Vom Outlook 2007 auf Thunderbird oder was auch immer migrieren

H3rby

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Mich hat die Bitte erreicht, dass ich ein Outlook 2007 Mailkonto mit 2 Mailadressen (pop3 von web.de) und vielen lokalen Ordnern doch bitte migrieren soll auf was aktuelles.

Vorhanden ist ein Office 2024, welches ohne Outlook daher kommt, also habe ich es mit Thunderbird versucht. Die 64-bit Version erkennt Outlook nicht und stürzt beim Import der .pst einfach ab. Die 32-bit Version erkennt Outlook, kann aber nichts übernehmen (es passiert einfach nichts) und friert beim Import der .pst ein (es lief über Nacht insgesamt 14 Stunden und weder die CPU noch die SSD zeigten noch Aktivität).

Nun gibt es bei Office 2024 Business noch Outlook. Kann hier jemand berichten, ob dies klappt? Oder hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die E-Mails lokal auf dem PC (Outlook) oder liegen die auch noch auf dem Server (E-Mail-Provider)?
Man kann ja im Outlook einstellen, ob die E-Mails auf dem Server nach x Tagen gelöscht werden oder eben nicht.

Die liegen natürlich lokal (deswegen auch der Hinweis auf pop3 und die lokalen Ordner).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wie gesagt, können auch bei POP3 E-Mails auf dem Server liegen.
Gibt es da nicht Tools oder Add-Ons zum migrieren.

Bei MS365 gibt es Outlook, falls das eine Option ist.

Ich denke MS will nach und nach alles in die Cloud verlagern.
SaaS.
Da lässt sich konstant mehr Umsatz generieren.
Ergänzung ()

Um aus Outlook importieren zu können, muss Outlook installiert sein.
Thunderbird benutzt Outlook, um Daten aus Outlook zu importieren. Das Vorhandensein einer .pst-Datei genügt nicht, sondern Outlook muss installiert sein.
Importieren von Daten und Einstellungen in Thunderbird

Ist das auch der Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Mailstore Home falls das noch das olle O2007 unterstuetzt.
Scheint so. @H3rby

1762299713520.png

Damit die lokalen Konten in Mailstore Home archivieren und spaeter dahin wo es genehm ist exportieren.

@DHC : Ja, das ist der Fall. Outlook ist installiert.

@BFF : Vielen Dank, das werde ich ausprobieren!

So ein Absturz ist sehr häufig auf eine defekte PST-Datei zurückzuführen. Die Dinger sind ein Horror und ziemlich fehleranfällig. Das mag oft im Betrieb nicht auffallen lange Zeit, aber teils sind die Dateien seit Jahren korrupt und bei einer Migration oder Zugriff auf was älteres fällt es dann erst auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Die .pst ist aktuell erstellt, sogar wiederholt, weil ich eine ähnliche Vermutung hatte. Hilft aber nichts.

Ich versuche es am Wochenende mit Mailstore und Danke euch für den Input.

Wenn das mit Mailstore klappt wäre es ja super.
Ich habe damals im Outlook zusätzlich ein IMAP Konto konfiguriert, alle Mails rüber gezogen und den Thundercom Client am Ende mit dem IMAP Konto verbunden ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben