Vom Notebook zurück zum Desktop Rechner

Heffel

Cadet 2nd Year
Mahlzeit,

Folgende Situation: Habe vor ein paar Monaten meinen alten Desktop-Haudegen verscherbelt und mir ein schickes Gerät aus Samsungs X20 Serie gegönnt. Mit dem Notebook an sich bin ich absolut zufrieden, nur taugt es einfach nicht als Desktop Ersatz, ich brauche einfach wieder ein gutes Allroundsystem, zum spielen, für Multimediaanwendungen und was der Teufel was - ergo ich brauche ein komplett neues Sys!

Hier eine erste Komposition:

- CPU: AMD Athlon 3700+
- Kühler: Artic-Cooling Freezer 64 Pro
- Mainboard: EPoX 9NPA+ Ultra
- Speicher: MDT 1GB-Kit DDR-400
- Festplatte: 2x Samsung SP2504C 250GB (als SATA-II RAID 0 System)
- Grafikkarte: Geforce 7900GT / X1800XT 512MB Version
- Laufwerke: LG GSA4167B DVD-RW / Phillips DVD-ROM / Mitsumi Floppy-Cardreader Kombi
- Netzteil: Thermaltake Purepower Bluelight 460W
- Gehäuse: Thermaltake Soprano Windowkit
- (Soundkarte: Creative X-FI Xtreme Music)*

- Monitor: Viewsonic VX924 19" TFT
- Lautsprecher: Teufel Concept E Magnum

Logitech MX510 und Media Keyboard Elite vorhanden :)

* Noch unsicher

Soweit das System, zwei Fragen hab ich noch:

1. Wie würdet ihr die Grafikkartenfrage entscheiden? Nvidia oder ATI? Ich bin da nicht festgelegt, das bessere Preis-Leistungsverhältniss soll entscheiden

2. Ich habe mich bewusst für ein NForce4 Ultra und gegen eine SLI-Platine entschieden, da die Mehrleistung durch spätere Nachrüstung einer zweiten Graka in keiner Relation zu den Mehrkosten steht bzw. durch den Kauf einer Graka einer neuen Generation wohlmöglich bessere Leistungen erziehlt werden können.

Über Anregungen und Kritik würd ich mich freuen.

Gruß

Heffel

zu 1) Geschmacksfrage. Kommt auch darauf an WANN genau Du Dein System haben willst aufgrund mangelnder Verfügbarkeit der 7900GT Karten. Ich persönlich würde Dir zu ner gebrauchten 7800GT oder GTX raten, denn die gehen grad spottbillig weg da jeder umstiegen will ;)

2) Würde ich auch so machen, lediglich die passive Kühlung meines Boards hat mich zu SLI getrieben. Falls Dir ne ATI holen solltest ist SLI ja eh überflüssig. Allerdings würde ich an Deiner Stelle eher ne ASUS PLatine holen

Wegen den gebrauchten 7800GTX Karten werde ich mich mal umhören bzw umschauen - Zum Mainboard: Warum kein EPoX bzw warum Asus - Beim ASUS A8N-E habe ich bereits viele negative Kommentare über den MB-Lüfter gelesen, was ich vom EPoX Modell nicht behaupten kann - bisher nichts negatives gehört.

Ein weiterer Gedanke zu Gehäuse und Netzteil: Ich habe in den letzten Tagen viel über die Artic-Cooling Silentium Serie gelesen und ziehe in Betracht ein Gehäuse (T1-5) anstelle der Thermaltake Komponenten zu verbauen. Außerdem möchte ich die Graka ebenfalls mit einem VGA-Kühler von Artic-Cooling betreiben.

Frage: Passt das Mainboard da rein UND kann ich problemlos die beiden Platten in dem Gehäuse unterbringen?

Ja, die Platten dürften auf jeden Fall ins Silentium reinpassen. Ansonsten super Sys. Ich würde die 7900 GT holen. Ein X2 wäre wie immer auch ne CPU-Möglichkeit... ;)

mfg JackBauerMunich

Nun gut, es ergibt sich folgendes System:

- CPU: AMD Athlon 3700+ gekühlt durch Artic Cooling Freezer 64 Pro
- Mainboard: EPoX 9NPA+ Ultra
- Speicher: MDT 1GB DDR-400 Kit
- Festplatte: 2x Samsung SP2504C als SATA-II RAID 0 System
- Grafikkarte: Geforce 7900GT gekühlt durch Artic-Cooling Accelero X1 (wenn er denn passt)
- Soundkarte: Creative X-FI Xtreme Music
- Laufwerke: DVD-RW: LG GSA4167B // DVD-ROM: LG-GDR8164B // Mitsumi Floppy/Cardreader Kombi
- Gehäuse: Artic-Cooling Silentium T2 mit integriertem Seasonic Netzteil

Für eine X2-CPU ist es mir noch zu früh - Da warte ich lieber bis AMD den M2 Sockel bringt und rüste dann nach. Was ich allerdings noch in Betracht ziehe, sind 2x 1GB-Kits von MDT zu verbauen...

Nach einigem hin und her nochmal ein paar Überlegungen zum System:

1. Ich verbaue definitiv 1x 2GB-Kit DDR-400 CL 2,5 Speicher von MDT
2. Grafikkarte wird eine MSI NX7900GT, da der Arctic-Cooling Accelero X1 aller vorraussicht nicht passend wird, werde ich wohl zum Zalman VF-900 CU greifen - Auch wenn ich lieber den für Juni angekündigten Passivkühler von Arctic-Cooling verwenden würde.
3. Das liebe Gehäuse...

Eigentlich bin ich von den Arctic-Cooling Silentium Gehäusen begeistert, was mir jedoch missfällt ist die Tatsache, dass das Ding nur einen Festplattenkäfig mitbringt, denkbar schlecht für ein RAID-System wie ich eins bauen möchte. Nun stellt sich die Frage nach einem alternativen Gehäuse - Meint ihr der fehlende HDD-Käfig ist halb so wild oder sollte man sich in diesem speziellen Fall wirkich nach einem anderen Midi-Tower umschauen? Vielleicht bin ich übervorsichtig, aber ich möchte alles so gut wies eben geht planen :)

Ich hatte an folgendes als Alternative gedacht: Thermaltake Soprano + Enermax Liberty 400W.

4. Mainboard...

Eigentlich hatte ich mich ja schon entschieden: EpoX 9NPA+ Ultra! Alternativ kann ich mir das ASUS A8N-E (mit passiven Zalman NB-Kühlkörper) vorstellen bzw. das DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D. Muss dazu sagen, das nicht direkt auf OC aus bin, aber es schadet ja nicht Reserven zu haben.

EDIT: Bitte nochmal drüberschauen! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Haben gestern folgendes System bestellt:

- Athlon64 3700+ gekühlt durch Arctic Freezer 64 Pro
- ASUS A8N-E gekühlt durch Zalman NB47-J
- MDT 2GB-Kit DDR-400 CL 2,5
- Club3D GeForce 7900GT gekühlt durch Zalman VF900-CU
- Creative X-Fi Xtreme Music
- Samsung SP2504C 250GB SATA-II
- Plextor 130A / LG 4167B
- Arctic Cooling Silentium T2

- Viewsonic VX924
- Logitech Media Keyboard Elite
- Teufel Concept E Magnum

- Logitech MX510
- Sennheiser PC150

Gesamtpreis inkl. Versand lag bei < 1600€ - Angemessen für die Komponenten würde ich sagen.

Zurück
Oben