RX Vega 56 kein Vollbild möglich

micha30111

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
234
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR 4 3444@3200
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Saphire Pulse Radeon RX Vega 56
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ASUS Eye Care VA24EHE | 24 Zoll Full HD 75 Hz (3stk. davon mit einer Auflösung von 1920*1080, Windows 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gleich vorweg, es handelt sich nicht um meinen PC, sondern um den eines Arbeitskollegen. Er nutzt eine AMD Vega 56. An dieser sind drei Monitore angeschlossen. Nun hat er folgende Herausforderung: Wenn er ein Spiel startet, dann bekommt er einen Blackscreen. Dann kommt kurz darauf im Anschluss das Bild des Spieles wieder, und wenn er Glück hat kann er dann die Einstellung auf "Fenster" einstellen. Vollbild starten/laufen keine Spiele. Der Blackscreen erscheint immer wieder, es ist eine Art Lotterie ob man schnell genug ist es auf Fenstermodus umzustellen. Wenn die Games dann im Fenstermodus sind, laufen sie.

Der Treiber ist seiner Aussage nach der aktuellste von AMD. Es ist vollkommen egal bei welchem Spiel er es versucht. Gefühlt würde ich sagen das die Graka nicht defekt ist. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße,

Micha
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
hört sich für mich an als ob da ggf ein alter treiber zwischen rein funkt und der neue nicht sauber installiert ist. ggf mit DDU altes zeug entfernen oder mal ne neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Hört sich für mich nach Free-Sync an. Feature ausschalten und probieren.

Habe in vielen Spielen auch nur Blackscreen, wenn ich Nvidia Gsync aktiviert habe.
 
haben die Monitore eventuell unterschiedliche Auflösungen?
 
Hat er genau dieses Problem auch, wenn er nur seinen Hauptmonitor am PC lässt und die anderen beiden (Kabel) von der Graka löst? Das ausschalten der anderen Monitore ist nicht meine Frage, er soll wirklich mal nur einen Monitor an der Graka lassen und testen.
 
honky-tonk schrieb:
hört sich für mich an als ob da ggf ein alter treiber zwischen rein funkt und der neue nicht sauber installiert ist. ggf mit DDU altes zeug entfernen oder mal ne neuinstallation.
Nicht sehr wahrscheinlich, weil das ganze jetzt nach einer Neuinstallation auftrat. Soll heißen es war vorher nur der Treiber von MS drauf
Martinipi schrieb:
Hört sich für mich nach Free-Sync an. Feature ausschalten und probieren.

Habe in vielen Spielen auch nur Blackscreen, wenn ich Nvidia Gsync aktiviert habe.
Danke, dass ist ein guter Hinweis - Du meinst im Treiber deaktivieren wenn ich dich richtig verstehe oder an den Monitoren?
Pinsel schrieb:
haben die Monitore eventuell unterschiedliche Auflösungen?
Nein es handelt sich dreimal um den selben Monitortyp und werden alle mit FullHD betrieben.

AEonVi schrieb:
Hat er genau dieses Problem auch, wenn er nur seinen Hauptmonitor am PC lässt und die anderen beiden (Kabel) von der Graka löst? Das ausschalten der anderen Monitore ist nicht meine Frage, er soll wirklich mal nur einen Monitor an der Graka lassen und testen.
Den Vorschlag habe ich ihm auch bereitet. Die Kabel bis auf einen Monitor abziehen und schauen wie sich das ganze dann verhält. Meinst du das die Graka mit drei Monitoren evtl überlastet ist?


Vielen dank erstmal für die Hinweise. Falls jemand schonmal was ähnliches erlebt hat gerne beschreiben wie er oder sie es gelöst hat.
 
micha30111 schrieb:
Danke, dass ist ein guter Hinweis - Du meinst im Treiber deaktivieren wenn ich dich richtig verstehe oder an den Monitoren?
Ich habe Gsync im Treiber deaktiviert, wie das bei AMD abläuft weiß ich nicht.
 
Unter Einstellungen dann Grafik und dort Radeon Enhanced Sync ausschalten. Einfach mal testen. AMD hatte in der Vergangenheit Probleme ;)
Ansonsten ist das BIOS aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
Martinipi schrieb:
Ich habe Gsync im Treiber deaktiviert, wie das bei AMD abläuft weiß ich nicht.
Ich habe auch eine NV Karte, weiß aber das man es oft auch am Monitor deaktivieren kann :-)
SimSon schrieb:
Unter Einstellungen dann Grafik und dort Radeon Enhanced Sync ausschalten. Einfach mal testen. AMD hatte in der Vergangenheit Probleme ;)
Ansonsten ist das BIOS aktuell?
Vielen Dank, einen Test ist das alle Male wert. Wenn ich raten sollte (ohne es gesehen zu haben), würde ich mal vermuten nein. Aber das werde ich mit ihm noch einmal prüfen. Ist halt echt strange. Hätte die Karte einen defekt würde ich davon ausgehen, dass die Games gar nicht laufen, auch nicht im Fenstermodus.
 
Zurück
Oben