Vom Desktop PC zum Mini PC - Raven Z

splash0904

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich grade mein komplettes Büro umgebaut habe, möchte ich gerne meinen PC "verkleinern". So wie er ist, läuft er sehr gut. Spielen tue ich nicht viel, außer eventuell mal Fifa. Jedoch kommt ja demnächst GTA 5. Mit meiner GraKa wahrscheinlich nicht machbar. Vielleicht kann man sich ja die Möglichkeit offen halten, später eine bessere nachzurüsten.

Momentan sieht er so aus:

CPU: i7-3770
Kühler: Scythe Mugen 4 Tower Kühler
MoBo: AsRock P67 Pro3
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
GraKa: 2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti Twin Frozr Gaming Aktiv
Gehäuse: Fractal Define R4
SSD: OCZ Vertex 4 128 GB (kommt bald eine grössere)
HDD: WD Green 1TB

Ich habe schon ein paar Artikel über Mini-ITX gelesen. Besonders interessiert mich das Raven Z, bin aber auch für andere Vorschläge offen.

Wie bekomme ich einen möglichst leisen PC in so ein kleines Gehäuse? Wird es nicht zu warm?

Welches Board ist das "beste" und welche anderen Teile brauche ich noch?

Ist eine Wasserkühlung empfehlenswert?

Ich möchte gerne so viel Teile übernehmen wie möglich.

Ein bestimmtes Budget habe ich nicht, sollte aber auch nicht all zu teuer werden.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mfg

splash

Da ich selbst das Raven Z seit ein paar Wochen im Einsatz habe, kann ich mal meinen Senf dazugeben:

Das Mainboard muss den Mini-ITX-Spezifikationen entsprechen.
Weiterhin muss ein passender CPU-Kühler verwendet werden.
Ich habe mich für einen Scythe Big Shuriken entschieden. Der passt perfekt in das Gehäuse.
Also neues MB und CPU Kühler sollten reichen.

Von den Temperaturen her merke ich keinen großen Unerschied zu meinem vorherigen Tower-Gehäuse. Das System läuft auch sehr leise.
Eine WaKü macht in meinen Augen keinen Sinn und ist auch nicht notwendig.

Danke für die schnelle Antwort. Hast du noch weitere Lüfter verbaut? Platz hat das Raven ja.

Un wie ist das mit dem Netzteil? SFX ist doch kleiner. Zu welchem sollte man da greifen?

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Für das Raven Z brauchst du ein Mini-ITX Board, einen passenden CPU Kühler, eine SFX PSU, ein Slim Slot-In ODD und das passende Anschlusskabel für dieses ODD.

1 x DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)
1 x LiteOn DL-8ATSH schwarz, SATA
1 x SilverStone Nitrogon NT06 Pro (SST-NT06-PRO)
1 x SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
1 x SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V (SST-ST45SF-G)
Mögliche Boards: klick

Wow...danke dafür.

Ist es egal welches NT ich nehme? Merkt man den Unterschied zwischen Bronze und Gold?

Das Raven Z hat ja USB 3 an der Vorderseite. Muss dann nicht das Board auch USB 3 intern haben?

Wie ist das mit SATA 6GB/s? Die günstigen Boards haben alle nur SATA 3GB/s.

Brauch noch zusätzliche Lüfter? Oder bleibt das System auch so kühl und vorallem leise?

Vielen Dank für eure wirklich schnelle und kompetente Hilfe

Zwei 120mm Lüfter sind bereits beim Gehäuse dabei, das langt mMn.

Bei den Netzteilen musst du entscheiden ob dir der Aufpreis zum SilverStone es Wert ist...
Ich persönlich würde glaube ich zum beQuit greifen, dieses soll unter Last viel leiser sein, hat aber eine schlechtere Effiziens und ist nicht modular...

Wobei Laustärke unter Last glaube ich kein großes Kriterium mehr sein sollte...
Der Brüllwürfel wird so oder so zu hören sein ^^

Schau doch mal in den Test, entscheiden musst du.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, eine "Gold" zertifizierte PSU ist halt effizienter, als eine "Bronze".
Wenn du die USB 3.0 Frontanschlüsse verwenden möchtest, braucht das Board auch intern USB 3.0.
SATA 6GB/s ist schneller als SATA 3GB/s.
Das Raven Z hat zwei Lüfter serienmäßig dabei. Ich würde es einmal mit diesen beiden Lüftern versuchen. MMn sind sie ausreichend. Außerdem, mehr Lüfter ist auch mehr "Lärm".

Bridax schrieb:
Wobei Laustärke unter Last glaube ich kein großes Kriterium mehr sein sollte...
Der Brüllwürfel wird so oder so zu hören sein ^^

Wie schätzt ihr das denn allgemein mit der Lautstärke ein? Jetzt höre ich ja quasi nichts, dank dem Fractal und dem Mugen.

