Vollbestückung beim 7800x3d

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

habe auf meinem Gigabyte B650 Aorus Elite AX einen 7800x3d sitzen und 2x16gb g.skill flare x5 6000 cl30 ram.
Habe die Möglichkeit, dort noch 2x16gb vom gleichen Ram, aber mit cl32 rauf zu setzen.

Jemand Erfahrung, ob in der Kombination mit Vollbestückung einfach Expo einstellen und es läuft, geht?

Von der Vollbestückung eines AM5 Mainboards ist quasi immer abzuraten, wenn man plant EXPO anzuschmeißen. Angeblich soll es mit der neuen AGESA Version von Anfang 2025 besser geworden sein, aber von einem sehr niedrigen Niveau aus.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass das problemlos funktionieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und MajinChibi
machen kann man das schon.
Einfach die max Taktraten des Speichercontrollers der CPU beachten.
Die Zahl die auf dem RAM steht bedeutet der RAM kann das, nicht aber das der Speichercontroller in der CPU damit zurecht kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MajinChibi
Es geht, aber du bekommst nicht die volle Geschwindigkeit raus. 5200 bis maximal 5600 MT/s könnte er schaffen. 6000MT/s ist reines Glücksspiel.

€dit: Das sagt AMD:
1765636430636.png

• Gefällt mir
Reaktionen: spoon-man, Restart001, Fragger911 und eine weitere Person
Vollbestückung läuft ziemlich sicher nicht mit 6000 wenn mit 4 Modulen noch 4800 geht wäre das schon gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, JumpingCat und MajinChibi
Danke euch für die Antworten.

Läuft bisher normal mit dem Expo Profil des vorhandenen cl30 Kits:

memtest.png

Ja is das so ? Zeig mal Screenshot vom Cpu-Z Memory Tab Bitte.

85 Grad im Memtest erscheint mir auch etwas viel allerdings bin ich nicht sicher wie normal das ist für das Programm.

1765652815058.png

und er zeigt doch an, dass er bei 50°C im Memtest ist oder? (85°C hatte er am Anfang mal kurz glaube ich)

EDIT:
cpu z mal geupdatet :)
1765653729942.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich bei allen AM5 Chipsätzen und CPU Generationen ein Problem? Bei AM4 und DDR4 soll es sich ja im Laufe der Entwicklung verbessert haben. Ich habe seit fast 6 Jahren ein Prime B350-plus mit 4x8GB problemlos laufen, mit diversen CPU.
Ich dachte das könnte ich auch mit AM5 machen. Wobei sich das ja jetzt erst einmal erledigt hat für mindestens 2-3 Jahre.

Zurück
Oben