Voltage Optimierung und Verständnisfrage

• Ersteller Ersteller Rob83
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rob83

Gast
Bin grade dabei meinen 3770K zu optimieren, Ziel sind 4.5 Ghz.
Diesen Takt schafft die CPU mit 1.185v Prime95 stabil.

Mit manueller CPU Spannung funktioniert alles wunderbar, allerdings ist es im IDLE unnötig viel.
Daher machte ich den Offset mode mit -0.15, was IDLE leicht undervoltet (keine Probleme) und bei 4,5 GHZ die erwünschten 1.185v bringt.

So jetzt das Problem:
Im Offset Mode geht die Spannung beim Gebrauch einer CPU auf 1.248v - was viel zu viel ist. Mit fester Voltage tut es das nicht.

Wieso tut es das und wie stellt man es ab? Die Optionen sind mir noch relativ neu, da ich erst kürzlich vom 775er CPU umgestiegen bin.

Schau mal nach wie die Loadline Calibration eingestellt ist.

Habe ich schon probiert gehabt, 0% tat gar nix (wohl default bei auto einstellung) und die +25% +50% erhöhen die Spannung noch weiter bei single thread Last.

/edit
habs gelöst. im OC menü war eine Asus Multi CPU enchancment option, die hat die Spannung versaut.
mit turbo auf multi x45 und offset mit +0.005 rennt es wie es soll, allerdings mit 1.2v spannung unter last, aber undervolting im idle. soweit sieht es stabil aus.

dennoch zieht es laut messgerät weniger strom, 84W IDLE, 183W prime alle cpus, 137W prime 2 threads cpu

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wo kann man das nachlesen, wie das genau funktioniert, für idle eine eigene undervolted Spannung einzustellen? Weil hab es hier jetzt leider nicht verstanden.

Bei mir läuft es aktuell mit 4Ghz @ 1,104.

Die Spannungs- und Taktabsenkung im idle macht das Board von alleine über Speedstep. Wenn du beim Übertakten also Speedstep aktiviert lässt und die Spannung ggf. über den offset-Modus (z.B. -0,05v) einstellst, ist alles in Ordnung.

Also aktuell sieht es bei mir so aus, 12 Stunden Prime95 und stabil:

4.5 GHZ mit Offset +0.010v ohne Turbo, aber mit 45er Multi (mit +0.05 ist es nach 5std Prime gecrasht).
EPU power Option ist aus - machte dem RAM Ärger beim booten weil es das Abschalten des PCs nach Reboot förderte (sollte nicht sein und kann auch an der RAM Spannung liegen), im Digi+ Menü ist CPU/DRAM Phase Control auf "Optimized" - spart gut 10 Watt bei Last und hat keine Auswirkungen. IDLE zieht er nur noch 80W.

Weiter kann man sparen indem man im Nvidia Inspector die FPS der GPU limitiert.
Z.b. beim Heaven Benchmark mit GTX570 @ 925 mit 1.15v (miese GPU):
-ohne Limit bis zu 320W
-60 FPS Limit maximal 280W
-30 FPS max 210W

Bei games die mit 200 FPS rennen auf jedem Fall Limit setzen. Vsync in Heaven tat das gleiche wie die 60 FPS option, allerdings limitert es auf 30 FPS wenn man nicht über 60 FPS kommt - das tut das Nvidia Ding nicht. Aber ohne ingame vsync gibts tearing, daher am besten beide Optionen an wenn die FPS nicht unter 60 fallen oder man stellenweise mit 30 FPS leben kann.

Bei Filmen kann man sparen, wenn man die GPU Beschleunigung aktiviert (VLC, 1080p mkv). Rechnet die CPU bei mir, zieht es 140-150 W, rechnet die GPU nur noch 90-100W. Die iGPU lag auch bei 90-100W. Hyperformance von VirtuMvP bringt zwar FPS, aber auch massive Microruckler. Mit VirtualSync sind die Ruckler fast weg, aber die FPS im Keller. -> ist man gamer, iGPU abschalten.

Dank dem FPS Limiter werde ich mir wohl eine zweite GTX570 im SLI reinpacken. Sollte die Micros beseitigen und nicht alzu viel mehr verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben