Vom alten Gaming PC zum aktuellen Office PC

TooT

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
524
Hey,
nachdem ich vor einigen Monaten einen neuen PC auf Basis des ASRock DeskMini A300 für meine Freundin aufgebaut habe, möchte ich gerne meinen eigenen PC an meiner aktuellen Bedürfnis anpassen.

Meinen aktuellen PC habe ich vor einigen Jahren aufgebaut und zuletzt vor etwa fünf Jahren angepasst.
(Intel Core 2 Quad Q6600; Asus P5QD TURBO; nVidia GeForce GTX 460)

Mittlerweile spiele ich so gut wie nicht mehr am PC (gelegentlich Parkitect und gestreamt via Stadia) und ärgere mich etwas über den hohen Stromverbrauch bei der zur Verfügung gestellten bzw. abgerufenen Leistung.

Unter anderem deswegen sitze ich mittlerweile kaum noch am PC und erledige vieles mit meinem einfachen Lenovo Chromebook Duet.

Wenn ich mich am "450€ Power PC" des idealen Office PCs orientiere sollte ich nicht falsch liegen, oder?
Ich weiß nur nicht, wie das mit der Kompatibilität mit meinen Monitoren, des Gehäuse, des Netzteils, der Festplatten und von Parkitect aussieht.

Ich glaube, dass ich aktuell keine dedizierte Grafikkarte benötige, möchte diese aber ggf. in Zukunft nachrüsten können.

Gibt es evtl. einen Switch für die Monitore, mit dem ich evtl. mein Chromebook über USB C anschließen könnte?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Parkitect und diverses gestreamt via Stadia
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD, 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Parkitect schon auf "hohen" Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Über FPS mache ich mir nicht mehr wirklich Gedanken

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Als Hobby im seltenen Fällen einfaches CAD (Siemens NX 12), für einen professionellen Einsatz steht ein anderer Rechner zur Verfügung.
  • Gelegentliches schneiden und konvertieren von mp3s

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise sollte der PC sein, würde vorhandenes Gehäuse (Lian Li PC-7FN) und Lüfter (Alpenföhn Föhn Wing Boost) übernehmen. Für einen CPU Kühler würde ich mich wieder bei Alpenföhn umgucken (oder sind die mittlerweile weg vom Fenster?)
  • Effizienz hinsichtlich der elektrischen Leistung, keine ~100W im Standby wie der aktuelle PC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2x LG IPS231P
  • 1920x1080
  • kein Free/G-Sync
  • Anschlüsse: VGA D-Sub & DVI-D, DVI-D jedoch durch anderen Rechner belegt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Kurzfristig, innerhalb der nächsten Woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich möchte ihn selbst zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooT und whats4
Netzteil unbedingt ersetzen.

Deine beiden Monitore werden ein Problem sein, gleich zwei mal VGA an moderne Grafikausgänge anzuschließen ist gar nicht so einfach. Einige Boards verfügen noch über VGA-Anschlüsse, spätestens beim zweiten wirst du aber mit einem Konverter von HDMI oder Displayport arbeiten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooT
lkullerkeks schrieb:
Deine beiden Monitore werden ein Problem sein, gleich zwei mal VGA an moderne Grafikausgänge anzuschließen ist gar nicht so einfach
müsste auch DVI an den Monitoren geben, oder?
 
da du ja schon den deskmini im einsatz siehst. wäre der ansich nicht was für dich? (oder der x300) bis auf das du eine dezidierte graka rein bauen kannst ist das teil schon ne nette sache! dazu noch nen ryzen 4000er pro drauf da hast du minimum 4c/8T und ganz brauchbare spieleleistung (das parkitect sollte jedenfalls laufen)
 
@Zwirbelkatz @lkullerkeks
Danke für die Empfehlung der APUs und den Tipp mit dem Netzteil, ich kann ehrlich aktuell nicht genau sagen, ob ein E7, E8 oder E9 verbaut ist. Aber vom Alter unterscheiden die sich alle nicht großartig :D

Dass die Monitore ein Problem darstellen, damit habe ich ehrlich gesagt leider schon gerechnet...
Aber zwei gute funktionierende Monitore zu entsorgen ergibt ja eigentlich keinen Sinn, zumal man dafür heutzutage auch kaum noch etwas bekommen dürfte...


@larska die DVI Anschlüsse sind leider schon durch einen anderen Rechner (beruflicher PC) belegt.

@wuesty Der Deskmini ist wirklich charmant, aber mir geht es nicht darum möglichst kompakt zu sein, sondern eher mein vorhandenes schönes Gehäuse und wie Laufwerke weiterverwenden zu können.
 
meinte ja nur :) dein anwendungsgebiet passt halt echt sehr gut zum deskmini.

sei es drum.

würde mich dann trotzdem im apu markt umsehen. das macht schon was her die teile. zumal falls es dich packt eben eine dezidierte graka dazu packen kannst und/oder ein größeren ryzen drauf schnallst. alles möglich :) TDP bei 65w
b550 board (wenn neu gekauft wird, dann kein b450er mehr... meine meinung!)
monitore sind echt so ein problem, mit 2 hdmi ausgängen (die easy zu dvi per adapter gehen) gibt es nur mini itx :/ hdmi und dvi gibt es schon paar mehr und gehen da ab 70euro los.
dazu 16gb 3600er ram und fertig.

rest würde ich erstmal so probieren was da geht. ja das netzteil ist alt... aber ist ja kein noname!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooT
Ich habe mir mal etwas zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1903649

Könnt ihr da bitte einmal einen Blick drauf werfen und mir Feedback dazu geben?

  • Mit einem zusätzlichen HDMI - VGA Adapter sollte ich meine Monitore anschließen können, oder?
  • Von NVMes habe ich keine wirkliche Ahnung, wurde bisher von Western Digital noch nicht enttäuscht.
  • Beim Netzteil ist mir Kabelmanagement wichtig, nicht dass ich das Gehäuse mit Kabeln vollstopfe
  • Die Auswahlkriterien für den Arbeitsspeicher entsprechen in etwa die der NVMes


Danke & Gruß
Thomas
 
Kann man meiner Meinung nach so nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooT
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooT
Vielen Dank für eure Antworten.
Letzte Woche habe ich die Komponenten erhalten und den PC aufgebaut.
Mit der Leistung und dem Stromverbrauch bin ich mehr als zufrieden.
Vielen Dank für die Unterstützung.

PS. Parkitect läuft einwandfrei 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und wuesty
Schön, dass du zufrieden bist; viel Spaß damit. :)
 
Zurück
Oben