Volume erweitern mit nicht zugeordnetem Speicher erzwingt dynamischen Datenträger

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.031
Hi Leute,
heute eine NVMe in ein externes Gehäuse gepackt. NVMe hatte zuvor ein OS W10 installiert. Habe mit Diskpart alle Partitionen gelöscht und den gewonnenen Platz verwendet um das Volume zu erweitern. Hat bei zwei nicht zugeordneten Bereichen funktioniert (Wiederherstellungspartition und eine weitere zusammengefasst zu einer) - der übrig gebliebene nicht zugeordnete Speicher der EFI Partition von 277MB lässt sich nicht dem Volume hinzufügen außer man macht einen dynamischen Datenträger daraus im Wizard.

Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich das dennoch machen kann? Siehe Screenshots
 

Anhänge

  • 2022-01-07 16_50_45-Computerverwaltung.png
    2022-01-07 16_50_45-Computerverwaltung.png
    75,7 KB · Aufrufe: 229
  • 2022-01-07 16_51_02-Computerverwaltung.png
    2022-01-07 16_51_02-Computerverwaltung.png
    53,4 KB · Aufrufe: 231
Alle Partitionen löschen und danach eine neue über die ganze HDD anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mnemikk
Mnemikk schrieb:
Kann mir jemand sagen woran das liegt

Er müsste dahinter liegen und nicht davor.
Stellt sich die Frage ob das die lausigen 277MB wert ist so man die Daten behalten will?
Ansonsten halt neu erstellen.
 
jenstv schrieb:
Alle Partitionen löschen und danach eine neue über die ganze HDD anlegen.
vollkommen richtig und auch die Lösung - vielen herzlichen Dank, hier kann bereits zu.
 
Mnemikk schrieb:
der übrig gebliebene nicht zugeordnete Speicher der EFI Partition von 277MB lässt sich nicht dem Volume hinzufügen außer man macht einen dynamischen Datenträger daraus im Wizard
Ist das eine nicht mehr benötigte EFI-Systempartition, dann schau, dass du diese los kriegst.
Die kann dir später Probleme bereiten bei einer Windows Neuinstallation im GTP-Partitionsstil.
Ist es wiederum die EFI-Systempartition des jetzigen Systems (Windows), solltest du da nicht
dran rumspielen, schon mal gar nicht dynamisch werden lassen.
Aber eigtl. sollte das ja gar nicht funktionieren.
Und ja, Windows neigt dazu, bei gewissen Änderungen/Erweiterungen der Datenträger diese dann
zu dynamischen Datenträger zu machen.
Hier nimmt man dann am besten sowas: "MiniTool Partition Wizard"
 
Nickel schrieb:
Ist das eine nicht mehr benötigte EFI-Systempartition, dann schau, dass du diese los kriegst.
Die kann dir später Probleme bereiten bei einer Windows Neuinstallation im GTP-Partitionsstil.
Ist es wiederum die EFI-Systempartition des jetzigen Systems (Windows), solltest du da nicht
dran rumspielen, schon mal gar nicht dynamisch werden lassen.
Aber eigtl. sollte das ja gar nicht funktionieren.
Und ja, Windows neigt dazu, bei gewissen Änderungen/Erweiterungen der Datenträger diese dann
zu dynamischen Datenträger zu machen.
Hier nimmt man dann am besten sowas: "MiniTool Partition Wizard"
Habe einfach kurz nicht nachgedacht - die EFI Partition bezog sich noch auf das bestehende OS Volume, nach dem löschen der Volumes und aufspannen eines neuen über den gesamten SSD Platz wie oben bereits von jenstv erwähnt war es dann möglich.
 
Verstehe wohl ich nicht so wirklich.
Die EFI- sollte man jedenfalls in Ruhe lassen, das ist eine wichtige Systempartition
und die muss Fat32 bleiben.
 
bitte den eingehenden Text lesen, es handelt sich um eine nvme ssd in einem externen gehäuse und nicht um das C: Volume des Computers - im Gegenteil, ich habe Sie gelöscht weil der Datenträger wie oben beschrieben sich in einem externen gehäuse befindet.
 
Zurück
Oben