Vom Hackintosh zum Gamet PC - neue Soundkarte und altes Mainboard nervt! Neues?

King_Julian

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
54
Hallo Leute,

Außergewöhnlich ist dieser Thread wohl nicht, wenn aber wahrscheinlich ein wenig anders.
Ich habe 2 Jahre lang erfolgreich einen Hackintosh mit Windowsverbund betrieben.
Die Komponenten waren darauf abgestimmt, letztendlich hat es mich jedoch nur noch genervt.

Jetzt habe ich einen iMac und eben noch einen PC, der nur zum Gamen sein dasein finden soll.

Bisherigen Komponenten:

NXTZ H2 white
I5 2500K
Gigabyte Z77 DS3H
8 GB Ram
XFX 6870 Dual Fan
Wlan PCI Express
600 Watt

Neu dazu soll:
Asus Xonar PCI Express.
Neue Tastatur
AKG 701 oder Superlux

Damals schon hat mich das Mainboard wegen der mATX genervt. War ein wenig eine Fummelei das ganze unterzubringen. Jetzt passt die Asus nicht rein, weil die Graka zu viel Platz wegnimmt. *Streß*
Ich weiss das es die Asus auch noch als PCI gibt, dennoch bleibt die Frage ob ich nicht gleich ein neues Mainboard kaufen soll.
Momentan gibts die XFX 6870 auch recht günstig. Crossfire? Dann bräuchte ich wohl auf jedenfalls ein neuen Mainboard.

ZB: Asrock Z77 Extreme 4

Gruß un Danke im Voraus.
 
Dein Board ist doch ein ATX- und kein µATX-Board! Pack doch mal die Soundkarte in den anderen blauen Slot.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4147#ov

PS: beim nächsten Boardkauf darauf achten, das die PCIe x1 Slots trotz bspw. Tripleslot Grafikkarte erreichbar sind! Also am Besten ein PCIe x1 Slot oberhalb der Grafikkarte z.B., was bei Gigabyte oft eher unüblich ist.

Achja. Ne weitere 6870 würde ich echt nicht mehr holen. Dann lieber was neueres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 6870 ins CF zu stecken wird sich nicht lohnen, tausch die gegen was stärkeres und erspar dir die Problemchen die mit einem CF System kommen.
Wenn du alles unterbringst dann musst du das Board nicht zwingend tauschen bei der SK könnte man auch auf extern ausweichen die XfiHD ist zu ein ganz Ordentliches Gerät das selbst das Problemkind K701 ordentlich antreiben kann und einen superlux sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird wohl ein die "M" Version haben. Und ja, kein CF, ergibt keinen Sinn. Und ja², ein K701 und eine Xonar DX werden dir zusammen keine Freude bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. XFX ist schlecht, hohe ausfallraten
2. 600W mit 2 Karten wird knapp
3. 2500k ist hoffentlich oc'ec oder?
4. keine ssd drin? 240gb gibts schon für 105€
5. warum überhaupt soundkarte?
 
Nimm On board Sound.
Reicht auch.
Die Asus Xonar ist nun auch nichtso eine tolle Sundkarte.
Ih persönlich glaube das man das kaum merkt da der verbaute Realtek ALC887 Soundchip auch nicht schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

- also kein neues Mainboard?? Also zb das Asrock?

- Okay keine Crossfire Verbindung. Wohl lieber zum späteren Zeitpunkt ne komplett andere Karte. Vielleicht bekomme ich ja mal ne günstige 6970 oder so.

Jetzt zu dem wichtigen Punkt der Soundkarte:
Ich habe immer nur gelesen Asus Xonar soll super sein auch wegen des Speziellen Headphones Verstärkers usw. So richtig reingesteigert habe ich mich da noch nicht. Gekauft habe ich sie bei Amazon, kann sie also problemlos zurücksenden.
Also lieber extern was teureres und besseres?

Darin sehe ich auch einen Vorteil. Mir gefällt die Roccat MK Pro, die hat jedoch nicht diesen tollen Lautstärkeregler der Logitechs. Bei ner externen Soundkarte wäre das sicher nicht schlecht.
Der AKG ist sicher nicht schlecht, steht aber noch nicht sicher fest. Bayerdynamik 880 wäre auch noch ne Lösung oder eben ein Superlux. Habe alle 3 zum testen bestellt.

PS: Die CPU ist unübertaktet. Bisher war es nicht nötig. Bei BF4 sehen meine Augen auch bei 30 fps keine Ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber die Superlux und bin von Onboard auf ne Xonar DGX umgestiegen.
Einen Unterschied, muss ich zugeben, habe ich aber nicht bemerkt.
 
Ich nochmals:

habe nun die Soundkarte Crative Xfi HD gekauft.
Bleibt die Frage dennoch nach einem neuen Mainboard, Graka oder SSD?
Wie gesagt ich benutze den PC nur zum spielen. Daher die Frage ob ne SSD überhaupt was bringt. wegen 30 Sekunden schnelleren Start hole ich mir nichts.

Habt ihr Erfahrungen gemacht zum Superlux im Vergleich zum 701?
 
Den Superlux kann man nicht wirklich mit dem K701 vergleichen es sind zwei unterschiedliche Welten. Welcher dir jetzt nun besser gefällt musst du selbst herausfinden.
 
Zurück
Oben