Vollbild ORF HD?

Mike1111

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
191
Hi an alle!

Habe seit gestern die UPC HD-Box mit Digital TV und ein paar HD-Sendern (ORF HD, ARTE, National Geographic, Eurosport HD, etc.)

die Quali ist echt spitze - vor allem National Geographic, wenn diese Dokus über Korallenriffe etc. laufen *lechz* - hat echt Vorführcharakter :cool_alt:

leider ist auf ORF HD das Bild bei manchen Sendungen (Simpsons, Malcolm, Scrubs, Charmed etc.) ned Fullscreen, sondern hat links und rechts Balken, ähnlich wie beim 4:3-Modus...

Nachrichten und Werbung ist aber ganz normal 16:9 - ich könnte natürlich über die TV-Einstellungen das Bild zoomen, aber jedesmal extra einstellen ist ja ned wirklich optimal...

:confused_alt:
 
Was genau willst du denn erreichen? Wenn 4:3 Inhalte ausgestrahlt werden, ist es doch logisch und völlig richtig, dass bei einem modernen Breitbildfernseher rechts und links schwarze Balken entstehen. Falls du tatsächlich soweit zoomen möchtest, sodass dir oben und unten einiges verloren geht, oder sogar auf 16:9 strecken willst (Eierköpfe), müsstest du eine solche (automatisch umschaltende) Option im Receiver oder Fernseher suchen.

Eine andere Variante ist die ungleichmäßige Streckung des Signals (relativ neu). Dabei wird nicht linear, sondern in der Mitte (da man hier die wichtigen Inhalte vermutet) sehr wenig, dafür aber umso stärker am Rand verzerrt. Auch das kommt aber natürlich nur in Frage, wenn in den Einstellungen deiner Geräte solch eine Funktion existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn das Ursprungsmaterial halt nur in 4:3 vorliegt, dann geht es auch nur in 4:3 über den Äther ;). Da musst Du halt entweder auf "Quetschkopfmodus" zoomen oder oben und unten das Bild per Zoom beschneiden. Oder halt, oh Graus, mit dem Originalbild leben ;).

Edit: ph4nt0m war schneller ;)
 
ja 4:3 hin oder her - auf dem Nicht-HD Sender wird es ja automatisch auf 16:9 gestreckt - nur auf ORF HD ist es so komisch mit Balken

ich vermute, dass die "alten" Serien halt ned HD-tauglich sind und deshalb mit Balken ausgestrahlt werden - eine relativ neue Serie heute Vormittag war ganz normal 16:9 in HD...

wundert mich halt, wieso aufm HD-Sender das Bild ned in die breite gezogen wird...
 
es ist ganz einfach ORF HD strahl auch 4:3 sachen in 720p aus klingt komisch ist aber so. dein reciever merkt ah schön eine 16:9 auflösung und behält diese bei.
 
Dann sieht es wohl so aus, als wenn die Balken bei ORF Teil des eigentlichen Bildinhaltes sind. Das kann der Receiver natürlich nicht wissen (sofern er nur die Flags im Stream beachtet) und somit behandelt er es wie ein normales 16:9 Signal.
 
ph4nt0m schrieb:
Dann sieht es wohl so aus, als wenn die Balken bei ORF Teil des eigentlichen Bildinhaltes sind.

Genau so ist das. Nicht nur bei ORF HD. Das ist bei ARTE HD genauso und sicher auch bei allen anderen HD Sendern. Geht auch gar nicht anders - die senden ja in 720P oder 1080i. Das ist per Definition 16:9. Ist das Bildmaterial nun aber nur 4:3 muss das Bild rechts und links halt Senderseitig aufgefüllt werden. Oder es muss oben und unten beschnitten werden.
 
aha - hab mich halt gewundert, weil beim nicht-HD Sender das automatisch in 16:9 umgewandelt wird - die neueren Sachen werden auf ORF HD eh ohne Balken ausgestrahlt, hab heute schon ein paar Sachen gesehen
 
Zurück
Oben