News Fedora 33: Entwickler geben erste Beta für jedermann frei

@Mihawk90
Ich meinte damit Desktop Umgebung. Das war bei mir immer instabil nach einem Update deswegen bin ich zu Ubuntu gewechselt
 
Ich hab diverse *buntus öfter probiert und wenn ein Distro Upgrade überhaupt mal abgeschlossen werden konnte hatte ich damit nur probleme (einmal wurde das Upgrade auf eine andere Partition installiert ... -> ??? ). Fedora hab ich seit jetzt gut 2 Jahren laufen (angefangen mit 27, aktuell 32), und hatte bisher nie Probleme beim Upgrade. 32 hab ich direkt ne Woche nach Release draufgespielt, bei allen davor immer paar Wochen gewartet.

edit: was ich damit sagen will ist nur, dass es am Ende mehr auf die persönlichen Erfahrungen rauskommt. Am Ende ist es mir relativ gleich wer wann wo welche Distro nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@Mihawk90
Ich bekomm oft besagte Notifikation:

window is ready fedora.png


Eine Lösung ist, in den GNome Tweak Tools das Window automatisch zu "raisen" bzw. den Fokus zu setzen, aber das will ich nicht. Und das man dafür ein Dritt-Tool braucht ist schlimm genug.
Wenn in MS Teams oder so eine Nachricht reinkommt, schmeißt das Programm sowieso unten rechts eine Einblendung. Zusätzlich dazu kommt von Fedora die Meldung. Klickt man sie weg, kommt sie sofort wieder, solang die Nachricht noch nicht gelesen wurde. Oder wie hier im Beispiel bei Firefox.

Ultranerviges Verhalten.
 
@kim88 Danke, das nutz ich ja. Mich würde nur mal interessieren, ob das auch mal von Haus aus geht.
 
@Mihawk90 Ja ist eine Gnome Sache. Wenn du z.B. in einem E-Mail Programm auf einen Link klickst komt die Meldung "Firefox ist bereits - oder so ähnlich" wenn der Link dort geöffnet wurde.

Die Idee dahinter ist, das man nicht den Fokus verliert. Also das Fenster nicht wechselt. Das ist grundsätzlich auch gut, die Notification jedesmal aber nervend - aber eben ist kein wirkliches Problem - da man es mit einer Extension einfach deaktivieren kann
 
Reicht es nicht aus bei Gnome unter Einstellungen und Benachrichtigungen der jeweiligen Anwendung z.B. Firefox oder Thunderbird die Benachrichtigung zu verbieten?
 
Naja manche Benachrichtigungen willst du ja haben (neue Email, Download fertig, etc). Ich kann mich an diese Benachrichtigungen auch Erinnern, hab die aber schon lange nicht mehr gesehen. Allerdings hab ich nicht bewußt etwas dagegen gemacht. Grundsätzlich ergibt das schon auch sinn, wenn ein Program einen langen startup hat, kann man derweil was anderes machen und merkt dann, wenn es gestartet ist. (zb mit einem Timer wenn Start längert dauert als x dann Benachrichtigung)

Ich glaube das hängt aber auch ein wenig an den Programmen, die diese Benachrichtigungen auslösen.
Ergänzung ()

Hier mal eine Liste meiner installierten Extensions:
  • Activities Configurator -> mal am testen, aber viel hab ich da nicht eingestellt
  • AlternateTab -> Vorschaubild & Icon + alle Fenster von allen Arbeitsflächen in einer Reihe
  • Audio Switcher -> Onboard SK, Intere SK, Headset wechseln
  • Bluetooth quick connect -> Headset
  • Caffeine -> Deaktiviert Bildschirm-aus wenn Vollbild oder Gamemode
  • Dash to Dock -> Dock auf der rechten Seite des rechten Monitors, wie ich es für meine Arbeit gerne habe. Die Fenster X [] _ Buttons sind ebenfalls auf rechts eingestellt. Gerade das Fenster schließen und öffnen auf einer Seite ist ideal, für mich ist das rechts.
  • GameMode -> Integriert mit Steam/Lutris und dem Feral Gamemode
  • GSConnect -> Integriert Handy via WLAN mit der KDE-Connect app
  • OpenWeather -> ja was soll ich da erzählen
  • User Themes -> Aktiviert die Verwendung von Shell Themes
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi wenn man bedenkt dass es ein paar hundert Distributionen gibt ist ein Platz in der Top 10 (bei Distrowatch) sicherlich noch als "einer der beliebesten" vertretbar. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, sedot und linuxxer
Mal abgesehen davon sollte man DistroWatch auch nicht allzu ernst nehmen was die Popularität von einzelnen Distros angeht. Hits per Day entspricht schließlich nicht der tatsächlichen Nutzung.
Da ist auch seit über nem Jahr MX auf Platz 1 und poppte da von einem Tag auf den anderen auf ohne dass es vorher sonderlich bekannt war. Mittlerweile werden das sicher einige nutzen, aber ich wage zu bezweifeln dass es die meist genutzte ist :)

