Volume vergrößern

CED999

Lieutenant
Hallo ich nutze win7 und habe folgendes Problem:

in der Datenträgerverwaltung versuche ich eine Festplatte zu bearbeiten, die über eine USB-Brücke angeschossen ist. Das ist eine Nobebookfestplatte, auf der verschieden Partitionen mit einem Betriebssystem angelegt waren. Ich wollte die Platte etwas vorbereiten (Partitionsgrößen ändern) und dann ein neues Betriebssystem installieren. Die Partitionen waren:

System: 140 Gb (Primär aktiv)
Daten: 320 Gb (logisches Laufwerk)
DatenII: 75 Gb (logisches Laufwerk)
nicht zugewiesener Speicherplatz: 55 Gb

Ich wollte nun Daten vergrößern um 40 Gb und dabei 40 Gb von System abzwacken, da kam aber so ein für mich unverständlicher Dialog "Datenträger auswählen" wo ich gefragt wurde von welchem Laufwerk ich den Speicherplatz auswählen wollte. Es ist aber nur dies Festplatte extern angeschlossen. Wenn ich dann 40 GB eingegeben habe ging es aber auch nicht, dann kam nur die Warnung ob ich einen Dynamischen Datenträger erstellen wollte: Nein natürlich nicht!

Ich habe dann die Partition C zuerst verkleinert, dann erneut probiert die Partition Daten zu vergrößern, dann habe ich die Partion System ganz gelöscht - aber alles hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit Windows nur Partitionen vergrößern die du mit Windows vorher verkleinert hast. Nutze einfach gparted.

LG

Mir ist folgendes aufgefallen: in grüner Farbe wird freier Speicherplatz angezeigt, in schwarzer Faber "nicht zugewiese". Was ist der Unterschied dazwischen.
Wenn ich auf den freien Speicherplatz in grüner Farbe clicke und dann wähle "Volume löschen" kommt eine Meldung: "Dies ist eine erweiterte Partition, wenn sie diese löschen können sie nicht mehr darauf zugreifen..."

Könnte mir jemand den Background dazu erklären -ich würde das gerne etwas besser verstehen....

du kannst unzugeordneten Speicherplatz nicht zu einem logischen Laufwerk hinzufügen, da sich dieser ausserhalb der erweiterten Partition befindet.

Man kann aber die erweiterte Partition über den unzugeordneten Speicherplatz vergrössern.

Zurück
Oben