vom C2D zum I5

pho

Lt. Junior Grade
Hallo CB Community ...

So, nachdem ich ziemlich genau vor einem Jahr schon einmal über ein Jahr über ein GPU upgrade gegrübelt habe, es letztenendes dann doch wieder gelassen habe .. aber mir letzte nun doch endlich eine neue GPU verpasst habe steht jetzt dann gleich der Rest zum upgrade an ^^

Was ich bisher hatte:

C2D e8200 + Scythe Mine B
Asus P5KC + 4 GB RAM
Samsung SSD 840 240GB + 750GB HDD
Sapphire HD 3870 Ultimate
Corsair VX450

Alles ausser der SSD hat schon 5.5 Jahre am Buckel.

Wie gesagt letzte Woche habe ich mir erst mal eine HD7870 (Sapphire GHZ Edition) gekauft. Mir war/ist schon klar das die für die CPU überdimensioniert ist, aber wurde auch in anbetracht eines upgrades der restlichen Komponenten gekauft.

Nach dem Motto mal schaun was ein Grafikupgrade alleine bringt eingebaut und gestartet. Unerwarteterweise wurde ich jedoch von (leichten) Grafikproblemen begrüßt. (flimmern dunkler Bereiche bzw. sogar teilweise linien quer über den Monitor)

Ursprünglich dachte ich es wäre die Karte (verschiedene Kabel und Monitore getestet), dann jedoch festgestellt das mit der 12V Spannung was nicht hinhaut ... OCCT und HWmon zeigen nicht mal 9.8V an.
Mir ist klar das die Sensorwerte nicht genau sind, aber wieder mit der HD3870 klettern die Spannungen auf ca. 10.25V.

Ich glaube das die Spannungswerte nicht stimmen, denn dann hätte ich wohl auch mit der alten Karte Probleme haben müssen, aber immerhin wird deutlich das sie mit der neuen Karte noch mal um 0.4V fallen. (P.S.: Multimeter habe ich leider keines bei Hand, werds aber noch mal nachmessen)

Also gehe ich mal davon aus das mein Netzteil auch auszutauschen ist (Corsair VX 450), obwohl nach allem was ich gelesen habe, hätte es eigentlich gut genug sein sollen. Wird wohl das Alter sein.
Und damit bin ich dann auch so weit gleich alles mit auszutauschen :)

Soo ... langer Rede kurzer Sinn. Ich will eigentlich nicht mehr ausgeben als damals 2008, somit habe ich mich etwas an der 650,- Gaming PC Empfehlung orientiert. (use ca. 45% Gaming, 25% Media, 30% Office & Idle)

- Gehäuse und Laufwerke (SSD Samsung 840, HDD, BR-Drive) bleiben vorhanden
- Grafik ebenfalls vorhanden: Sapphire HD7870 GHZ Edition

NEU:
Core i5-4440 (oder 4570)
ASUS H87-Pro (C2) (genug Platz für ATX, und ein SPDIF/Toslink ist Kriterium, +gute Erfahrung mit Asus)
(falls der Scythe Mine B damit kompatibel gemacht werden kann behalt ich ihn, sonst was ähnliches wieder)
8GB 1600MHz RAM (noch nix spezifisches im visier)
be quiet! Pure Power L8 500W

Zusammen so ca. 360,-

Das sollte eigentlich zusammenpassen, oder?

P.S.: nicht an OC interessiert

Ich glaube das die Spannungswerte nicht stimmen, denn dann hätte ich wohl auch mit der alten Karte Probleme haben müssen, aber immerhin wird deutlich das sie mit der neuen Karte noch mal um 0.4V fallen.
Selbst die letzte Erkenntnis muss noch nicht mal stimmen. Probier die Karte lieber erst mal in einem anderen PC aus.
Bei 9.8V/10.25V hättest du nicht nur ein paar Grafikfehler. Der PC würde gar nicht erst richtig angehen.
Muss nicht bedeuten dass das Netzteil nicht doch ein Problem machen könnte, aber bevor du jetzt hier noch ein neues kaufst und es doch eine nur defekte Grafikkarte ist, würde ich erst mal was anderes testen.

