Verständnisfrage zu CPU-Limit

abzjji

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.671
Ich hätte eine generelle Verständnisfrage zum CPU-Limit in Games. Ich habe momentan einen 3700X und eine 4070 verbaut.

Wie kommt es dazu, dass ich offensichtlich ins CPU-Limit laufe obwohl meine CPU Auslastung relativ gering ist. Müsste nicht zumindest 1 Core/Thread nahe 100% sein?

image.png
 
Ein Programm nutzt nicht automatisch alle Kerne im System, sondern nur so viele wie der Programmierer vorgesehen hat. Hast Du mehr Kerne als das Programm nutzen kann sieht es genau so aus. Hätte euch schon 2005 auffallen können, als alle Software noch singlethreaded war und die ersten Multicores im Markt angekommen sind, und man beim Dualcore 50% und beim Quadcore 25% Auslastung hatte, schön verteilt über alle Kerne.
Warum sollte ein Kern bei 100% Last sein? Der Zustand der Kerne ändert sich mehrere Millionen Male pro Sekunde, das kann kein Programm anzeigen.
Windows verteilt die Last über die Kerne, das nennt sich Multitasking. AMDs CPPC oder Intels Turbo Boost 3 arbeiten dagegen, indem sie Last auf die schnellsten Kerne konzentrieren. Das könnte man eventuell sehen.
Ist aber kein Hinweis auf irgendwas, denn auch 10 kleine Hintergrundthreads können so einen Kern auslasten.

@TheChief79
An der Graka.
Graka Limit= Graka voll ausgelastet. Umkehrschluss? Genau. Graka langweilt sich bedeutet CPU kann die Graka nicht ausreichend mit Daten versorgen (solange RAM/Vram nicht überquellen und kein Limiter gesetzt ist). Es ist wirklich so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme, Baal Netbeck, Black Phoenix und 5 andere
Beispiel: 4 Kern CPU ohne HT und das Spiel unterstützt 1 Kern = 25% CPU Auslastung entspricht einem CPU Limit, weil ein Kern auf voller Auslastung. Bei einer 16C/32T CPU könnten also schon ca. 3% Auslastung ein CPU Limit sein.

Aber so genau kann man das oft schlecht sehen und beurteilen. Also schaut man auf die GPU. Liegt die Auslastung unter ~95-99% und es ist kein künstliches Limit gesetzt, dann besteht ein CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
abzjji schrieb:
Müsste nicht zumindest 1 Core/Thread nahe 100% sein?

Nicht unbedingt. Durch die schnellen Last- / Taktwechsel und das Windows Scheduling sind die meisten Programme gar nicht in der Lage die Lasten korrekt anzuzeigen.

Daher, wie meine Vorredner schon sagten, immer auf die GPU Auslastung schauen. Daran erkennt man am schnellsten ein CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Black Phoenix, GERmaximus und 3 andere
TheChief79 schrieb:
Blöd gefragt, aber woran erkennt man hier ein CPU-Limit?

Seit CPUs mehr als zwei Kerne haben (also schon ziemlich lange) erkennt man ein CPU Limit im Grunde nur beim Blick auf die Grafikkarte.
Wird die nicht voll ausgelastet, befindet man sich im CPU Limit, sofern man nicht selbst Beschränkungen vornimmt.
Liegt unter anderem daran, dass längst nicht alle Games auch alle Kerne nutzen.
 
Es gibt Spiele da wird ein Kern genutzt um die andern Kerne mit Arbeit zu versorgen. Der war dann häufig voll ausgelastet und da konnte man auch relativ eindeutig das CPU-Limit sehen. Bei den anderen Spielen und Anwendungen ist es dann wie die anderen schon beschrieben haben.
 
Solange die FPS hoch genug und Frametime stabil ist würde ich damit leben.

Bei der GPU / CPU Kombi ist gerade bei 1080p ein CPU Limit zu erwarten.

Im CPU Limit könnten bei Lastwechsel, also anderes Areal im Game (mehr Männchen, größere Weitsicht etc.), Ruckler auftreten.
Um das zu kompensieren Auflösung virtuell übersteuern, also zB 4K, sodass GPU bei 95-99%. Dann hast du zwar weniger FPS, aber wahrscheinlich weniger oder keine Ruckler.
 
Der Scheduler jagt die Threads ja teils hundert mal pro Sekunde über die Kerne und der Taskmanager aktualisiert alle 2 Sekunden oder so. Die Anzeige kann man eigentlich vergessen. Gerade, wenn ein Spiel nur wenige Kerne nutzen kann und man viele hat.
 
Versuche mal Hyperthreading, bzw. SMT im BIOS abzuschalten, nicht dass hier die falschen Kerne (SMT) vom Spiel verwendet werden).
Alternativ kann man das Spiel mit einer speziellen CPU-Affinität starten, 0x5555
 
HITCHER_I schrieb:
Alternativ kann man das Spiel mit einer speziellen CPU-Affinität starten, 0x5555
Auch wenn du die Affinität festlegst ändert das nichts an der CPU-Gesamtauslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Aduasen
Es geht darum, dass SMT-Kerne nur 25% von einem echten Kern leisten können, daher sollte man die nur für irgendwelche Hintergrundandwendungen verwenden, die keine hohe CPU-Last verursachen.
 
Geh mal davon aus das sobald deine GPU unter 95 % Auslastung liegt deine CPU bremst.
Wenn die GPU durchgehend bei 99 - 100 % liegt bremst die GPU.
Also wenn deine GPU immer zwischen 95 % und 99 % liegt ist es kein CPU Limit.
Wenn unter 95 % dann bremst die CPU die GPU aus.

Hoffe konnte es erklären.
 
Zurück
Oben