PC - Umbau nach defekter Grafikkarte

Amaze

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
5
Hi,
nachdem meine RX 570 den Geist aufgegeben hat habe ich günstig im Freundeskreis eine Nvidia Geforce 1070Ti bekommen, die ich nun in mein System integrieren muss. Leider ist sie ein wenig zu breit für mein aktuelles Mainboard. Aktuell habe ich:

MSI B450M-A PRO MAX B450 DDR4 AM4 (Retail)
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.2 GHz AM4 BOX YD1600BBAFBOX
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)

8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail) (kaputt)

Alternativ zu meinem Ryzen 5 1600 habe ich noch einen i7 8086k, den ich ebenfalls verbauen könnte, aber natürlich auch nicht auf das Mainboard passt.

Meine Frage ist jetzt welchen Prozessor ich nehme, auf welchem Mainboard ich das ganze am besten zusammen bringe und ob die 400 Watt dann noch ausreichend sind das ganze zu betreiben. Für die defekte Grafikkarte habe ich eine 150€ Gutschrift bei Mindfactory bekommen, die natürlich voll ausgeschöpft werden können. Eigentlich reicht mir aktuell die Leistung meines Systems aus, wäre aber auch dazu bereit nochmal bis zu 100€ in die Hand zu nehmen, wenn es ein größeres Upgrade bringen würde.
 
Was Meinst du mit zubreit für das Mainboard? solange die ins Gehäuse passt die Graka einbaue und glücklich sein insofern das Netzteil ausreicht.
 
Wie kann eine Grafikkarte zu breit sein für ein Mainboard? Warum baust du die Karte nicht einfach ein und testest selbst ob das 400W Netztweil noch ausreichend ist? Normalerweise sollte das noch gehen.
 
Hab schon versuch die Graka zu verbauen. Sie passt nicht neben den markierten Stecker:

Stecker im Weg.jpg
 
Naja das Sata Kabel kann man auch rechts an einen Port stecken und für den USB3 Anschluss gibt es Winkeladapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amaze
Okay danke! Hab die Gehäuse USB3 erstmal weg gelassen und das Sata Kabel umgesteckt. Der PC startet schon mal ganz normal, aber meine power und ledpins leiden ein wenig
 
Hatte das Mainboard vor meiner Antwort eigentlich kurz gegogglet gehabt und der Treffer sowie auch das Bild sagen ja eigentlich da 2-2,5 Slots Platz. Das genaue Grafikkarten Model hast du ja leider nciht erwähnt

Insofern die Kabel wirklich so eng Anliegen und im schlimmsten Fall noch in den Lüfter kommen, könnte man natürlich ein ATX Board holen. Das aktuell verbaute ist ja nicht das hochwertigste so das ein equivalenter Ersatz nicht allzu teuer.

Und wie gesagt, ggf noch ein neues Netzteil, ist schon recht knapp bemessen. Merkste spätestens unter Volllast wenn es denn bei einer Spannungsspitze einknickt.
 
Zurück
Oben