Außerdem läuft eine 7870Ghz im Leerlauf bzw. unter Nicht-Last sparsamer als eine 3870 unter voller Leistung, aber damit scheinst du ja keine Probleme zu haben?

Wurden die anderen Anschlüsse der Karte getestet? Anderer Monitor? Anderes Kabel? Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist bei dem budget die AMD fx-8xxx Reihe interessanter. Du willst den pc ja eine Weile behalten und bei den nächsten konsolenportierungen können sich die kerne dann auch bald lohnen. Dazu dann nen scythe mugen 4, 8gb günstigen DDR3 1600 und du bist wieder gut dabei.

Solltest du bei Intel bleiben wollen würde ich zum xeon e3 1230 mit HT tendieren.

t-6 schrieb:
Selbst die letzte Erkenntnis muss noch nicht mal stimmen. Probier die Karte lieber erst mal in einem anderen PC aus.
Bei 9.8V/10.25V hättest du nicht nur ein paar Grafikfehler. Der PC würde gar nicht erst richtig angehen.
Muss nicht bedeuten dass das Netzteil nicht doch ein Problem machen könnte, aber bevor du jetzt hier noch ein neues kaufst und es doch eine nur defekte Grafikkarte ist, würde ich erst mal was anderes testen.

Außerdem läuft eine 7870Ghz im Leerlauf bzw. unter Nicht-Last sparsamer als eine 3870 unter voller Leistung, aber damit scheinst du ja keine Probleme zu haben?

Wurden die anderen Anschlüsse der Karte getestet? Anderer Monitor? Anderes Kabel? Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen?

Ja, da hast du natürlich Recht. Das mit dem Leerlauf ist der Teil der mich etwas stutzig macht. Denn gelegentlich sieht man schon am Windows Desktop in den Schatten ein leichtes flimmern. Natürlich brauche ich aber auch ein 4pin zu 6pin Konverter Kabel zusätzlich für den 2ten 6pin Anschluß (das habe ich auch schon durchgetauscht).

Ich habe schon andere DVI Kabel bzw. Monitor getestet, Resultat war dasselbe. Ich habe auch vor mir heute noch einen anderen PC zu schnappen und es dort zu testen.

Das es eventuell doch an der GPU liegt schließe ich noch nicht ganz aus. Jedoch habe ich die PSU auch unter Verdacht bis ich ein Multimeter in die Hände bekomme. Wie dem auch sei, kann sein das ich die Grafikkarte tauschen lassen muß. Aber den Rest des Systems werde ich ohnehin upgraden. Denn der e8200 ist doch schon etwas in die Jahre gekommen.
Ergänzung ()

sdwaroc schrieb:
Vielleicht ist bei dem budget die AMD fx-8xxx Reihe interessanter. Du willst den pc ja eine Weile behalten und bei den nächsten konsolenportierungen können sich die kerne dann auch bald lohnen. Dazu dann nen scythe mugen 4, 8gb günstigen DDR3 1600 und du bist wieder gut dabei.

Solltest du bei Intel bleiben wollen würde ich zum xeon e3 1230 mit HT tendieren.

Tja. Ich war eigentlich vor meinem Wolfdale sehr von AMD angetan (XP2200, Athlon 64 ...), aber was mich eher auf Intel bringt ist die Performance/Watt ... Nicht das ich mir über den Stromverbrauch große Sorgen mache, aber mehr Leistung bedeutet ja auch mehr Abwärme und die wiederum macht es tendenziell lauter ;)

Der Xeon wird dann auch schon wieder ein Stück teurer. Und ich schätze der beginnt dann auch die 7870 zu überflügeln, oder?

