Vom Ryzen 2600X auf Ryzen 7 2700X ?

havenol

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Mein System:

MSI X470 Gaming Plus
AMD Ryzen 2600X
RTX 2080
16GB Patriot Viper RGB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1TB SSD
Thermaltake 650W Paris Gold NT
Windows 10 64 Bit

Ich überlege, ob ich auf einen Ryzen 7 2700X aufrüsten soll. Grund ist der, dass ich F1 2019 spielen werde und dort mein jetziger 2600 X als Minimal für Empfohlene Systemvorraussetzung angegeben ist.
Natürlich würde ich nicht nur für das Game die CPU wechseln, jedoch ist dann ja abzusehen, dass der 2600 X bei anderen Games sogar zu schwach für "empfohlen" wird. Wahrscheinlich ja sogar noch dieses Jahr.

Würde diese Aufrüstung Sinn ergeben?

Lieben Gruß

Jan

wenn, dann auf nen Ryzen 3xxx
Jetzt würde ich nicht mehr auf nen 2700X gehen

Außderdem würde ich es erstmal mit deinem 2600X ausprobieren, es wird sicher trotzdem laufen... ;)
Ist ja immerhin empfohlen und nicht minimal

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Asghan, TheGreatMM und eine weitere Person
warum nicht einfach aufrüsten wenn power fehlt? wäre das zu einfach/naheliegend?

Ryzen 3000 erscheint am 7.7., ich würde jetzt keinen 2700X mehr kaufen, schon gar nicht als upgrade von nem 2600X.

edit: und ja, die beiden fragen hätte man auch in einem thread stellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, TheGreatMM und Lord-Nirox
Und du hättest keinen 2ten Thread aufmachen müssen, kannst du ruhig in deinem alten weiterschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Nirox
Ich würde auf den 07.07. warten wollen. Da kommt die neue Ryzen-Generation und mir die Tests angucken und dann entscheiden ob und welcher Ryzen 3x00 ins System kommen könnte.

P.S. Warum eigentlich 2 Threads?

Mit ein ganz klein wenig an gutem Willen bekommt man das nämlich auch völlig problemlos in einen einzigen Thread gepackt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Nirox
minimal für F1 2019 wird der AMD FX 4k irgendwas > empfohlen wird dein 2600er > also ist deine cpu optimal > richtig lesen kann hilfreich sein > irgendwann ist auch ein 2700x zu schwach für games

havenol schrieb:
dass ich F1 2019 spielen werde und dort mein jetziger 2600 X als Minimal für Empfohlene Systemvorraussetzung angegeben ist.

Totaler Quatsch!

794151

Und zum Thema Neukauf, warte noch 2 Wochen bis die neuen Ryzen erscheinen.

Und übrigens ist der Ryzen 2600X ne super CPU.

Hier bei CB gab es ja den Test der Ryzen 2000 Reihe. Da ist der R72700x nur wenige % schneller über die getesteten Spiele, als der R5 2600X. Der Vorsprung sind wenige % bei einem deutlichem Mehrpreis.
Lohnt also speziell für Spiele garnicht.

Ich würde dein System so lassen, wie es ist. Hast du wirkliche CPU Probleme, wegen zuwenig Leistung kann man nach dem 7.7. sicher aufrüsten. Aber jezt ist das garnicht nötig oder lohnenswert.

Mach dir erstmal nicht so einen Kopf darüber^^. Das mit den Empfohlenen Systemvorraussetzungen ist so eine Sache. Aus Erfahrung weiß ich das die Angaben einfach nach oben Skalieren. Als Beispiel könnte es jetzt sein das mehr als 8 GB Arbeitsspeicher und mehr als 4 Kerne überhaupt bzw. wenn dann nur im einstelligen Prozent Bereich was bringen und (meistens) nur die GPU limitiert. Man sollte auf den Release warten, es selber testen und mit den Werten vergleichen, die in den Tests, mit verschiedenen Setups, erreicht werden.
Und, wer weiß, vielleicht gefällt dir das Spiel gar nicht^^
P.S. Mal abgesehen von der Knete, wäre die Montage im Sommer, bei den Temperaturen auch nicht wirklich prikelnd:cool_alt:

Warum genau probiert man nicht einfach erstmal aus ob das Spiel fuer einen ausreichend fluessig laeuft? Ich meine, du holst dir das Spiel doch eh, so klingt es zumindest? Dann kannst du doch am 28. Juni kaufen, installieren, spielen und dann sehen ob alle passt.
Mal abgesehen davon dass deine CPU genau die Empfehlung ist ...

Viel Spass mit dem Spiel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickproof
havenol schrieb:
Grund ist der, dass ich F1 2019 spielen werde und dort mein jetziger 2600 X als Minimal für Empfohlene Systemvorraussetzung angegeben ist.
Nein, minimal ist dort empfohlen Intel i3-2130 / AMD FX-4300
Als optimal empfohlen ist Intel i5 9600k / AMD Ryzen 5 2600x
Schneller geht immer.
Zock doch erstmal das Spiel und schau dann wie es läuft.
Falls aufrüsten, dann doch lieber auf Ryzen 3xxx

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
sidmos6581 schrieb:
P.S. Mal abgesehen von der Knete, wäre die Montage im Sommer, bei den Temperaturen auch nicht wirklich prickelnd:cool_alt:

Mal allgemein gefragt, wieso sollte dem so sein?

@TE
Warte doch, mit dem 2600X hast du keinen Grund etwas zu überstürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Jetzt noch auf den 2700x lohnt sich garnicht.
Der 2600x ist ne super CPU fals du aufrüsten möchtest warte den der 3000er Launch ab.

Statt einfach das Spiel zu kaufen und mal anzuspielen um zu testen wie es läuft, werden mittlerweile Systemanforderungen studiert und gegrübelt ob man schon im Vorfeld aufrüsten soll... Sachen gibts

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickproof
TTJoe schrieb:
irgendwann ist auch ein 2700x zu schwach für games
ja, aber erstmal wird der in 2 Jahren+ all seine Kerne ausspielen. Wenn die Coder denn mal lernen sie zu nutzen...!

Der 2600X ist doch super und wird meiner Meinung noch weitere Jahre schaffen in Games. Ich würde warten bis er dir zu schwach wird bzw. deinen Anforderungen nicht mehr standhält. Ich meine ein Kollege von mir zockt Games wo die CPU noch nicht mal in den minimalen Anforderungen steht und es reicht ihm gerade so aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles kla, dann werde ich erstmal gucken, wie es mit dem 2600 X läuft.

Ich fahre wegen Ram aber definitiv morgen hin, deswegen wollte ich gegebenenfalls auch gleich wegen CPU gucken, deswegen die Frage ob es Sinn macht. Werde aber wenn dann auch auf die 3000 Serie warten. Danke hierfür.

Ich habe zwei verschiedene Themen aufgemacht, da ich mir dachte, dass es nicht umsonst Unterforen für verschiedene Komponenten gibt. Hätte auch gut sein können, dass man sich beschwert hätte, wenn ich im Ram Forum was zur CPU frage :)

Nun weiß ich aber fürs nächste Mal, dass ich es zusammenlegen kann. :)

Danke für die Hilfe

Zurück
Oben