Laptop abgeraucht, zurück zum Desktop <1000€

Aleksej

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
89
Hallo, ich brauche nach langer Zeit mal wieder eine Beratung/Absegnung. Mein Laptop hat gestern mit etwas Rauchgeruch nach gut 7 Jahren den Dienst aufgegeben. Da ich keine häufigen Standortwechsel mehr habe, soll es nun zurück zum Desktop PC gehen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    - Elden Ring, Cyberpunk 2077, Diablo IV, Anno 1800, Dota 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    -Full HD, Monitor ist noch vorhanden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    -mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    - 60 FPS passen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Abseits vom Gaming, keine weiteren speziellen Anforderungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Schön ware ein leiser PC; kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ein Full HD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Vom alten PC, den ich hier habe absegnen lassen, ist nur noch das Gehäuse Nanoxia Deep Silence 4 übrig.
    Wirklich zufrieden war ich mit dem Gehäuse nicht, da schlechter Luftfluss und zu laut, aber würde Einsparpotenzial bieten. Lediglich die Lüfter sollten gegen Arctic P12 ausgetauscht werden um die Geräuschkulisse vielleicht etwas zu mindern.
  • Aus dem Laptop die 1TB Sata SSD, sofern die noch funktioniert und ich die Daten da runterbekomme.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Knapp 1000€ gerne weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Am liebsten sofort kaufen im Midnight Shopping bei Mindfactory.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
  • Wird selbst zusammengebaut, sollte ich auch ein zweites Mal hinbekommen, auch wenn schon ein paar Tage her.

Mein Vorschlag:
gegebenenfalls:
Soweit komme ich da ohne neues Gehäuse und SSD, aber mit neuen Gehäuselüftern für das Nanoxia auf circa 860-870€.
Unsicher bin ich mir lediglich bei der Grafikkarte, ob da nicht ein Regalfach höher besser wäre und beim CPU Kühler, ob der Notwendigkeit bei dem Ryzen 5?
Die Entscheidung mit neuem Gehäuse oder nicht muss ich wohl noch mit mir selbst ausmachen. Und nachher bei der SSD schauen, ob die noch funktioniert bzw. ich die Daten da kopieren kann (manchmal leider ja nicht so einfach, wenn eine Windows Partition drauf ist).

Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße
Aleksej
 
Aleksej schrieb:
Unsicher bin ich mir lediglich bei der Grafikkarte
Überwinde deinen inneren Schweinehund, geh etwas über das Budget, nimm eine 7800 XT:
https://www.mindfactory.de/product_...ound-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507067.html

Alternativ kann man durchaus auch noch an der Plattform sparen. Ich bin immer noch der Auffassung, dass je nach Budget, eine Anschaffung eines AM4-Systems durchaus Sinn machen kann.
Der 5700X kostet gerade nur 145 Euro bei MF... Nur als Beispiel. Das sind noch einmal 50 Euro weniger als der 7600. Beim Board und RAM kann man da auch noch einmal sparen. Und plötzlich ist dann Budget für eine bessere (in Spielen eh wichtigere) Grafikkarte und eben für das Gehäuse da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Zasz
Aleksej schrieb:
Vom alten PC, den ich hier habe absegnen lassen, ist nur noch das Gehäuse Nanoxia Deep Silence 4 übrig.
Wirklich zufrieden war ich mit dem Gehäuse nicht, da schlechter Luftfluss und zu laut, aber würde Einsparpotenzial bieten.
Kein Wunder, das ist ja auch kein gutes Gehäuse; Airflow wirklich schlecht. Insofern solltest du da defintiv in ein neues Gehäuse investieren, auch wenn das dein Budget für die restlichen Komponenten "schmälert". Alleine das von dir rausgesuchte "Fractal Design Pop Air" wäre schon eine Verbesserung und die rund 80 Euro in der Gesamtbetrachtung wert.
 
Ich würde CL30 oder zumindest CL32 RAM nehmen.
7600 im Mindstar für 179€.
Auf AM4 würde ich nichr mehr setzen, da EOL.
Keine GPU mit 8GB nur VRAM.
 
AMD-Flo schrieb:
Auf AM4 würde ich nichr mehr setzen, da EOL.
Wer 7 Jahre auf einen Laptop daddelt, wird vermutlich innerhalb einer Plattform auch eher nicht upgraden. Warum unnötig Geld in theoretische Updates stecken, wenn das Geld für insbesondere GPU-Leistung JETZT doch viel besser investiert ist.
 
