Vollbildmodus oder Fenster-Vollbild bei 2 Monitoren

jacky

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.160
Hallo,

spielt ihr bei zwei Monitoren, wenn einer als Zweitmonitor dient , weiterhin im Vollbildmodus oder Fenster Vollbildmodus ?
Bei manchen Spielen kann man beim Vollbild ja nur auf den zweiten Monitor wenn man Alt-Tab macht und somit das Spiel auf dem Hauptmonitor minimiert.
In Diablo z.B. gehts auch ohne Minimieren - in den meisten Games aber nicht.

Spielt ihr da bevorzugt im Vollbild Fenstermodus oder hat der irgendwelche Nachteile ?
 
So, wie Du es brauchst. Bei dem meisten Spielen kommt man eben nicht auf den zweiten Monitor, wenn es im Vollbild läuft. Und wenn Dir das wichtig ist, dann bleibt eben nur der (Rahmenlose) Fenstermodus übrig.
 
Ich mache das immer vom jeweiligen Spiel und dessen Steuerung abhängig. In Spielen bei denen ich sowieso meist mit der Maus umher klicke nutze ich meist den Fenster Vollbildmodus. So z.B. früher bei WoW. Ausgenommen sind dabei Spiele bei denen z.B. durch bewegen der Maus an den Bildschirmrand, das Sichtfeld verschoben wird (Strategie wie die Total War Reihe / Xcom). In Titeln bei denen die Maus vorrangig dazu dient die Kamera zu drehen (Witcher 3) oder Shooter nutze ich meist den normalen Vollbildmodus.
 
Wenn du randlosen Fenstermodus nimmst siehts ja aus wie Vollbild da sollte kein unterschied zu erkennen sein.
 
So wie du schon richtig schreibst, bei den meisten Spielen klappt das leider nicht, sogar im Fenstermodus minimieren sich viele Spiele wenn die Maus den Monitor wechselt.
Ich habe 3 Monitore und nutze fast nur den Vollbildmodus, warum? Der Fenstermodus ohne Rahmen hat eine spürbar schlechtere Performance, auf Anhieb fällt mir da jetzt GTA 5 und Landwirtschaftssimulator 17 ein.

Die Grafikkarte GTX 1070 ist hier nicht das Problem.....
 
OK mich stört persönlich auch eher das man im vollbild Fenstermodus vom Spiel nicht auf den Desktop kommt. Nur über Desktop anzeigen unten rechts und dann sind auch alle Anwendungen auf dem Zweitbildschirm minimiert.
 
Ich muss beim zocken nicht auf den 2. Monitor. Den stell ich mir vorher passend ein.
Also nutze ich Vollbild.
Es gibt Games die haben Performance-Nachteile im Fenster-Modus und manchmal greifen auch nicht alle AA-Modi und SLI/CF wollen auch nicht immer.
Nur so für den Hinterkopf.
 
Ok danke schon mal :)
Hab es früher mit dem zweiten Monitor auch so gemacht aber dann hatte ich ne weile nur noch einen.

Was mich wundert - bei meiner Frau die notgedrungen zurzeit noch eine AMD 6950 drin hat, schaltet der zweite Monitor im Vollbildmodus ab.
Nur im Borderless Fenstermodus bleibt der zweite Monitor an ... Ist das ein AMD Bug ?
 
Unter win 10 ist es glaub auch so das beim Fentsermodus automatisch Vsync aktiviert ist. Nicht besonders geil wenn man cs go z. B. spielt.:D
 
Man sollte noch erwähnen, dass ICC-Profile meist nicht im Vollbildmodus funktionieren. Wer also ICC-Profile im Spiel verwenden will, ist mehr oder weniger auf den randlosen Fenstermodus angewiesen. Natürlich gibt es noch weitere Lösungen für das Problem, die funktionieren jedoch nicht in jedem Game.
 
@DLH007: Alt-Tab geht schon aber hast du das mal ausprobiert? Du kommst damit nicht auf den Desktop zurück..... wenn man im randlosen Fenstermodus spielt.
 
Schon länger her, daher nicht mehr sicher. Aber Win+D sollte klappen :)
 
Ja allerdings hat das den selben Effekt wie "Desktop anzeigen" unten rechts in der Taskleiste klicken.
Alles wird minimiert. Nur bei Vollbild Modus kommt man auf den Desktop ohne das Programme auf dem zweiten Bildschirm minimiert werden.
Warum auch immer ... Nun werde vermutlich eh auf den Vollbildmodus wechseln u.a. weil viele Games auch im Vollbild Fenstermodus minimieren wenn man auf den zweiten Bildschirm klickt.

Das scheint leider nicht so ausgereift zu sein , eigentlich verwunderlich da doch sicher immer mehr Leute mehr als einen Monitor betreiben.
 
Es ist gewollt.
Das hat nix mit der Anzahl der Bildschirme zu tun. Denn das passiert ja auch, wenn Du nur einen Bildschirm hast.
Warum sollte sich etwas am grundlegenden Design von Windows ändern, nur weil man mehr als einen Monitor hat?
Im Nofall könnte eventuell (je nach Anwendung) ein Alt-Enter vor dem Alt-Tab helfen. Z.b. in Wildland geht es bei mir.
D.h. im Umkehrschluss, MS hat vor 20 Jahren bei Win95 (ja, Du bist wirklich nicht der erste der zwei Monitore betreibt, das geht echt schon so lange) eine Design-Entscheidung getroffen und programmiert sowie dokumentiert, und der SPIELE-ENTWICKLER ist in der Pflicht es umzusetzen. Nicht MS. Denn es gibt ja genug Games bei denen es funktioniert, bzw. bei denen man es passend einstellen kann. Und ich kann mich da auch noch an uralte Kamelen erinnern, bei denen ich es z.b. in der .ini ändern konnte. Wenn das mal nicht noch dx8 war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben