Vollbildmodus verursacht Neustart

Maebufun

Newbie
Moin,
habe mir seit langer Zeit mal wieder einen PC zusammengebaut und irgendwie funktioniert nichts so wie es soll.
Im Desktopbetrieb läuft alles problemlos, aber sobald ich bei Spielen/mpv in den Vollbildmodus wechsel oder versuche die Displayeinstellungen zu öffnen, startet der PC einfach neu.
Habe schon die neuesten Windows Treiber installiert and auch mehrere Linux Live-Systeme probiert, aber das Problem besteht weiterhin.
Die Ereignisanzeige zeigt auch nur "Kernel-Power, Event-ID 41".

Zum System:
Ryzen 1700, Asus Prime B350-plus, Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3000 (gekauft im November 2017)
PowerColor RX 5600 XT, be quiet! Straight Power 11 550W, Samsung SSD 860 EVO 1TB, Viewsonic vx2758-2kp-mhd (gekauft im Oktober 2020)

Hat zufällig jemand eine Idee was kaputt sein könnte?

Hört sich erstmal "nur" nach Treiberchaos an.. alte Win-Installation auf dem neuen System übernommen?

Das neustarten kannste Deiner Kiste abgewöhnen in den erweiterten Systemeinstellungen-> Starten und Wiederherstellen-> Haken weg machen bei "Automatisch Neustart durchführen".
Stattdessen kriegste dann nen Bluescreen und kannst evtl. die Ursache besser analysieren.. ich vermute aber mal da wird's dann wohl um den Grafiktreiber gehen..

Nachhaken muss ich nochmal bei:
Maebufun schrieb:
mpv? Was ist denn das?

Maebufun schrieb:
...auch mehrere Linux Live-Systeme probiert
Und die stürzen auch ab im Vollbildmodus oder was haste da probiert?

Maebufun schrieb:
Lässt sich aber nach dem runterladen der neuesten Ubuntu ISO, zur Zeit, nicht mehr reproduzieren.
Das ist ja ein gutes Zeichen.. dann sollteste also doch Deinem Windows eher auf den Zahn fühlen. IC hgehe mal davon aus, daß es auf dem System nicht neu installiert wurde.. (?)

Wie andere ISO? Einfach die Aktuellste nehmen, haste vorher ne alte Version benutzt? Mit Microsofts Media Creation Tool ne DVD oder Bootstick erstellen und los gehts..

Nachtrag @Maebufun
aber ich stimme Dir 100%ig zu: seltsame Geschichte .. bei nem frischen Windows ohne Treibermurks habe ich sowas noch nicht gesehen.. sollte eigentlich nicht so sein..

Fehlerbild passt auch nicht zu den typischen RAMfehlern. Vielleicht möchteste ja mal ne Runde memtest86 (von stick) laufen lassen, um irgendwas schonmal zuverlässig auszuklammern.
Geht ja hier um 'nen 1st gen Ryzen.. da biste ruckzuck ausserhalb vom offiziellen RAM-Takt (nicht schlimm, wenn es stabil läuft), je nach RAM ( siehe: single rank, double rank, Anzahl der Module und jeweils offz. zulässiger Takt)

Ansonsten, was UEFI-Settings angeht, so pauschal: Defaults laden, XMP aktivieren*, Bootreihenfolge sollte auch passen, schadet zumindest nicht :) .. und das war es erstmal schon
*s.o. mit memtest86 auf Stabilität prüfen
Ergänzung ()

@Maebufun
Und wenn Du Dir soweit sicher bist, daß eigentlich alles (Speicher (memtest86), CPU ("bischen" prime95 oder occt sollte eigentlich genügen zum Testen) stabil ist, dann wird man zwangsläufig die Grafikkarte ins Visier nehmen müssen..
..mir ist z.B. vor einiger Zeit meine Vega weggestorben, habe lange gebraucht um das einzusehen, bzw. bin eigentlich gar nicht drauf gekommen, bis irgendwann gar nichts mehr ging (crashmeldung bei Treiberstart).
Anfangs sind nur, rel. schlecht reproduzierbar, wenige Titel mit DX12 nicht auf Dauer klargekommen (freeze), während DX11 noch astrein lief. Bei f1 2020 noch kurioser: nur mit dx12 und nur bei regen im spiel kam es zu freezes, sonst nicht.
Da habe ich hier alles auf den Kopf gestellt.. versch. Treiber durchprobiert.., GPU-Kühler trotz guter Temps nochmal frisch gemacht, RAM, CPU,.. alles Mögliche, war einfach nicht in den Griff zu kriegen... dann (Monate(!!) später) wurden die freezes plötzlich spürbar mehr, dx11 auch betroffen. Und dann ging es ganz schnell (und mir endlich ein Licht auf :-) )...-> RIP Vega.

Schon ein bischen paradox:
(Teure) Grafikkarte definitv kaputt und dann auch noch ausserhalb Gewährleistung (sonst wäre es ja ein Glücksfall gewesen) trotzdem Grund zur Freude.. : endlich den verfluchten Fehler gefunden! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Strom_ist_böse schrieb:
haste vorher ne alte Version benutzt?
Ja. Hatte noch einen älteren Stick rumliegen.

Habe jetzt nochmal einen CMOS-Reset gemacht und werde Windows bei Gelegenheit neu installieren.
Speicher und CPU wurden bereits getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strom_ist_böse
Zurück
Oben