Auch der 5700X wird bald an seine Grenzen kommen.
Der 7600 ist deutlich schneller und kostet nur 30€ mehr.
Was spart man mit AM4? 100€? Dann lieber die neue Plattform.
Selbst in 7 Jahren wird man auf AM5 nochmal ein ordentliches Upgrade durchführen können.
Reißt zwar die 1000€, aber darunter ist M.M. am falschen Ende gespart:
https://geizhals.de/wishlists/3694210
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino2
AMD-Flo schrieb:
Der 7600 ist deutlich schneller und kostet nur 30€.
Nicht einmal 20% in Spielen:
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p

So viel zu DEUTLICH. DDR4-Speicher und Mainboard bekommt man mit AM4 günstiger. Der Aufpreis für die 20% ist höher als 20%... Ich habe aktuell keinen Vorteil davon.
Am falschen Ende ist gespart, wenn ich für die läppischen 20% CPU-Leistung, viel wichtigere GPU-Leistung opfere. Nur um NEU zu haben. Das ist einfach Quark.
 
kachiri schrieb:
Nicht einmal 20% in Spielen:
20% ist deutlich und das mit DDR5-5200 CL32, mit DDR5-6000 CL30 sind es eher +30%, ungefähr auf 5800X3D Niveau. Dafür wechseln andere die Plattform:
https://www.techspot.com/review/2592-ryzen-5800x3D-vs-ryzen-7600x/
Ist nur meine Empfehlung bei dem Budget.
Ergänzung ()

@kachiri
Ich gebe dir natürlich Recht, was die 7800XT angeht. Die Überwindung des Schweinehunds würde sich lohnen. Was Zukunftstauglichkeit, Effizienz und P/L angeht aktuell die beste AMD Karte. Damit ist unter FHD auch ordentlich Raytracing möglich.
Dafür würde ich jedoch nicht auf eine alte Basis setzen. Die GPU ist später schnell getauscht, aber AM4 ist eine Sackgasse.

Der 5700X kommt in aktuellen Titeln schon teilweise an seine Grenzen, da hilft auch keine dicke GPU, insbesondere nicht in FHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Der 5700X kommt in aktuellen Titeln schon teilweise an seine Grenzen
Könntest du das auch nachweisen. Wenn der 5700X an Grenzen stößt, werden es die 20% eines 7600 auch nicht mehr herausreißen...
Hier hat CB ja leider nur Zen und Zen 2 gegen Zen 4 antreten lassen. Und dann auch noch gegen den 7950X3D, was ich bis heute nicht verstehe. Zwei 6-Kerner gegen den 16-Kerner mit 3D-Cache auf einem CCD...

Wie gesagt. Wenn das Geld da ist, spricht bei Neukauf absolut nichts gegen AM5. Wenn ich aber halt echt noch ein paar Kröten sparen kann, um mir eine bessere GPU zu kaufen, würde ich auch heute noch auf AM4 setzen. Das sind keine schlechten CPUs.

@Palamino2
Wenn es mir um die Leistung geht, ist es Humbug. Wenn ich einfach Spaß am Übertakten habe, ist das einfach wieder eine andere Kiste. Wobei ich dann vermutlich eher Spaß am Undervolting hätte. Also am totoptimieren der Hardware um die besten Effizienz zu erhalten ohne dabei zu viel Leistung zu opfern.
Aber da ist jeder anders gepolt.

Am Ende muss man es immer selbst wissen. Gilt natürlich auch für die Frage AM4 vs. AM5. Intel würde ich aus der Gleichung dann aber halt auch nicht vollends rausnehmen.

Aber "EOL" ist für mich halt echt kein Argument, weil die allermeisten wohl tatsächlich eher neue Plattformen bei einem Upgrade kaufen, als immer nur eine neue CPU. Und wie gesagt. Ich würde bei AM5 nicht garantieren, dass es wie mit AM4 läuft. Die 8000er dürften Safe auch auf 600er Chipsätzen laufen. Was AMD in Zukunft macht, kann man nur spekulieren. Zen 3 lief zunächst auch nicht auf 300er Chipsätzen. Und mit der Freigabe zum Ende des Sockels hat man sich bezüglich der Absatzzahlen von AM5 ja eher in den Hintern gebissen.
 
kachiri schrieb:
Könntest du das auch nachweisen.
Für den 5700X wird es schwierig, aber man kann stellvertretend die FPS (Frametimes) für den 5800X vs 7600 heranziehen:
Hogwarts Legacy: 46,5 (29) vs 54,0 (35)
MSFS 2020: 50,2 (40) vs 53,0 (46)
Starfield: 79,8 (59) vs 83,9 (68)
Anno 1800: 37,3 (29) vs 41,4 (32)
CP 2077: 69,1 (50) vs 72,6 (55)
(aus PCGH 3/24)

kachiri schrieb:
Wenn der 5700X an Grenzen stößt, werden es die 20% eines 7600 auch nicht mehr herausreißen...
Das ist richtig, deshalb CL30, wenn das nicht reicht gibt es für 250€ den Ryzen 7 7700 mit 5,3 GHz Boost und 8 Kernen, den 7800X3D oder später ein Upgrade auf zuküntige CPUs.

Der 5700X ist keine schlechte CPU und ein interssanten Upgade für bestehenden AM4 Systeme, aber als Basis für ein komplett neues System würde ich ihn nicht nehmen, sonst bleibt später nur die Option 5800X3D.

