Voll-Laie sucht Monitor (4K)

derotto

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
22
Hi, es wäre wirklich toll, wenn ihr mir helfen könnt. Ich bin komplett ratlos. In manchen Tests finde ich 4k-Testsieger für 500 Euro, in manchen geht es nicht unter 2.000. Wo genau sind die Unterschiede? Naja, vielleicht habt ihr Profis ja einen konkreten Tipp für mich?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Ich habe wirklich gar keine Ahnung von Monitoren, was die Technik angeht und kann daher hier keine belastbaren Anforderungen formulieren. Ich weiß nur: 4k soll es sein und halbwegs "zukunftssicher".

Update: Ab 26 Zoll, gerne größer.

Wofür brauche ich den Monitor?

a) Ich arbeite hauptberuflich an diesem PC, brauche min. 2 Bildschirme (meinen alten würde ich weiter nutzen), Textbearbeitung und Recherche ist mein Haupttätigkeitsfeld, also überhaupt nichts Grafikrelevantes.

b) Ich möchte Serien/Filme/Videos in 4k schauen.

c) Ich zocke mittelmäßig viel, bin aber alles andere als ein "Grafikliebhaber". Spiele vor allem Ego-Shooter, aber auch MMOs und ähnliches und muss nicht das Allerletzte Pixelchen/Framechen aus meinem Gaming rausholen.

Ich möchte aber auch keinen Murks kaufen, nur weil günstig. Gerne einen hochwertigen Monitor, aber nicht High End, der ein paar Jahre Freude bereitet ohne schon wieder an ein Upgrade denken zu müssen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, keine besonderen Porgramme.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich weiß leider nicht, welchen Monitor ich hier stehen habe, da der Gerätemanager "Standard PNP Monitor" angibt. Kann nur sagen: Acer und locker 8 Jahre alt und GSYNC (was mir noch nie in der Praxis auffiel)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia GeForce RTX 2070 Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, vielleicht noch: Eher kein Curved (aufgrund von Arbeit)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann notfalls bis Weihnachten warten

Ich danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben