Partition nach Klonen vergrößern

octopussy9 schrieb:
Mein Vorhaben, meine 2 TB auf 4 TB zu clonen mit Partitionerweiterung auf 4TB ist leider technisch nicht möglich!!! Außer, es hat jemand die Wunderlösung.
Siehe meine Signatur. GTP mit Recovery
Genau so vorgehen, bis auf D:\. Sprich,
  1. Du sicherst einfach NUR die C:\ Partition
  2. löscht alles Partitionen auf der neuen 4TB SSD (per USB-Stick und Minitools)
  3. Stellst nach dem Löschen auf GPT um (ebenso Minitools)
  4. Installierst Windows neu auf der 4TB SSD, dann hast Du ein saubere EPS, Wiederherstellung und C:\Partitionen
  5. Dann sicherst Du einfach auf C:\ Dein Backup zurück
Ich hab das schon zig Male so gemacht, funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
octopussy9 schrieb:
Gefahr des schief gehehens glaube ist sehr hoch
Schon 1000 mal gemacht ging nie was schief. Es dürfen nicht mehr als 3 Partitionen vorhanden sein.

Mbr2gpt ist die Wunderlösung
 
PHuV schrieb:
  1. Du sicherst einfach NUR die C:\ Partition
  2. löscht alles Partitionen auf der neuen 4TB SSD (per USB-Stick und Minitools)
  3. Stellst nach dem Löschen auf GPT um (ebenso Minitools)
  4. Installierst Windows neu auf der 4TB SSD, dann hast Du ein saubere EPS, Wiederherstellung und C:\Partitionen
  5. Dann sicherst Du einfach auf C:\ Dein Backup zurück
Nööö - nicht ganz :)
5.5 mit dem Image-Programm… die jungfräuliche C löschen
5.6 die gesicherte C dort einspielen
5.7 diese so groß nach rechts ziehen bis der Platz gefüllt ist. Außer du hast was mit dem Freiraum vor .

CN8

PS: Klonen mache ich nie; allein weil ich die Sicherung der Quelle gut brauchen kann.
Schematisch befiehlst du das Klonen. Räumst dann die Rechte Systempartition nach rechts. Und zuletzt dehnst du C in den Freiraum aus.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Nööö - nicht ganz :)
5.5 mit dem Image-Programm… die jungfräuliche C löschen
Brauchst Du nicht, da die Partition einfach überspielt wird. Warum sich mehr Arbeit machen als erforderlich?
cumulonimbus8 schrieb:
5.7 diese so groß nach rechts ziehen bis der Platz gefüllt ist. Außer du hast was mit dem Freiraum vor .
Auch sinnlos, da bei der Neuinstallation sowieso nur 3 Partitionen vorhanden sind (ESP, C:\, Wiederherstellung) und Windows bei Neuinstallationen sowieso den gesamten Platz verwendet. Beim Recovery bleibt die Partitionsgröße erhalten

Du hast das anscheinend noch nicht so oft gemacht wie ich. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
PHuV schrieb:
Brauchst Du nicht, da die Partition einfach überspielt wird. Warum sich mehr Arbeit machen als erforderlich?
Habe noch nicht versucht unter Macrium direkt eine Partition zu ersetzen; und auf ein volles Laufwerk ließ sich keine weitere Partition ziehen. Aber da kann ich auch zu primitiv denken…
CN8
 
Zurück
Oben