Per Software ausgelesene Spannungswerte sind generell erst mal kompletter Käse. Da müsstest du schon manuell mit einem Multimeter ran um verlässliche Werte zu bekommen.

Mit "Media" meinst du wahrscheinlich Medienkonsum sprich: Filme/Serien gucken und/oder Musik hören. Solltest du damit auch Sachen wie Videoschnitt, encodieren, etc. meinen würde sich wie bereits erwähnt ein Blick auf die FX-8xxx Reihe lohnen, da dort für rund 130€ bereits eine CPU mit 8 Threads zu bekommen ist, die in solchen Bereichen ihre Stärken ausspielen kann. Geht es nur um den Konsum von Medien, nehmen sich i5 und FX wenig. Der minimal geringere Stromverbrauch des i5 steht dem leicht geringeren Preis des FX gegenüber.

Ob sich "in (naher) Zukunft" viel in Richtung starke Multicore Unterstützung bei Spielen tun wird - und damit meine ich im Massenmarkt - steht leider in den Sternen und selbst die Entwickler sind dabei sehr vorsichtig was Prognosen angeht. Sich für einen FX zu entscheiden, weil man explizit davon ausgeht, dass in ein vielleicht zwei Jahren jedes halbwegs vernünftige Game mit 8 Threads umgehen kann, ist in meinen Augen ein wenig unsinnig. Im Moment lassen sich die Games, die das bieten, wortwörtlich an einer Hand abzählen. Zu sagen wann sich das ändert, ist wohl eher eine Aufgabe für die Scharlatane von AstroTV und Co.
Die Haswell i5s bieten jetzt auf jedenfall genug Leistung und vor allem in (fast allen) Games mehr als der FX. Dessen Stärken liegen primär im Bereich der Multicore-Anwendungen.

Im Office-Bereich ist es das Gleiche wie beim Medienkonsum. Hier nehmen sich FX und i5 wenig bis nichts.

Wie ebenfalls bereits erwähnt, ist ein E3 1230v3 eine Überlegung wert. Er bietet nämlich die Stärken des FX und des i5, kostet aber auch dementsprechend mehr. Damit erhälst du 8 Threads, den niedrigen Stromverbrauch und die gute Einzelkernleistung bzw IPC für Spiele - aber wie gesagt, du zahlst auch dafür.

Im Endeffekt machst du weder mit dem i5, einem FX noch mit einem E3 irgendetwas falsch. Alle bieten ungefähr das selbe an Preis/Leistung für dein Einsatzgebiet, sprich: du bekommst wofür du zahlst. Der E3 würde ein bisschen mehr Richtung Luxus gehen, während der FX und der i5 beide auf gutem Budgetniveau liegen.

Hoffe das hilft ein wenig :)

Nachtrag:
pho schrieb:
Der Xeon wird dann auch schon wieder ein Stück teurer. Und ich schätze der beginnt dann auch die 7870 zu überflügeln, oder?

Nicht mehr als der i5. In Spielen nehmen sich der Xeon und der i5 wenig bis nichts. Einzige halbwegs relevante Ausnahme wäre BF4 und die einzige deutliche Ausnahme wäre Crysis 3. In allen anderen Spielen ist die Leistung - mit ein paar Schwankungen im niedrigen einstelligen Prozentbereich - identisch.

Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil schrieb:
Per Software ausgelesene Spannungswerte sind generell erst mal kompletter Käse. Da müsstest du schon manuell mit einem Multimeter ran um verlässliche Werte zu bekommen.

Ist klar. Der Absolutwer hat nicht die größte Aussagekraft. Nur gerade kein MM bei Hand. Der große relative Unterschied von 0.4-0.5 V zwischen einsatz alter und neuer Karte deutet aber wohl auf ein problem.

Ja. Mit Media meine ich Medienkonsum. Keine Encodierung oder andere heavy duty Anwendungen.

Danke für den Überblick. Das mit dem Xeon muß ich mir noch mal anschaun.

Zurück
Oben