Voltage schwankungen

MeCcS

Lt. Junior Grade
Hey ich habe mit dem Programm CPU-Z gemerkt, das bei meinem Rechner (Signatur) die Voltage der CPU schwankt. eigentlich im Sekundentakt, so von 1.360v bis 1,392v!
Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

MfG MeCcS

sollte eigentlich nur bei last wechsel schwanken (so issees bei intel) nicht das ich was falsches sag, .... aber der schwank bereich sieht noch ganz in ordnung aus. bzw, was ist die standardt volt rate?

Hm ich weiß nicht genau was der Standardwert ist... aber der Voltage Wert schwankt auch jetzt gerade währen ich schreibe und nebenbei mit TV-Karte fernseher gucke...
Die CPU Auslastung liegt zwischen 10% und 30%

habe gerade nachgeschaut, der standardt liegt bei 1,5V
Iss also alles im grünen bereich. Ich ja auch gar nicht Übertaktet wie ich sehe ;)
Brauchst dir also keine sorgen machen, solange es nicht über 1,65V steigt
Das wären nämlich die 10% die noch vertretbar sind.

Riecht also stark nach OC ;) schon mal drüber nachgedacht?

Ja klar ^^
Aber ich kann im bios keine Einstellung bezüglich der CPU machen, das ist einfach grau unterlegt! Kann ja mal ein screen davon reinstellen!
Hab den Rechner ursprünglich aus dem Discounter LIDL, villeicht ist das iwie mit absicht deaktiviert.
Eine weitere Merkwürdigkeit ist, das in dem Rechner 2 x 512 MB Ram PC 400 drin waren (Samsung), dann hab ich die 2 x 512 aus meinem alten Rechner eingebaut (no name) und es ist auf PC 333 abgefallen. Beim manuellen einstellen auf 400 startet der Rechner erst wieder, wenn ich die beiden alten Module ausbaue...
Hmm, nur steht auf den Älteren Modulen PC400 drauf ^^ das versteh ich nit ;)

die schwankungen sind normal!
das mit dem ram is normal du bekommst nich mehr als 2 double sided module rein ohne das es probleme gibt!
das liegt an dem speichercontroller bug von der cpu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Standard Vcore bei A64 Singlecores reicht von 1,35v bei den Toledo bis 1,4V bei den San Diego und wird von jedem Board etwas anders in real ausgegeben. Wenn also alles stabil läuft, brauchst du dir keine weiteren Sorgen machen.

Das Problem ist wohl, dass die 2 Noname Ram, die du aus dem alten Rechner raus hast nur 333er sind, dadurch werden die anderen 400 auch auf 333 runtergetaktet! Das is normal!

Ich gehe mal davon aus, das Das ->hier<- deine CPU ist (San Diego), und die wird mit 1,5V angegeben, ... Laut Hersteller sind bis zu 10% in Ordnung, und da du weit unter 1,5 liegst ist alles im grünen Bereich.

EDIT: Habe gerade gesehen, der Toledo könnts auch sein, und der wird mit 1,35 angegeben, was eher passen würde, aber selbst da wäre bis zu 1,485V im grünen Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Also via CPU Z steht bei allen verbauten Ram Modulen Max Bandwidth PC3200!
Lediglich die CAS Latency ist unterschiedlich... bei den Samsung Modulen bei 166Mhz 2.5, bei 200Mhz 3.0! Bei den No Name bei 166Mhz 2.0, bei 200Mhz 2.5.
Villeicht liegt es ja dadran...
Also ich hab den San Diego CPU und mal die Bios version gechecked... die ist wohl von Targa (der Lidl PC Firma) modifiziert. Lade mir dann jetzt erstaml neue nForce4 Treiber und danach werde ich dann mal das Bios flashen... hoffentlich kann ich dann Übertakten ;)

Criminal23 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, das Das ->hier<- deine CPU ist (San Diego), und die wird mit 1,5V angegeben, ... Laut Hersteller sind bis zu 10% in Ordnung, und da du weit unter 1,5 liegst ist alles im grünen Bereich.

EDIT: Habe gerade gesehen, der Toledo könnts auch sein, und der wird mit 1,35 angegeben, was eher passen würde, aber selbst da wäre bis zu 1,485V im grünen Bereich

woher nimmst du bitte deine erfahrung, was die spannung angeht?

1. Sind NICHT 1,5V standardspannung, man solte auch mal auf der AMD page schauen, wenn man keine Ahnung hat! Für einen San Diego sind es 1,4V, nicht mehr und nicht weniger. Die unterschiedlichen Boards der Hersteller lesen aber von 1,312v bis 1,376v alles aus, wenn im Bios default eingestellt ist.
2. Wenn für einen Toledo 1,35V standardspannung sind, dann sind 1,48v nicht im grünen Bereich! Das ist schon weit außerhalb der spezifikationen und hebt die Temperatur erheblich und verstärkt die Elektronenmigration drastisch.

Der Threadersteller ist zwar mit seinen 1,3x im grünen Bereich, aber solche Aussagen können unerfahrene Leute auf ganz dumme Ideen bringen!

So, dein Problem mit dem Ram ist der Memcontroller des Athlon64, der nicht 4 doubledsided Module mit je 400mhz verträgt und sie deshalb automatisch auf 333mhz senkt.
Wenn du mit der verlorenen Bandbreite Probleme hast, hilft dagegen nur 2 Singlesided Module einzubauen oder 2x 1gb Riegel zu tauschen.

gruß, ~king

Ich hatte mir erst dein Prob durchgelesen und dachte mir "Na wenn er mal kein Asus Board hat." Und tatsächlich in deiner Sig steht ein Asus Board. Lebe damit. Bei mir waren die Schwankungen noch viel schlimmer. Auch nach Boardwechsel hatte ich immer noch die Schwankungen(wieder ein Asus Board). Erst mein DFI Board zeigte keine Auffälligkeiten mehr.
Allerdings Instabilitäten hatte ich keine.
Achso....... bei mir handelte es sich auch um ein A64 System.

@Criminal23
so ne gülle mit dem ram!
das liegt an dem speichercontroller der cpu und gut ist!
man kann max. 4 single sided module oder 2 double sided module einbauen damit es stabil läuft. er hat aber sicherlich 4 double sided module drin und deswegen wird der takt automatisch auf 333 runtergenommen.
das das mit 4 riegeln funktioniert klappt in den seltensten fällen, hat aber nix mit marken oder no name ram zu tun!

und schieb dir mal die liste rein damit du mal mit der vcore klar kommst! klick
toledo :evillol:

Hm ok danke schonmal für die ganzen Antworten ;) Hab mitlerweile auch keine lust mehr aufzutackten... hatte heute ein echt derbes prob. Hab den neusten Win XP nForce4 treiber installiert und PC neugestartet. Dann hat der Rechner gesagt, das da eine datei fehlt und windows nicht mehr gestartet werden kann... hm hat lange gedauert bis ich mein kram wieder hatte ^^ und da ist mir die lust auf minimale Leistungsteigerungen mit Risiko verloren gegangen :)

MfG MeCcS

Zurück
Oben