Vollständige CPU-Auslastung bei einigen Anwendungen

MokkoJin

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
18
Hallo Computer-Base Forum,

ich habe das Problem, dass zum einen mein PC seit ein paar Wochen deutlich länger zum hochfahren braucht, ich im Anmeldefenster jedes mal ca. 5 min auf die Anzeige meines Benutzers warten muss, wieder ca. 5 min für die eigentliche Anmeldung warten muss und mein PC trotz ausreichender Specs bei Spielen schon beim Öffnen der Launcher der jeweiligen Spiele eine Auslastung des CPUs von teilweise über 100% erreicht.

Hier sind meine Specs:

Prozessor:
Intel(R) Core(TM) i7-7500U CPU @ 2.7GHz 2.9GHz
4 MB Level-3-Cache
2 Kerne

Grafikkarten:
Integriert: Intel HD Graphics 620
Separat: NVIDIA GeForce 930MX (2 GB DDR3 dediziert, umschaltbar)​

Laufwerke:
SATA-7-mm-6,35-cm-(2,5-Zoll-)Festplatten unterstützt
1-TB-(5400-U/Min-)Festplatte
256-GB-SATA-3-Value-Solid-State-Laufwerk

Arbeitsspeicher:
DDR4-PC4, Übertragungsraten bis zu 2133 MT/s
8 GB Gesamtsystemspeicher (4 GB x 2) (Dual-Channel)

Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64
Version: 1803

Danke für die Hilfe! :)
 
Was wird alles im Task-Manager ausgeführt?
 
Ich würde mal Windows neu aufsetzen und nur die benötigte Software auf dem Notebook installieren.
 
du fackelst bestimmt auch dein haus ab wenn du ne spinne siehst ^^

@ te

lass das gute stück nach einem neustart mal par stunden alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kilosp
Matthew Sobol schrieb:
du fackelst bestimmt auch dein haus ab wenn du ne spinne siehst ^^

Wenn die Spinne 3 Meter groß ist und hunderte kleine baby Spinnen beherbergt sicher xD

Spass beiseite, neu aufsetzen hilft meistens, da du eine SSD und eine HDD im System hast, gehe ich mal davon aus das Windows auf der SSD installiert ist. Ich würde falls vorhanden eine Externe HDD anklemmen, alle wichtigen Daten sichern, und das System frisch neu aufsetzen. Auch wenn das System jetzt wohl keine bäume ausreißt, müsste das Booten doch ein wenig schneller vonstatten gehen.
 
Bei Autoruns ist nichts auffälliges erschienen, im task manager wird ausgeführt was ausgeführt werden sollte, also auch nichts auffälliges.
ich habe gerade einen sauberen start gemacht, sprich alle apps entfernt und windows neu aufgesetzt, dadurch hat sich das anmeldeproblem gelöst, die cpu auslastung beim ausführen einer applikation (festgestellt beim epicgameslauncher und bei rocket league) bleibt weiterhin bestehen, wobei das nur bei manchen apps auftritt (chrome funktioniert offensichtlich einwandfrei). ich hab schiss, dass es ein hardware problem ist... danke für eure hilfe
2 Screenshots vom ressourcenmonitor jeweils mit Epicgameslauncher offen und einmal ohne. ich habs vorher 60 sekunden laufen lassen. hoffe das hilft
 

Anhänge

  • normal_resmon.PNG
    normal_resmon.PNG
    208,6 KB · Aufrufe: 403
  • ausgelastet_resmon.PNG
    ausgelastet_resmon.PNG
    215 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit Spielen nicht aus, aber epicgameslancher klingt für mich nach einem launcher, der spiele startet. Es läuft vermutlich ein Spiel? Und dass das deinen möchtegern i7 mit gerade mal 2 kernen zum schwitzen bringt, ist nicht ungewöhnlich. Du hast einen U-Prozessor gekauft. Der kann sparsam sein, aber nicht schnell. Die Leistung liegt auf dem Level eines Desktop-Pentium. Wenn du auf einer 40 Euro CPU aktuelle Spiele startest, hast du auch 100% Last (oder wie in deinem Fall 105% wegen Turbo).
 
habichtfreak schrieb:
Ich kenne mich mit Spielen nicht aus, aber epicgameslancher klingt für mich nach einem launcher, der spiele startet. Es läuft vermutlich ein Spiel? Und dass das deinen möchtegern i7 mit gerade mal 2 kernen zum schwitzen bringt, ist nicht ungewöhnlich. Du hast einen U-Prozessor gekauft. Der kann sparsam sein, aber nicht schnell. Die Leistung liegt auf dem Level eines Desktop-Pentium. Wenn du auf einer 40 Euro CPU aktuelle Spiele startest, hast du auch 100% Last (oder wie in deinem Fall 105% wegen Turbo).

Sowohl der Launcher als auch das Spiel haben vor einiger Zeit noch einwandfrei funktioniert. Ich habe den PC jetzt gut ein Jahr und alle Spiele die ich die ganze Zeit einwandfrei gespielt habe funktionieren seit neuestem eben nicht mehr. Es hat nichts mit den Spielen zu tun...
 
Ja welches Mainboard verwendest denn überhaupt ? BIOS/UEFI aktuell gehalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
deinstallier doch einfach mal alle games und diesen epicgameslauncher auch runter schmeissen. läuft das ganze über steam oder origin? einfach alles mal runter schmeissen und neu installieren. benutzt du cc cleaner oder solche geschichten? damit kannst du dir zB was kaputt gemacht haben!
 
es hat sich herausgestellt, dass der Treiber meiner integrierten Grafikkarte nicht aktuell war... danke für die hilfe
 
Zurück
Oben