Vollmodulares Netzteil ATX kabel kompatible zu anderen Netzteilen

abdayd

Lt. Commander
sind eigentlich Kabeln von Vollmodularen Netzteiles zu einem anderen Netzteilen kompatible ?

EVGA SEASONIC Corsair Netzteile sehen von anschlusse her gleich

zumindest wichtige Pins wie Green, Blue, Grey, passen

bei anderen passt es zu mindest von farben her

also kann man theoretisch natzteile tauschen ohne neu zu verkabeln ??

Selbst bei verschiedenen Modellen/ Serien des gleichen Herstellers sind diese u.U. nicht austauschbar.

Und wenn es unterschiedliche Hersteller sind, dürfte es sich wohl um ein etwas größeres Spiel mit dem Risiko handeln.

Und bei dem hohen Risiko kann man nur hoffen, dass die Schutzschaltungen im Netzteil, etc. wirklich sofort greifen und größeres/ schlimmeres verhindern.

Und da wollte ich mich nicht darauf verlassen wollen.

Zwischen "Farbe gleich" und "Anschluss gleich geschaltet" ist aber ein riesen Unterschied. Da ist gar nix genormt, jeder Hersteller macht was er will.

Dann noch einmal.

Gehe davon aus, die Kabel lassen sich bei verschiedenen Netzteilen nicht untereinander tauschen.

Machst Du es dennoch, dann läufst Du Gefahr, deine komplette Hardware ins Nirwana zu schicken.

Was sollen die Bilder?
Es geht doch darum, ob die Adern eines Kabel genau so angeordnet sind, wie die des anderen Kabels.

Entweder gibt es dazu eine Dokumentation der Netzteilhersteller oder Du muß das durchmessen oder optisch prüfen.

Noch mal, was haben die Farben oder das Aussehen eines Kabels mit der "Stromart" zu tun? Glaubst du, durch ein rotes Kabel kann nur Strom vom Pluspol fließen und durch ein gelbes nur Strom mit maximal 5 Volt?!

Einzige Lösung in meinen Augen wäre das durchmessen jedes Pins mit dem Multimeters um sicherzustellen das es passt!
Aber da ist das Neuverkabeln glaube ich schneller...

Smily schrieb:
Noch mal, was haben die Farben oder das Aussehen eines Kabels mit der "Stromart" zu tun? Glaubst du, durch ein rotes Kabel kann nur Strom vom Pluspol fließen und durch ein gelbes nur Strom mit maximal 5 Volt?!
Zumindest lt. ATX-Standard sollte auf gelben Kabeln nur +12V anliegen, und an roten nur +5V. Problematisch ist halt, dass dieser Standard nicht immer beachtet wird.

Kurz: Kann sein, kann aber auch nicht so sein. Wenns knallt, dann isses dein Problem. Im Zweifelsfall durchmessen und selber kontrollieren.

mfg

kleine info

ich habe netzteil von evga und dazu cabelmod set

den original ATX kabel habe ich mit multimeter durch gemessen und aufgeschrieben

der cable mod ATX Kabel stimmt nicht zu 100 % überein nur natutlich POWER_ok , POwer_ON , -12 Volt das passt , muss ja

so lange 12 volt , 5 volt , 3,3 volt und MAsse zu einander passen kann man man cable weiter verwenden .
nur mit Überprufung mit dem Original kabel evaligen Netzteiles gegebenfalls neu die pins verlegen

Zurück
Oben