Vom ProgrammierPC zum GamingPC - GraKa für um die 200 Tacken.

Stereotypus

Cadet 1st Year
Hallo, kurz und bündig: bisher habe ich meinen PC jobbedingt hauptsächlich für aufwändige Berechnungen genutzt und darum bloß eine alte Graka von anno dazumal im Rechner. Jetzt würde ich aber gerne wieder häufiger spielen und darum aufstocken. Meine Config:

CPU Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz
Mainboard B85M Pro4
RAM 8GB PC3-10700 (667 MHz)
Netzteil be quiet! Pure Power BQT L7-530W (530 Watt)
Gehäuse NXZT HUSH mit 2 Lüftern, je einer vorne, einer hinten.
Spiele bisher wenig, aber ich hab Bock auf GTA5, Watch Dogs, BF4. Die dicken Schiffe also.

Was ist da für um die 200 Euro am sinnvollsten? Energieverbrauch vor allem im Idle/2D-Modus spielt für mich bei "Gleichstand" eine Rolle und ich würde im Zweifel für eine energiesparendere GraKa auch zehn Euro tiefer in die Tasche greifen, wenn die den Ausschlag machen sollten.

Danke für Eure Hilfe,
Stereotypus

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich habe die gewünschten infos im startpost hinzugefügt. danke!

bei dem Netzteil kannst im Prinzip alle nehmen die hier aufgeführt sind in deinem Preisrahmen: https://www.computerbase.de/artikel...karten-von-amd-und-nvidia-im-vergleich.49266/

mit 200€ wirds aber bisschen eng, solltest schon eher in den bereich um die 300 gehen, bei deinen Spielanforderungen und 4GB VRAM sollte die Karte sowieso haben

Im Leerlaufverbrauch geben sich die alle nichts groß.
https://www.computerbase.de/artikel...von-amd-und-nvidia-im-vergleich.49266/seite-7
Bei deinem Budget wäre wohl die R9 270X die beste Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich denke mal, nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, wirds auf eine 280 oder 280X hinauslaufen. Könntet ihr mir ein konkretes Modell empfehlen?

Das günstigste liegt derzeit bei fast exakt 200€+VK, wie deine persönlichen Präferenzen hinzüglich Lautheit/Design/Features an Anschlüssen oder Herstellersoftware sind weiß natürlich niemand, eine Übersicht der "besseren" CustomDesigns findest du hier. Mit einer etwas älteren 7970 oder 7970GHZ sparst du nochmals einiges und könntest das in einen guten CustomKühler investieren - lohnt sich gerade bei der Karte mMn. sehr, auch weil das OC sehr von niedrigeren Temps profitiert.

dh ich sollte schon zu einer X greifen? ich lese überall eher den kanon "naja, 3 fps mehr, dafür 20% höherer stromverbrauch". ich würde da wohl nach dem Preis gehen, sofern die günstigste Karte nicht gleichzeitig auch ein einziger Schreihals ist.

Hol dir definitiv die X. Falls die Leisheit wichtig ist würde ich dir die 280x Overclocked vapor tri x für 240€ vorschlagen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben