Volume vs Partition

CED999

Lieutenant
Mir ist unter Win7 folgednes Aufgefallen: Im Arbeitsplatz wird unter "Festplatten" alles angezeigt, was ich einem Buchstaben zuweise. Und sei es unformatierter Platz,es wird dann unter Festplatten angezeigt.

Bisher war für mich ein Voluem etwas das einen Buchstaben vom Betriebsystem zugewiesen bekommen hat.
Eine Partition war ein Volume + Dateisystem.

Das scheint so aber nicht (mehr) zu sein Windows zeigt auch unformatierten Speicher als "Festplatte" (ergo Partition) an.

Was ist nun unter Win der Unterschied von Volume zu Partition?

Grüße

Teilerklärung: http://support.microsoft.com/kb/300415/de

Volumes können gegenüber Partitionen über mehrere Disks gehen.
Unterschied Volume/Partition hat nichts mit Laufwerksbuchstaben und Formatierung zu tun.

Das was am Arbeitsplatz sieht, hat einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommen.
Unpartitionierter Platz wird nicht am Arbeitsplatz angezeigt, ebensowenig Volumes/Partitionen mit/ohne Filesystem, die keinen Laufwerksbuchstaben haben.

Beispiel man ändert einen Basisdatenträger in einen dynamischen.
Darauf kann man dann Datenträgerübergreifende Volumes erstellen.

Ich denke mal Partition ist eine Teilmenge des Volumes, das sich auf einzelne Basis-Datenträger bezieht: Sozusagen der Altbegriff, der dann durch Volume in der Definition erweitert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch keine Idee??

In meinem obigen Link steht weiter unten:

Volume Type: Partition
Volume Type: CDROM
Volume Type: RAID5
Volume Type: Stripe

Somit ist eine Partition eine spezielle Art des Volumes.

@Wishbringer:

Ich kann in dem Artikel nirgends "Volume Type" finden. Außerdem heißt der Artikel Beschreibung des Befehlszeilenprogramms "Diskpart" - sicher das du den richtigen Artikel verllinkt hast?

@Abulafia: den Wikipedia Artikel hatte ich vorher schon gesehen, aber ein Artikel über hauptsächlich WinNT und XP ich weiß nicht. Wenn man bedenkt das MS gerne Änderungen vornimmt.

Und sei es unformatierter Platz,es wird dann unter Festplatten angezeigt.

da Windows nur NTFS und FAT Partitionen anlegen kann, so kann diesen selbstverständlich auch ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden, auch wenn diese noch nicht formatiert wurde.

Der Explorer(Computer/Arbeitsplatz) ignoriert nur nichtzugeordneten Speicherplatz und betriebssystemfremde Partitionen.

Da mich nichts überzeugt hat (Microsoft selbst nennt seine Unterscheidung zweischen Volume und Partition "murky" Quelle: http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd163559.aspx)

Habe ich mir folgendes überlegt:

Volume: Ist ein Betriebssystem abhängiges Konzept. In Win7 ist es eine „SuperParti-tion“ und steht über Partitionen. Ein volume:
• Verfügt über einen Buchstaben
• Kann sich als „spanned volume“ in Win über mehrere physische Disks erstrecken
• Hat entweder kein Dateisystem oder 1 definiertes (z. B. ntfs) aber nicht mehrere (wenn ich in Windows aber uallocated space eine einen Buchstaben zuweise heißt das create volume und danach ist das ding nicht formatiert ist aber ein Volume)
Damit erfüllt eine CD/DVD, ein gemountetes Volume und eine Floppy Disk die Definition eines Volumes in Win7

Partition: Ist hingegen ein Teil eines Volumes, dass sich auf einem partitionierbaren Speichermedium befindet. Eine Partition:
• Ist ein zusammenhängender Speicherplatz auf einer physischen disk – können vom Betriebssystem wie physische Laufwerke behandelt werden.
• Muss ein Dateisystem haben und hat auch (wie volume) genau eines.
• Verfügt über einen Eintrag in einem Partition table

sorry für die Optik ist rauhes CP...

Have fun..

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Zurück
Oben