Vollidiotenfrage: Wie anschliessen?

Morente

Lt. Junior Grade
Hallo CB,

momentan habe ich zwei JBL Control 1 an einem SMSL SA 60 angeschlossen welcher per Klinke mit dem grünen Ausgang an meinem Mainboard verbunden ist.

Ich würde mir nun ganz gerne neue Kopfhörer mitsamt Kopfhörerverstärker zulegen ( FiiO E10K ) und das natürlich ebenfalls mit meinem Rechner verbinden.

Meine Frage jetzt aber, WIE setzt man das ganze zusammen?
Brauche ich einen Y Stecker dafür, oder geht ein Kabel des einen Verstärkers in den anderen rein?
Was passiert dann eigentlich wenn ich den KH in den Anschluss des FiiO stecke, habe ich dann Ton aus dem KH UND den Boxen oder wird das eine ausgeblendet?

Ich merke an dieser Stelle leider wie wenig ich mich mit den Anschlüssen etc. auskenne und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Auf den jeweiligen verlinkten Amazonseiten gibt es Bilder zu den Ein und Ausgängen der Geräte und bitte entschuldigt meinen offensichtlichen Wissensmangel hinsichtlich des Anschlussverfahrens...

Der KH Verstärker ist ein USB DAC [Digital-Analog-Converter] und bezieht seine Informationen via USB. Er braucht keinen Klinkenanschluss. Er wird dann als eigenes Audiogerät in Windows erkannt.

Der FiiO E10K wird über USB mit dem Rechner verbunden, stellt für den Rechner also eine weitere USB-"Soundkarte" dar.
Das Ding hat dann nichts mit deiner restlichen Audio-Ausstattung zu tun.

Der SMSL Verstärker hängt an 3,5mm Klinke, der FiiO hängt an USB, also sollte es keine Schwierigkeiten geben...

Ok, das ging einfacher als gedacht, vielen Dank ihr drei, hatte schon vor hier irgendwelche Kabel per paint aufzumalen damit man sieht wo die jeweils landen...

Dann eine klitzekleine dumme Frage noch hinterher: Wozu hat der E10 den Klinkenausgang hinten, was soll man da im normalfall dran anschliessen?

Zuletzt bearbeitet:
Line Out ist ein Ausgang mit passender Impedanz zum Anschluss an einen Verstärker. (nicht KH geeignet)

Aekoric schrieb:
Ok, das ging einfacher als gedacht

Ganz so "einfach" wird es dann doch nicht, Du wirst nämlich jedes Mal, wenn Du zwischen Kopfhörer und Lautsprecher wechseln willst, auch das Ausgabegerät umschalten dürfen (es sei denn, Deine Wiedergabeprogramme unterstützen eine feste Zuweisung von Ausgabegeräten und Du nutzt immer das Selbe Gerät mit diesem Programm). Mit Boardmitteln kannst Du unter Windows nicht alle Ausgabegeräte gleichzeitig mit den selben Daten beliefern.

Ansonsten den Verstärker an den Line-Out vom Fiio hängen. Habe das auch so gemacht, dann muss man das Gerät in Windows nicht ändern ;)

So ist es sowieso optimal, weil dann der "gute" DAC vom e10k den Verstärker füttert.

Zurück
Oben