Vom i5 6600K auf 3700X wechseln?

• Ersteller Ersteller Avaco
  • Erstellt am Erstellt am
A

Avaco

Gast
Hey,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mich von meinem i5 6600K zu trennen.
Der i5 läuft in vielen Games bereits auf 100% Auslastung. Daher würde ich gerne auf mehr Kerne setzen.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

• i5 6600k 4,4 ghz (Brocken 2)
  • Asrock Z170
  • 16GB G.Skill RipJaws V 3200 CL 16
  • GTX 1070 EVGA FTW
  • SSD 500 GB 750 Evo

Gezockt wird in Full HD auf einem 144 Hz Monitor.
Macht der wechsel auf den 3700x Sinn? Also rein von der Leistung?
Und wäre der Ram noch brauchbar für den 3700x?

Danke & Gruß Avaco

Benchmarks die man lesen und interpretieren kann gib es massig! wenn du dir zudem sicher bist und es nachgeprüft hast das deine CPU am limit ist, ist eine aufrüstung der einzig logische schluss. was sollte an deinem ram soooo viel schlechter sein ihn nicht mehr mit nem ryzen nutzen zu können? sorry aber 99% der fragen in solchen posts kann sich der ersteller im grunde durch EIGENRECHERGE selbst beantworten und dementsprechend kaufen oder halt nicht. so leben allgemein bedeutet nämlich eigene entscheidungen zu treffen und die PC-Frage ist da mit die am leichtesten zu beantwortende :D

wenn dir aktuell kerne fehlen bringt dir ein 3700X was, ja. allerdings wäre dann auch der 3600 ein ordentliches upgrade. deutlich mehr singlethreadpower wirst du aber nicht kriegen. RAM kann bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avaco und Sapphire Fan
Ist doch eigentlich Wurst ob die CPU auf 5 % Auslastung ist oder auf 100%.
Sinn macht es erst wenn du dadurch Probleme hast oder es nicht mehr deinen Anforderungen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avaco, Xes und Sapphire Fan
Ist doch schön wenn eine CPU auf 100% läuft, andernfalls würde ja irgendwas limitieren (wobei immer was limitiert, sonst hätte man ja unendlich viele FPS).
Die Frage ist eher? Reichen dir deine FPS aus? Wenn ja, alles in Butter, wenn nein....schauen ob es ein CPU oder GPU-Limit ist und entweder Graka oder Prozzi tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avaco und Xes
Ne CPU auf 100% ist schon was unschönes, die GPU sollte eher auf 100% laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Avaco und AkiSon
Avaco schrieb:
Hey,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mich von meinem i5 6600K zu trennen.
Der i5 läuft in vielen Games bereits auf 100% Auslastung. Daher würde ich gerne auf mehr Kerne setzen.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

• i5 6600k 4,4 ghz (Brocken 2)
  • Asrock Z170
  • 16GB G.Skill RipJaws V 3200 CL 16
  • GTX 1070 EVGA FTW
  • SSD 500 GB 750 Evo

Gezockt wird in Full HD auf einem 144 Hz Monitor.
Macht der wechsel auf den 3700x Sinn? Also rein von der Leistung?
Und wäre der Ram noch brauchbar für den 3700x?

Danke & Gruß Avaco
Sinnvoll kann es schon sein, erst recht wenn der alte Prozessor beim Spielen auf 100% geht und somit in jeglicher Hinsicht zum begrenzenden Faktor wird. Da der RAM offenbar übernommen werden kann würde ein CPU und Mainboard Wechsel reichen und wenn PCIe 4.0 keine Pflicht ist dann ist auch die alte AM4 Garde mehr als ausreichend, in dem Fall sollte man dann aber darauf achten dass auch eine BIOS Version drauf ist die die neuen Prozessoren bereits unterstützt. Beim Neukauf wäre es dann aber durchaus ratsam auf die Speicherkapazität vom BIOS Chip zu achten damit man hier keine unnötigen Kompromisse eingehen muss.
Welches Betriebssystem kommt denn zum Einsatz? Bei Windows 7 gibt es mit der neue Zen Generation ja Probleme mit der Treiberversorgung (wird nicht mehr unterstützt), bei Windows 10 gibt es hingegen keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avaco
Darf ich fragen, in welchen Spielen deine CPU auf 100% läuft? Selbst mein 4770K lief in Spielen bei um die 70-80%.

Ein Wechsel macht wirklich nur Sinn, wenn deine Spiele nicht mehr zufriedenstellend laufen bzw. deine GPU nicht auf ihre >95% läuft. Bei mir war der Wechselgrund der, dass meine Frimetimes ziemlich mies waren. Also die Spiele haben zeitweise geruckelt, obwohl hohe FPS. Durch den Wechsel auf den 3700X sind diese Geschichte. Wenn das bei dir so sein sollte, könnte es dir was bringen. Andernfalls fällt der Leistungszuwachs gefühlt nicht sonderlich groß aus.

