Volument erweitern

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin Leute,
ich habe eine Festplatte in 2 Partionen unterteilt, mittlerweile ist die Partion C komplett voll und Partion D völlig leer.. Nun habe ich die Partion D verkleinert und wollte C vergrößern, aber diese möglichkeit wird mir nicht gegeben... Woran liegt das ?

volumen.jpg

schöne grüße

Es handelt sich dabei um eine SSD
Windows 7

eine Partition muss immer zusammenhängend sein. Du musst D: verschieben (zb mit Gparted) oder ganz löschen, C: Vergrößern

p.s. wenn es eine SSD ist würde ich eh immer nur eine große Partition machen ... dann geht einem der Platz auch nicht aus

Weil das unter Windows nur dann funktioniert, wenn die Partition bzw. der zu integrierende Speicherplatz sich unmittelbar rechts daneben befindet. Da sich D: unmittelbar rechts neben C: befindet und der unzugeordnete Speicherplatz unmittelbar neben D: wird das so nichts.

Mit einer Live -CD wie GParted oder PartedMagic geht das. Datensicherung sollte selbstverständlich sein.

Du könntest dir auch mit Symlinks behelfen bzw. die Pfade von Systemordnern wie Bilder, Dokumente, Downloads, Desktop und so weiter anpassen. Dazu die Eigenschaften der jeweiligen Ordner aufrufen und entsprechend anpassen. Gerade bei unerfahrenen oder bequemen Nutzern, die gerne große Datenmengen lange auf dem Desktop lagern, ist es sehr hilfreich, diesen auf eine HDD umzuleiten.
Vielleicht hilft dir das, deine Partition bzw. generell die SSD etwas zu entlasten.

Zurück
Oben