Oder sollte man lieber zu einem anderen Gehäuse greifen, um das System so leise wie möglich zu bekommen.

Ich denke eigentlich nicht, dass diese Zusammenstellung laut sein wird. Ich habe vor ein paar Monaten in das SilverStone Sugo SG06 USB 3.0 schwarz, 450W SFX12V, Mini-ITX/Mini-DTX eine A10-7850K APU und den SilverStone Nitrogon NT06 Pro verbaut. Das System steht am Schreibtisch des Besitzers und ist kaum hörbar.
Wobei bei dir allerdings noch die Lüfter der GPU dazu kommen.

i5 4430 (55°C - Last) + GTX760 (75°C - Last)

http://www.techspot.com/review/804-silverstone-raven-z-rvz01/page4.html

Mit einer 970 und der stärkeren CPU wird es nochmal etwas wärmer.
Auf jedenfall musst du einen guten Luftstrom garantieren und unnötige Bleche/Käfige aus dem Gehäuse entnehmen.

Wenn es bei der CPU auf die 60°C zu geht wird der Top-Blower schon recht laut.
Die Nvidia-Karten werden auch gut hörbar bei 70°C aufwärts...
Dazu kommt ja noch das der Raven kein bisschen Schallgedämmt ist und zu vielen Teilen aus Plastik besteht.
Ergänzung ()

splash0904 schrieb:
Oder sollte man lieber zu einem anderen Gehäuse greifen, um das System so leise wie möglich zu bekommen.

Das musst du uns sagen ^^
"Leise" wird es bei Gaming-ITX erst wirklich ab einem SilverStone Sugo SG08. Grafikkarte bekommt genug Luft durch das Mech, CPU Kühler bis 145cm möglich (Tower) und 180mm Lüfter an der Decke, Leise und hoher Luftdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhhh, die finde ich beide auch sehr gut. Nun bin ich mir gar nicht mehr sicher und muss mal ne Nacht drüber schlafen.

Ich tendiere zum Sugo SG08. Dann bräuchte ich noch einen Kühler dafür. Welchen soll ich denn da nehmen, bzw. auf was (außer der Höhe) muss ich achten.

Sollte ich doch das Raven oder das Sugo SG06 nehmen, werde ich mich einfach an diese Sachen halten.

JollyRoger2408 schrieb:

Und eins der beiden SFX-Netzteile und ein passendes Board dazunehmen.

Nocheinmal vielen, vielen Dank. Ich werde berichten ;)

Würde beim SG08 bleiben. Platz für einen Tower-Kühler sowie einem Standart ATX-Netzteil und bessere Belüftung.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-504237
Bei Kühlern würde ich nicht weit über 140mm hinausgehen, damit Luft zur decke bleibt...

Grafikkarte halt je nach Lieferbarkeit...

Achja zur Belüftung, ich bin mir nicht sicher ab ein 180mm Lüfter beiliegt.
Schau bei deiner Boardauswahl, dass es 2x 4PIN PWM unterstützt (1x CPU-FAN und 1x Sys-Fan).
Dazu dann den hier: http://geizhals.at/eu/ek-water-blocks-ek-fan-180mm-pwm-a1176171.html

Einfach ans Mainboard klemmen und vom System selbst regeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Sugo SG08 und das Sugo SG06 brauchst du kein Slim Slot-In ODD, da reicht ein Slim ODD mit Schublade, zB: Samsung SU-208DB schwarz, SATA. Das spezielle Anschlusskabel brauchst du aber auch für so ein ODD.

Bei den Gehäusen brauchst du wenig Rücksicht auf die Belüftung nehmen. Deine Hardware verbraucht ja fast keinen Strom. Das Sugo08 ist eher für übertaktete Peozessoren samt Highend Grafikkarte ausgelegt.

Peter_Shaw schrieb:
CPU ist immerhin ein i7 und es soll ja auch noch eine stärkere Graka kommen (evtl. so in der Richtung GTX970?), da kann man nicht einfach blind ins Gehäuseregal greifen.

Stärkere GraKa nur eventuell. Ich werde, wenn endlich Gehalt auf dem Konto ist :D, erstmal das Raven Z bestellen und ausprobieren.

Sollte es mir zu "laut" sein, kann man ja immer noch über ein anderes Gehäuse nachdenken. Das MoBo ist ja nicht verloren. Und eigentlich spiele ich auch nicht viel. Wie gesagt, ab und zu mal eine Runde Fifa oder TM Nations.

Ich finde es ist Momentan eines der schönsten Mini-Gehäuse. Und das man es Hochkant hinstellen kann, spielt mit sehr in die Karten.

Nicht, dass das SG08 nicht schön wäre, aber Raven ist halt noch einen Tick kompakter.

LG Splash

Naja, wer auf Plastik steht. Mit sagt ja eher großflächiges Alluminium zu wie man es bei Lian Li und Cooltek vorfindet.

Zurück
Oben