ASRock B450M Pro4 R2.0 / RAM Vollbestückung / 4x8GB

Music Clef schrieb:
Als Prozessor kommt ein AMD Ryzen 5 3600 zum Einsatz.
Der hier ist der limitierende Faktor. Wirst es ausprobieren müssen. Mit einer 5000er CPU ist eine Vollbestückung bei 3200MT/s eigentlich kein Problem.

1748602412675.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@coxon
Der Speichercontroller von Ryzen 3000 und Ryzen 5000 ist identisch.

Problematisch ist insbesondere Mischbestätigung unterschiedlicher Chips, was auch bei identischer Modulbezeichnung vorkommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und madmax2010
@AMD-Flo guck mal meinen Screenshot von CPU-Z was da für Riegel drauf sind. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
In dem Screenshot sind aber nicht 4x die gleichen Module verbaut die sich unterscheiden, das sind 2x 2 völlig verschiedene Hersteller und Spezifikationen.
Das XMP Profil des schnelleren ist schon nicht mit den langsamen Riegeln kompatibel.
 
So läuft das bereits seit Monaten ohne Probleme. Mein Dad hat wegen Photoshop und Lightroom auf 64GB aufgestockt und ich hab zum herum spielen seine Mischbestückung mitgenommen (die ich zuvor bei ihm konfiguriert hatte).

Wenn das nicht kompatibel ist, warum läuft es dann? (rhetorische Frage ;)) Es läuft, weil ich weiß, dass die 3000er Crucial ohne Zicken mehr Takt mitmachen, also habe ich die Corsair 3200 Riegel als "master" konfiguriert, und an den Takt halten sich die Crucial. Ist im Prinzip kein Hexenwerk.

Ich seh das Problem bei Resterampe-Riegeln wie den RipJaws die immer wieder unterschiedlich bestückt sind. Bei guten Riegeln ist das eher weniger ein Thema.

1748604639976.png
 
Ich habe nie geschrieben, dass es nicht läuft, nur das es problematisch ist. Kann mit XMP laufen, kann mit manuellen Settings laufen, kann aber auch gar nicht oder nur sehr langsam laufen. Wenn man keine Probleme haben möchte, sollte man Mischbestückung meiden.

Dual Rank in Vollbestückung ist ebenfalls kritischer als Single Rank.

Bei mir liefen die 4x Crucial Ballistix 3600 CL16 Single Rank auf mehreren Boards mit Ryzen 3600/5600X und 5800X3D problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Das Hauptproblem sehe ich in scheinbarer Stabilität. Das läuft meist schon, nur gibt es dann nach einer gewissen Zeit Fehler für welche keine konkrete Ursache zu sprechen scheint.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hoffentlich bringen die 32GB beim Nutzungsverhalten und der CPU auch etwas.
Die SSD sollte nicht überfüllt und ebenfalls tauglich sein.
madmax2010 schrieb:
Was hat sie vor das 32gb ram braucht?
Hallo,

sie meint, dass bei manchen Spielen der RAM voll ist.
Und da sie jetzt auch Videobearbeitung macht, muss mehr RAM in das System.
Als SSD kommt eine 1TB WD Blue SN580 (222GB frei) und eine 1TB Crucial MX500 (192GB frei) zum Einsatz.

Ich weiß noch nicht wie ich es mache, muss nochmal drüber schlafen.

MfG
Music Clef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und clarkathome
dann soll sie mal ProcessExplorer/SystemInformer ausführen und in der Übersicht beim Speicher schauen wie viel RAM benutzt wird bzw frei ist und bei Systeminformer unter Tools->Pagefiles wie viel ausgelagert wird.

Wenn Windows viel auslagert könnten 32GB RAM helfen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen ein 32GB Kit zu bestellen. Was muss ich beim RAM Wechsel beachten? Ich habe im BIOS nicht verändert außer XMP aktiviert. Alter Speicher raus, neuer rein, fertig?

MfG
Music Clef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
vorher XMP aus machen, reboot, dann PC richtig herunterfahren (kein Schnellstart von Windows), alten RAM raus, neuen rein, booten und schauen ob er erkannt wird, dann reboot ins BIOS, XMP laden und dann PC booten und schauen ob im Taskmgr der XMP Speed 3200/3600 (kA was du genau gekauft hast) steht.

Wenn es Probleme gibt als BIOS Reset machen und dann alles wieder einstellen.
 
Zurück
Oben