Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du fragst uns ob es Sinn machst, bestätigst aber gleichzeitig, dass du eigentlich keinen Bedarf hast.
Was genau erwartest du jetzt von uns? Keiner weiß, wann kommende Games welche Anforderungen haben. Also ist der ganze Thread hier fürn A...
Ich hab gehört ab 2025 wird die X86 Technik sowieso von Quanten CPUs abgelöst.
Da heisst es jetzt in Google zu investieren, vielleicht bekommt man den neusten D-Wave so als Vorbesteller etwas früher.
Damit ist man dann auch für die QTX 7080ti mit Battlefield XII und der Day1 DirectX Quantum-Layer API (kurz: Dq V 1.0) gerüstet.
Aber Für Performance oberhalb von 30fps sollte man schon genug Geduld für "Dq V1.1" mitbringen können, darunter hakt es noch mit der Parallel-dimensionalen Licht-berechnung.
und genau das ist das Problem: definiere "es zahlt sich aus" bzw. "es lohnt sich". Ist doch völlig subjektiv und absolut vom Anwendungsfall abhängig. Da gibt es keine Pauschalaussage, die allgemein formuliert Gültigkeit hat.
Ja, die CPU hat mehr Leistung. Das steht fest. Alles andere: subjektiv.
Ohne akuten Bedarf sicherlich nicht. Deshalb: Warten und nichts tun. Und dann bei Bedarf in Zukunft noch aktuellere und schnellere Hardware kaufen (Die momentan noch in der Entwicklung ist/Die es aktuell noch gar nicht gibt). So macht man das richtig.
Hardware auf Vorrat zu kaufen ist ungefähr so sinnvoll wie Mett... Bis man es dann wirklich braucht, ist es nicht mehr gut/frisch. Man hat also für die Tonne gekauft
Um es noch mal klar zusagen. Nein es lohnt sich definitiv nicht. Wenn du aktuell Probleme hättest, müsstest du nich ANDERE Leute fragen ob es für DICH Sinn macht.
Auf FullHD solltest du eig noch zufrieden sein, wenn Geld da ist kann ich nur von Intel abraten.
Preise sind eine Frechheit.
&AM4 wird von AMD bis 2020 unterstüzt.
Er zahlt sich nicht aus, wenn es nicht darum geht, mehr FPS zu erhalten. Oder aber eben die Budget-Frage von mir aufnehmen. In jedem Fall aber der sinnloseste Thread seit langem, ich weiss aber auch, warum...
Und woher sollen wir wissen was sich für dich "Auszahlt"? Kauf dir doch was neues wenn du willst oder lass es. Sinn macht es nicht, aber das willst du ja nicht hören!
Ich hatte mal einen Prozessor. Der lief gut. Ich hatte die Wahl ihn durch ein besseres System zu ersetzen und musst fast nichts zahlen. Ich sagte auch "Es läuft doch alles". Doch dann ging der PC kaputt und ich ärgere mich bis heute nicht gewechselt zu haben. Darum habe ich meine Samsung 960 Pro durch eine 970 Pro ersetzt und keinen Euro bezahlt. Es macht keinen Sinn bei dem Leistungsunterschied, aber nun habe ich wieder 5 Jahre+ Garantie und ein neues Produkt.
Es ist dann Quatsch ein bestehendes System auszutauschen, wenn die Mehrausgaben nichts bewirken. Mein 2600x läuft perfekt. Wenn ich nun aber einen 2700x für denselben Preis bekommen würde, dann würde ich die 10-20 Euro Verlust in Kauf nehmen, den der 2600x noch bringt und aufrüsten, auch wenn es keinen Sinn macht.
Klar zahlt es sich aus. Du wirst es durchaus merken. Ob es dir das Geld wert ist, keine Ahnung, das kannst nur du beurteilen. Zukunftssicher ist genauso. Wenn du jetzt kaufen willst, machst du nichts falsch. Der 9700k ist ne top CPU, wenn du das Geld hast, leg los.
Also um für die kommenden Spiele gerüstet zu sein, sollte es Minimum ein i9-9980XE mit 128GB RAM @ 4200 sein. Dazu zwei 2080TI. So könntest du evtl. die neuen Spiele in FHD ohne Einschränkung genießen.
/Ironie Off
Ehrlich jetzt? Wie soll man bitte jemanden Beraten, der sich komplett Beratungsresistent zeigt? Ich Spiele in FHD und brauche keine FPS.. Ok.. Äh, warum dann was neues? Wenn es so ist, wird keine neue Hardware benötigt.
Punkt, Ende, Aus.
Du möchtest also wissen, ob sich für zukünftige Games der Leistungssprung auszahlt. D.h. . dass Du im Moment (ggf. subjektiv) mit der Leistung zufrieden bist? Für zukünftige Games würde ich folgendes vorschlagen: Wenn ein solches Game, sagen wir bei zukünftig in einem Jahr? rauskommt, dann schaust Du Dir die Systemanforderungen des Games an und wartest Tests ab, aus denen ersichtlich ist, wie viel CPU-Leistung denn benötigt wird. Bei den meisten Games steigen aber die Anforderungen an die Grafikarten stärker an als an die CPUs. Wenn Du Dir das Game dann kaufst, testest Du mal, ob die CPU das Spiel bei Deinen Einstellungen ausbremst (einfach MSI Afterburner nutzen und auslesen....ggf. CPU untertakten und übertakten und schauen, ob sich dann die FPS verändern - ist dies nicht der Fall liegt zu wenig Leistung an der Grafikkarte).
Wen juckt den bitte der Basis Takt? der Boost ist das wichtige. Zumal wir hier von 8 echten Kernen zu 8 Threads sprechen und auch nen deutlichen Sprung in der effektiven Berechnung pro Takt. Zudem unterstützt der 9700k wesentlich schnelleren Ram, auch das wird sich merklich auswirken.
Lies dir einfach aktuelle Tests zum i7-9700K durch. z.B. den hier.
Den alten i7-4790K wirst du nicht mehr so oft finden, Leistungstechnisch aber recht gut vergleichbar zu deiner CPU ist aber ein aktueller Ryzen 5 2400G.
Bedenken solltest du aber, dass der Umstieg aktuell durch überzogene Preise seitens Intel und immer noch hohe RAM-Preise sehr teuer ist.
Sofern du also keinen akuten Leistungsengpass feststellst, würde ich das Upgrade hinauszögern, bis AMD nächste Jahr ihre neuen CPU`s veröffentlicht. (Die werden vermutlich wesentlich preiswerter bei vergleichbarer Leistung.)
wie könnte er sich denn auszahlen für dich? ob es das an leistung wett macht was dir jetzt fehlt? aber dir fehlt jetzt keine leistung? ob er für spiele besser sein wird die noch gar nicht draußen sind? sicher, aber zu dem zeitpunkt bekommst du doch für weniger geld modernere und schnellere cpus....
am intelligentesten macht du es so: du kaufst dir das spiel, installierst es, zockst es an und evtl. merkst du, dass dir die leistung deiner cpu nicht gefällt. in diesem konkreten fall gehst du hin und kaufst dir die dann erhältliche am besten für das spiel geeignete cpu in deinem dann vorhandenen budget. das könnte ein i7 X700k sein oder ein R7 3700X oder eine vollkommen andere cpu. ganz vielleicht auch ein i7 9700k, aber das ist eher nicht so wahrscheinlich und falls doch dann sicher nicht zu einem preis was man heute für die dinger abdrücken muss...
also lohnt es sich für dich? anhand deiner angaben würde ich sagen nein, es lohnt sich nicht.