Gerüchteweise sollen sich Hits per Day ja auch einfach manipulieren lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und netzgestaltung
HardRockDude schrieb:
Gibt's inzwischen eine einfache Möglichkeit, diese vollkommen sinnbefreite "WINDOW IS READY"-Notifikation abzuschalten?
Das wurde irgendwo schon mal diskutiert, weil ich es auch nervig fand (ich weiß nur nicht mehr, in welchem Forum das war). Hintergrund soll wohl sein, dass ein neues Fenster nicht in den Vordergrund springen soll, wenn es aktiv werden will, sondern der Nutzer soll nur einen Hinweis bekommen, dass es in dem Fenster was neues gibt. Das Blöde war glaube ich sogar, dass beim Klick auf die Benachrichtigung, z.B. von Geary, das Fenster noch nicht mal nach "vorne" kommt. Da gibt/gab es wohl unterschiedliche Meinungen bei den GNOME-Entwicklern. Ich nutze die Erweiterung NoAnnoyance v2 . Aber es gibt hierzu ja auch andere Erweiterungen. Integriert in GNOME gibt es so eine Einstellungsoption jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Artikel-Update: Fedora Project gibt Fedora 33 frei
Fedora 33 hat die offene Betaphase verlassen und wurde in der finalen Version vom Fedora-Projekt freigegeben.

Die RPM-basierte Linux Distribution erhält neben einem neuen Linux Kernel und aktualisierten Softwarepaketen auch den runderneuerten freien Desktop Gnome 3.38 mit erweitertem Anwendungsraster („App-Grid“), den ComputerBase bereits ausführlich vorgestellt hat.

Weitere Informationen haben die Entwickler des Betriebssystems wie gewohnt in den offiziellen Release Notes zusammengefasst.

Fedora 33 Workstation und Fedora 33 Server können direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „netzgestaltung“ für den Hinweis zu dieser Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und Strikerking
Werds auf jeden Fall testen.

Hab auf dem Linux Rechner aber derzeit Ubuntu 20.04 laufen
wegen dem besseren AMD treiber Support.
 
@Ice-Lord
Ich will hier jetzt keinen Distro-War starten, aber wo hat Ubuntu 20.04 einen besseren AMD-Treibersupport?
Wenn ich jetzt ins Fedora "bodhi" schaue, dann ist dort Mesa 20.2.1 für F33 im Repo
https://bodhi.fedoraproject.org/updates/?packages=mesa
Ich glaube nicht, dass man das ohne 3rd-Party Repos bei Ubuntu schafft.
Beim Kernel ist es ja das gleiche.
Ich denke man kann die beiden Distros hier nicht wirklich vergleichen. Das eine ist eine LTS Distro, Fedora ist das nicht.
Kann Dir aber trotzdem Fedora nur wärmstens empfehlen, wenn man die RPM-Fusion Repos einbindet, dann hat man so ziemlich alles was man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y-Chromosome schrieb:
Ich will hier jetzt keinen Distro-War starten
Einen solchen Satz fallen zu lassen dürfte recht zuverlässig dazu führen, das es zu einem Distro-War kommt. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome
@Y-Chromosome

War wohl Falsche Wortwahl :D
Bei Ubuntu kann ich einfach die Treiber von AMD direkt runter laden und bin fertig
damit.
Mit offiziellen Support Vulkan und allem.
( Ja AMDGPU is opensource bis auf die "lustigen" Teile )

Fedora ( F32 ) Lauft auf meinem MultimediaRechner
( nVidia GPU )
 
Zurück
Oben