Mit spitzem Bleistift kommen ich mit dem 5700X auf mindestens 300€ inkl. B550 Board und 32 GB DDR4-3200 CL16. Beim 7600 sind es mindestens 380€ inkl. A620 Board und 32 GB DDR5-6000 CL36. Diese 80€ oder eben etwas mehr (CL30 / B650) sollte man M.M. auf jeden Fall investieren.
 
AMD-Flo schrieb:
Für den 5700X wird es schwierig, aber man kann stellvertretend die FPS (Frametimes) für den 5800X vs 7600 heranziehen:
Hogwarts Legacy: 46,5 (29) vs 54,0 (35)
MSFS 2020: 50,2 (40) vs 53,0 (46)
Starfield: 79,8 (59) vs 83,9 (68)
Anno 1800: 37,3 (29) vs 41,4 (32)
CP 2077: 69,1 (50) vs 72,6 (55)
(aus PCGH 3/24)
Mit einer 4090, right? In 1080p ist eine 4090 schon 65% schneller als eine 7800 XT. In 1440p sind wir schon bei 80%. Der scheinbare CPU-Vorteil löst sich also mehr oder weniger am Ende dann doch in Luft auf, sobald ich die CPU nicht mit dem Besten paare, was es aktuell am Markt gibt.

Und ein 7700 kostet dann auch schon 100 Euro mehr. Macht das Ganze also noch teurer.

Wie gesagt: Das Budget und der Anwendungszweck entscheidet. Vor allem sparst du ja u.a. am Chipsatz. Das führt doch das Thema "Upgrade-Fähigkeit" doch irgendwie wieder adabsurdum. Wenn ich darauf setze, dann nehme ich doch auch ein Mainboard mit entsprechenden Features.

Aber das war es dann auch von mir. Mit AM4 lassen sich im Schnitt mindestens 100 Euro sparen. Wenn man den Vergleich mit einer CPU mit gleicher Kernanzahl sucht, sind es sogar mehr.

Anderen sagen wir, dass ein Upgrade wegen 20% CPU-Leistung Quark ist. Hier soll ich guten Gewissens einen Aufpreis für 20-30% CPU-Leistung empfehlen, nur weil "Neu"? Von der ich mit einer Mittelklasse-GPU eher nichts merke. Bei vor allem steigenden GPU-Anforderungen? Auf Kosten der GPU? Nä.
 
Natürlich wird die CPU im CPU Limit getestet um die GPU aus der Gleichung zu nehmen. Und wenn man im CPU Limit hängt, hilft auch eine schnelle GPU nichts. Anderes herum kann man, wenn die GPU zu schwach ist, mit einer sinnvollen Einstellung der Regler und Upscaling noch viel herausholen. Im CPU Limit hat man wenig Möglichkeiten.

Nichts spricht gegen eine 7800XT, aber nur um eine 7800XT bezahlen zu können, würde ich nicht auf AM4 setzen. Dann wird es halt eine RX7600XT, RX6700XT, RX6800, RX7700XT der TE schrieb sogar von einer RX7600.

Was heißt am Chipsatz sparen? Der A620 ist quasi identisch zum B550 und schränkt nicht bei der Auswahl von CPU und RAM ein, wenn es nicht gerade eine CPU mit 170W TDP sein muss. Davon abgesehen gibt es inzwischen auch günstige B650 Boards für ein paar € mehr.

Die Kernzahl spielt doch keine Rolle, wenn die CPU mit weniger Kernen immer zumindest gleich schnell ist.

Es geht nicht nur um 20% oder neu, sondern um die ganze Plattform. Das Geld sollte man meiner Meinung (und das ist meine Meinung) einfach drauflegen. Dann hat später einfach die Option auf eine schnellere CPU.
Auch abseits vom Gaming ist das AM5 System teilweise deutlich schneller und moderner. Zudem bietet der 7600 eine iGPU, die in einigen Fällen sehr hilfreich sein kann.

Letztendlich muss der TE selber entscheiden, was er haben möchte.
Ergänzung ()

In diesem Artikel sieht man schön, dass eine schnelle GPU nichts bringt, wenn man im CPU Limit hängt, insbesondere in der vom TE angestrebten FHD Auflösung:
https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/
Leider wurden nur wenige CPUs getestet, der 5700X ist immerhin noch ca. 30% schneller als der 3600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal danke für die Antworten, ich wollte aber keine derartige Diskussion hier auslösen. :p
Habe mich schon bewusst für AM5 entschieden, der damalige Desktop hatte auch noch ein Upgrade bekommen. Der PC sähe jetzt so aus:
Als Mainboard dann gegebenenfalls das Gigabyte mit Cashback, der schnellere RAM, Gehäuse das Pop Air (in weiß ja leider nur mit Fenster :(), SSD wird wiederverwendet und die Grafikkarte muss dann erstmal reichen.
 
Zurück
Oben