News Volle Filterung für ATi und nVidia!

Jujjine schrieb:
Toll das ihr nen Reg-Patch gefunden habt. Trotzdem werden ihn <1% anwenden. Für das bisschen Qualitätsverlust gleich 5-14% Geschwindigkeit zu opfern ist im täglichen Gebrauch nicht sinnvoll.

Das hängt wohl ganz davon ab, welches Spiel und mit welcher Framerate man dieses Spiel spielt. Ob nun 600 FPS oder 10% weniger dürfte bei einigen Spielen ziemlich belanglos sein, wenn man dafür bessere Bildqualität erhält.
(Die Hardcore-Q3-Zocker,die min 2000 FPS benötigen, da sie sonst ja nicht spielen können, seien hiervon einmal ausgenommen ;D)

Jujine,

Das schön ist aber, daß sie jetzt die Möglichkeit dazu haben, wenn sie wollen. Keiner will jemanden dazu zwingen, nur noch mit Patch zu spielen.

Die Frage ist, ob man in der Geschwindigkeitsklasse überhaupt bemerken würde, ob du da 5% Geschwindigkeit verlierst. Mit aktuellen Programmen kannst du anstellen, was du willst, sie werden mit der At flüssig laufen. Also unter dem Gesichtspunkt würde ich auch in der Registry nachhelfen...

Man der eintige Grund wieso dass bei der NV40 noch nicht aufgefallen ist, weil die noch nicht auf dem Markt ist und net jeder Sie zur Hand bekommen. Die samples die zum Testen rausgegeben wurden, sind zu rar....

man warte ab und ich bin mir sicher, da wird man auch was finden...

ich werd mir ne R420 holen, egal welche... 350€ gib

@ BodyLove

Ja Ja ... Interessanterweise braucht NV beim NV40 keine "Optimierungen" im gegensatz zu ATI und im NV40 steckt noch so einiges an Potenzial für Performacesteigerung ... :P

Ist mir egal ob der NV schneller ist für mich kommt ganz klar die ATI ins Haus und höchst wahrscheinlich die X800XT PE sovern sie endlich mal ausgeliefert wird mein Rechner wartet schon darauf ! ;)

P.s. Ich weis nicht mehr wo ich es gelesen habe aber Pixel Shader 3.0 wird und kann erst genutzt werden wenn 80% der karten über diese funktion verfügen.

Und bis man Pixel SHader 3.0 Spiele hat können die sowieso nicht flüssig dargestellt werden siehe auch Geforce 3 der größte reinfall, bin ich froh das ich damals bei meiner Geforce 2 Ultra geblieben bin.

Und Doom III wird auch nicht schneller auf NV Karten laufen ,diese Schatten Optimierung die NV hat funktioniert nur richtig ohne AA also kommt das für mich schonmal nicht in die Tüte.

Habt ihr euch mal die Bilder der XBox mit Doom III angesehen ? Hammer was da geht mit 700 Mhz und Geforce 4. Mehr als eine 9800 Pro braucht man sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zock

Setzt Shader 3.0 nicht auch noch Dx9.0c voruas? Wer weiß wann das kommt...
(meine das mal gelesen zu haben...)

MfG
CyReZz

Man der eintige Grund wieso dass bei der NV40 noch nicht aufgefallen ist, weil die noch nicht auf dem Markt ist und net jeder Sie zur Hand bekommen. Die samples die zum Testen rausgegeben wurden, sind zu rar....

NV40-Samples gibt es schon wesentlich länger, als R420. Und nVidia hatte mehr Redaktionen beliefert, als es bei ATi der Fall war.

Jan schrieb:
NV40-Samples gibt es schon wesentlich länger, als R420. Und nVidia hatte mehr Redaktionen beliefert, als es bei ATi der Fall war.

daran sieht man mal wieder welche firma besser für den kunden ist, NV sorgt wenigstens dafür das es an reviews nicht mangelt, im gegensatz zu ATI die ja warscheinlich immer noch am selektieren der chips sind weil nur sowenige die 520MHz machen und dabei auchnoch 16 heile pipes haben :D

darum kommt die XT jaauch frühstens anfang juli :o

Ich sehe das anders , ATi könnte locker die XT auf den Markt bringen aber warum sollten sie ?

NV 40 Karten gibt es noch nicht zu kaufen, und die X800 Pro geht weg wie warme Sämmel. Hier im Forum haben schon ein paar "verrückte" ;) die Karte gekauft ATI ist doch nicht Doof. Die Jungs die sich jetzt eine X800 Pro gekauft haben werden diese vieleicht verkaufen und sich eine XT kaufen.

Erst wenn genügend NV40 auf dem Markt sind ende des Monats wenn überhaupt, dann erst wird ATi mit der Auslieferung anfangen. Zur zeit gibt es keine Konkurrenz.

