Markt behauptet. Hut ab vor dieser Leistung.
 
Du willst mir also sagen, dass Anrufe von Unbekannten Leuten erwünscht sind? So ein Quatsch...
Whatsapp hat sich aufgrund seiner einfachen Einrichtung, die Verbindung von Messenger und Rufnummer sowie des viel zu späten Reagierens der "alten Garde" durchgesetzt und nicht, weil die User darauf stehen, dass sie von unbekannt angerufen werden.
Wenn du dies wünscht bitte - ich will nicht genervt werden. Übrigens dank IP Anschluss, lasse ich alle neuen Anrufer erstmal auf meine ungenutzte Nummer umleiten und wen ich dann nicht kenne, also wer nicht durchgeleitet wird, der kann sich lustig rufen, da ich nie abnehmen werde.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ich weiss ja nicht, was ihr mit euren Telefonnummern so treibt, dass ihr ständig und auf jeder Leitung belästigt werdet, aber ich musste noch nie derartige drastische Maßnahmen ergreifen wie Filterlisten anlegen, Apps und Anwendungen verbannen und ähnliches um vor unerwünschten Kontaktierungsversuchen verschont zu werden. Dabei gehe ich nicht mal sorgfältig mit meinen Nummern um. In den letzten 4-5 Jahren gab's bei mir grad mal einen Anruf den ich mitgekriegt bzw abgehoben habe. Alle anderen sind ins Leere gelaufen da ich zu den Zeitpunkten nie anwesend war.

Den einen Anruf konnte ich grad noch so überleben, ohne, dass ich meine TK-Anlage sofort in ein Fort Knox verwandelt habe.
 
Also ganz kurz. Du wirfst gerade zwei meiner Aussagen durcheinander.
Ich finde eine App sollte, vor allem wenn es diese Funktion schon ewig gibt und im Zeitalter der Spams, Phishingversuche etc. diese Funktion ruhig haben. Ich will diese App ja nur nutzen, um mit meinen Freunden/ Bekannten/ Verwandten Kontakt zu halten, und nicht irgendwem anders. Ich hoffe, dass du noch so weit folgen kannst :) Sicherlich kann ich Leute sperren/blockieren, aber warum, wenn es schon immer anders ging? Das meinte ich nur.

Mit der Anlage. Naja, ich kriege auch nicht oft nervende Anrufe, aber so halt noch weniger und das war keine große Sache die Einrichtung. Ging ganz schnell beim normalen Einrichten mit und es ist ja nicht so, dass mich keiner Anrufen kann. Wichtige Leute rufen eh mehrmals an und Werbetypen kommen halt nicht durch.
 
@Kausu
Diese Anrufe von komplett Fremden kann man auch ohne Messenger bekommen. Aus irgendwelchen Gründen, bekomme ich oft welche und auch SMS Nachrichten zumindest auf meinem Arbeisthandy. Und die Nummer ist nirgends öffentlich sichtbar. Zumindest laut Chef. Genauso melden sich ab und zu Leute per WhatsApp auf dieser Nummer, dass ich da drauf habe, die ich gar nicht kenne. Und nein, das sind keine Arbeitskollegen, die mich verzeweifelt versuchen zu kontaktieren :D. Da war dann sowas wie Love from Iraq und ähnliches. ^^
Wohingegen meine private Nummer (die bei Netzclub ist, wo die durch meine Daten und Werbung Geld verdienen) noch nie einen Anruf oder Nachricht von Fremden bekommen habe. Und meine private Nummer ist bei zig Shops und sonstigem angegeben. Ich frage mich, woher das kommt, dass einige Nummern scheinbar so vielen anderen bekannt sind und die dann einen vollspamen. Vielleicht wenn man eine alte recycelte Nummer bekommen hat, die der Vorbesitzer mal öffentlich geamcht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage an alle, die schon ein paar Anrufe gemacht haben:

Wie groß ist bei euch der Lag zwischen Reden und Hören wenn keiner im WLAN ist?

Ich habe bisher zwei Anrufe geführt:

1. Anruf aus dem WLAN zu einem Telefon im Mobilfunknetz (sogar gedrosselt): Der Lag war nicht sehr groß, habe ich kaum bemerkt, allerdings habe ich den Gegenüber kaum verstanden, zu leise und richtig "unscharf"

2. Anruf von Mobilfunknetz zu Mobilfunknetz, beide UMTS und ungedrosselt (selber Raum). Sprachqualität gut bis sehr gut, aber der Lag war wirklich zu merken. Etwa nach 2 Sekunden kamen die Worte beim Gegenüber an.


Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


Ich hoffe mal, dass das bald gefixt wird...
 
Gestern den Hörer entdeckt, der ruft ja sofort an wenn man drauf kommt. Hab gleich den WA-Dienst "VoiceService" deaktiviert, damit ist der Hörer ohne Funktion und er kann nicht mehr andere Leute anrufen. Genauso können mich andere Leute nicht mehr anrufen, es passiert bei mir nichts mehr. Problem behoben.

Was nervt ist dass der drecks Hörer jetzt auslöst dass der "Zuletzt online am xxx Uhr" Text scrollt.. -,-
 
Wenn macht das ja auch nur Sinn, wenn beide sich im WLAN befinden. Nett wäre eine Einstellung, dass 1. zu deaktivieren und 2. das man nur im WLAN angerufen werden kann.
 
hadigali schrieb:
Ich meine, die wenigstens kümmern sich um den Schutz privater Daten. Kontonummer inklusive Passwörter und TAN-Listen werden über Whatsapp gesendet (alles schon gesehen).

Wer so etwas macht, dem ist nicht zu helfen.:)
 
Das Feature an sich ist ja ganz nett, aber irgendwie (so vermute ich es mal) für viele ziemlich sinnloß. Ich kann bei meinem Tarif ohnehin kostenloß in alle deutsche Netze telefonieren, jedoch mein Datenvolumen ist begrenzt wie bei vielen vermutlich auch. Ein reiner Datentarif nützt einem da auch nicht viel, weil wie erwähnt ist meisten voip nicht wirklich erlaubt und wenn ich aufs Festnetz telefonieren muss ist eh essig. Grundsätzlich nett es zu haben, nur ob mans wirklich nutzt ?
 
Zurück
Oben