RAM kannst du weiter verwenden.

• Gefällt mir
@QuerSiehsteMehr
Sein i5 hat nur 4 Kerne/Threads, dein i7 zwar auch jur 4 Kerne aber 8 Threads.
Mit den 70-80% CPU Auslastung ist dein Spiel vermutlich in der Lage auch 6 oder mehr Kerne auslasten zu können, wobei physische Kerne natürlich leistungsfähiger wären.
Bei einer Neuanschaffung würde ich unter diesen Umständen einen Prozessor mit 6 oder eher 8 Kernen (mit Reserve) empfehlen. Die zusätzlichen Threads durch SMT würde ich nur als Dreingabe für nicht allso forderne Hintergrundprozesse einrechnen weil sich dabei die beiden Threads die Rechenleistung des Kerns teilen müssen.

Ob es Sinnvoll ist, liegt immer im Auge des Betrachters.

Wie wärs wenn du mal den Anwendungsbereich schilderst?
Kann mir beim Gaming gerade nur wenig Szenarien vorstellen wo dein 6600k tatsächlich auf 100% kommt.

electronish schrieb:
Ob es Sinnvoll ist, liegt immer im Auge des Betrachters.

Wie wärs wenn du mal den Anwendungsbereich schilderst?
Kann mir beim Gaming gerade nur wenig Szenarien vorstellen wo dein 6600k tatsächlich auf 100% kommt.

Kann ich dir sagen.
Battlefield V... keine Chance. Läuft fast gar nicht.
Watch_Dogs 2 - ruckelt sich n Ast, DX12 aktiviert, allerdings dennoch 40 FPS und CPU bei 95-100%, Vega 64 so bei 30-40. Ebenso übrigens in 720p und niedrigsten Settings
GTA V läuft halbwegs, allerdings auch teils extreme Ruckler.

• Gefällt mir
Mit einem 6600K sollte man immernoch in den meisten Games keinerlei Probleme haben.

Es sei denn man braucht überall mindestens 144fps. Aber dazu braucht man dann auch eine sehr gute Grafikkarte.

Gibt man sich mit 60fps zufrieden, reicht ein 6600k in den meisten Games noch aus.

Rasenball schrieb:
Mit einem 6600K sollte man immernoch in den meisten Games keinerlei Probleme haben.

Es sei denn man braucht überall mindestens 144fps. Aber dazu braucht man dann auch eine sehr gute Grafikkarte.

Gibt man sich mit 60fps zufrieden, reicht ein 6600k in den meisten Games noch aus.

Nun, ich hab das Ding selber, sogar etwas OC und er reicht eben nicht. Gerade die großen Open-World-Spiele, vorallem Assassin's Creed oder Watch_Dogs 2, eben definitiv nicht.
Weder Unity noch das in London spielende läuft richtig flüssig, allerdings, weil die CPU immer auf Anschlag läuft.

• Gefällt mir
Die aufgezählten Spiele sind Multithread Games. Das braucht Kerne statt Takt.

Shakyor schrieb:
Ne CPU auf 100% ist schon was unschönes, die GPU sollte eher auf 100% laufen

Inzwischen bin ich der Meinung, dass nach Möglichkeit beides nicht auf 100% laufen sollte. Für Benchmarks ist es schön, aber was noch schöner ist sind gleichbleibende stabile Frames und die erreicht man eben nur mit Framelimiter und eben Luft nach oben, sowohl beim Prozessor als auch bei der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, electronish und Nozomu
SethDiabolos schrieb:
Inzwischen bin ich der Meinung, dass nach Möglichkeit beides nicht auf 100% laufen sollte. Für Benchmarks ist es schön, aber was noch schöner ist sind gleichbleibende stabile Frames und die erreicht man eben nur mit Framelimiter und eben Luft nach oben, sowohl beim Prozessor als auch bei der GPU.
Kann ich bestätigen.

Wenn GPU ->95% hat brechen die Frames ein bzw.schwanken hin und her.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Nozomu schrieb:
Die aufgezählten Spiele sind Multithread Games. Das braucht Kerne statt Takt.

Aber die Behauptung bestand ja darin, dass der 6600K ausreicht. Das tut er aber nicht, und ich gehe Mal davon aus, dass in Zukunft Spiele mehr auf höhere Kernzahlen ausgelegt sein werden. Zumindest hoffe ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avaco und Nozomu
ToflixGamer schrieb:
Aber die Behauptung bestand ja darin, dass der 6600K ausreicht. Das tut er aber nicht, und ich gehe Mal davon aus, dass in Zukunft Spiele mehr auf höhere Kernzahlen ausgelegt sein werden. Zumindest hoffe ich das.
Hab ich auch nicht bestritten und bin da auch bei dir. Die Zeiten sind langsam vorbei wo man mit einem reinen 4 Kerner noch lange Spaß dran hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Zurück
Oben