P.s. ob man die Filteroprimierung in Games überhaupt sieht wird sich auch noch klären sobald ich eine X800 besitze. Vieleicht könnte einer der X800 besitzer dazu mal was Posten ob er irgend einen unterschied sieht.

soweit ich verstanden habe, ist es eben doch von ganz entscheidender bedeutung für viele, dass man diese sogenannten "optimierungen" wenigstens händisch abschalten kann:

eben weil "mit den karten & treibern so wie sie jetzt von den herstellern kommen" rund um die figuren in bewegung sich ein unschärferand rund um das objekt einstellt (na klar nicht nur bei figuren, sondern bei allen bewegten objekten). ein hässlicher unschärferand, der halt nur in bewegung zu sehen ist. auf screenshots, "oder wenn ich meine spielfigur ruhig stehen lasse" nicht.

und na klar ist das von bedeutung: wer will schon (unfreiwillige) 180 statt ("bloß") 155 fraps, was man nicht merkt, aber eine nervige und nicht abschaltbare bewegungsunschärfe um die figur?

die sache muß geklärt werden: abschaltbar müssen diese optimierungen sein. nix anderes.

worum es den herstellern wohl geht, soweit ich das verstanden habe: das immer und überall wenn jemand (und sei es der unbedarfteste anfänger wie ich) einen 3dmark03 o.ä. bench laufen läßt möglichst hohe werte herauskommen: "ohh kuck mal wieviel punkte!" und die hersteller können das mit diesen verschlechterungsoptimierungen zum zwecke des fraps-gewinns im meist eh schon dreistelligen fraps-bereich nur deshalb machen, weil die erfahrenen gamer, die so was sehen und sich ärgern weil sie u.u. schlechter treffen durch die blöde bewegungsunschärfe, (noch) in der minderheit sind.

Zuletzt bearbeitet:
ähm... es geht um die MIP-Übergänge bei der Texturfilterung.
Wenn bewegte Bilder unscharf werden liegt das am lahmen TFT. o_O

Jujjine schrieb:
Toll das ihr nen Reg-Patch gefunden habt. Trotzdem werden ihn <1% anwenden. Für das bisschen Qualitätsverlust gleich 5-14% Geschwindigkeit zu opfern ist im täglichen Gebrauch nicht sinnvoll.

Sehe das genau wie bodylove selbst wenn mich das 20%Leistung kostet will ich endlich ne gute Bildqaulität sonst kann ich auch playstation1 zocken.

XTR³M³ schrieb:
daran sieht man mal wieder welche firma besser für den kunden ist, NV sorgt wenigstens dafür das es an reviews nicht mangelt, im gegensatz zu ATI die ja warscheinlich immer noch am selektieren der chips sind weil nur sowenige die 520MHz machen und dabei auchnoch 16 heile pipes haben :D

darum kommt die XT jaauch frühstens anfang juli :o

Verwechselst du da nicht die X800XT mit der FX 6800 Ultra Hammer Extreme Heiss Edition.

Und komisch dass es bis jetzt viel mehr X800 Reviews gibt als von der FX6800 ;)
hihihihihi

die ATI ist die bessere karte für heute. trotzdem freue ich mich über xtremers nv' - engagement:

man stelle sich vor, wir hätten alle nur noch ati karten, wo wäre dann die vergleichsmöglichkeit? und xtremer ist ein sorgfältiger arbeiter mit seinen sachen nach meiner erfahrung. der postet messwerte und testergebnisse, auf die verlass ist.

Ähm da steht:

Sobald man den korrekten Pfad erkannt hat, legt man hier zwei (respektive drei für X800-Karten) neue Werte an.

Welche Werte jetz für die 9600 ?? Die ersten beiden?

Ja, denn nur die beiden RV350....-Optmierungen sind auf den kleinen Chips wirksam. Das verschobene LOD gibt's erst bei der R420, AFAIK.

So frei wie ich bin, und wie ich es versprochen habe, habe ich fulltri aktiviert. Habe zur Zeit als representativen Benchmark 3dmark03 laufen lassen, und es ging unter default von 12,4k auf 11,7k runter.

Ausserdem habe ich bemerkt, dass beim Spielen der Demo DTM2, nun öfters die magische Marke von 75FPS unterschritten wird, als bei ohne full tri der Fall war. Ich spiele das Spiel bei 6xAA und 16ForcedxAF dank Radlinker.

Optisch bemerke ich aber bei einigen Szenen, minimale Unterschiede. Werde aber Fulltri behalten. Leistung ist genug.

Habt nochmals, für den Tipp, dank.

Gruß Body

Ich benutze immer ALLE Optmierungen die mir das ATI Tray Tool hinsichtlich der Bildqualität bietet,auch bei FC.

Durch den gegenseitigen Leistungsverlust/Gewinn den das Tool durch clevere Programmierung erzeugt und dadurch eine erheblich bessere Optik ermöglicht,macht mir der Rückgang von 51 FPS auf 47 FPS nix aus.

Der Unterschied ist sichtbar und eine X800 Pro hat auch so genug Leistung.

Und NV als Super-Duper-Truppe hinzustellen nur weil sie nach JAHREN (und nach massivem Protest) endlich mal die Optimierungen rausgenommen hat (und ATI nicht erst seit der X800 optmiert-komischerweise hats vorher NIEMANDEN gestört) und das CHEATEN für diverse Benches läßt,geht völlig an der Realität vorbei,ihr scheint ziemlich vergeßlich zu sein.

Solche Optmierungen sind eine SCHWEINEREI,egal von wem.Und BEIDE Hersteller verarschen uns Kunden nach Lust und Laune.
Einen GUTEN gibt es in diesem Spiel nicht mehr.
Doch: Matrox! Bis eine ATI oder NV die Bildquali (z.B. im 2D Modus) einer Matrox erreicht werden wir ALLE tot sein.

Und für euch "meine ATI ist besser als deine NV" sowie die "meine NV ist besser als deine ATI" Fraktion habe ich nur noch Mitleid übrig.
Seid ihr übrig geblieben aus aus alten AMIGA VS. ATARI ST Zeiten?
(Ich scheiß übrigens auf das schlechte Karma das ich von euch für meine Sätze kriege,ihr seid eh nur feige Würstchen die sich nicht trauen ihren Namen anzugeben)

:p

Zurück
Oben