vom Sennheiser PC 360 zum AKG K550

UltiSalamander

Lieutenant
Hallo miteinander,

ich bin geneigt, von meinem momentanen Headset, dem Sennheiser PC360, auf den AKG K550 Kopfhörer umzusteigen. Gibt es zwischen den beiden einen großen akustischen Unterschied? "Gaming Headsets" sollen ja klanglich Kopfhörern unterlegen sein, aber da das PC360 teurer ist als der K550, bin ich mir wegen dem direkten Unterschied nicht sehr sicher.

Irgendwelche Expertenmeinungen?

Jap, der unterschied sollte schon sehr deutlich sein, besonders mit Soundkarte.

Soll es offen oder geschlossen sein?
Neutral oder bass-betont?

Geschlossen und neutral, daher denke ich der K550 ist für das Geld eine ganz gute Wahl. Gut, wenn du meinst dass ich wohl einen Unterschied feststellen werde, werde ich den mal bestellen und testen ;)

Jap, dann wäre der auch meine Wahl ^^

Welche Soundkarte hast du denn?

Der Unterschied ist geradezu gigantisch. Du wirst Dinge hören, die dir vorher nie aufgefallen sind. :)

dir wird zu beginn der bass fehlen, das pc360 betont die tiefen schon ordentlich im vergleich zu einem neutralen kopfhörer.
dafür wirst du die mitten und höhen in neuer klarheit erleben (geht mir jedenfalls mit 242hd und pc360 so)

und gegen fehlenden bass kannst du ja mit dem eq der soundkarte ja ein leicht bassbetontes profil anlegen

Er will aber einen Geschlossenen haben... und da ist er beim AKG k550 wohl in der Tat richtig beraten ;)

Sei dir aber darüber im klaren, dass der K550 Kunstleder-Ohrpolster hat - dass muss man mögen bzw. aushalten können. Ich habe ihn ebenfalls ausprobiert und bekam relativ schnell unangenehm warme Ohren. Momentan gibt es auch keine Ersatz-Polster. Er wird in China produziert und stinkt unheimlich beim ersten Auspacken und den ersten paar Stunden.

Mobilen Einsatz kann man wegen des drei Meter langen Kabels vergessen. Wenn du mit den Polstern leben kannst, dann würde ich eher zum AKG K551 greifen, der wenigstens mobil ordentlich nutzbar ist. Einen Lauf oder kurzen Sprint würde ich aber keinesfalls empfehlen - K550/551 sitzen wegen der Größe leider ziemlich wackelig.

Klanglich sind K550/551 wesentlich besser als der PC360.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Welche Soundkarte hast du denn?
Momentan nur die im in der Signatur erwähnten Notebook eingebaute - ich hatte aber vor, den Kopfhörer an meinem Verstärker zu betreiben. (Der aber auch nur per Klinke am Notebook hängt... :freak:)

MichaelMros schrieb:
Wenn du mit den Polstern leben kannst, dann würde ich eher zum AKG K551 greifen, der wenigstens mobil ordentlich nutzbar ist. [...]
Ich nehme an, der K551 ist bis auf die Länge des Kabels und das eingebaute Mikrofon (plus Steuerung) identisch?

UltiSalamander schrieb:
Momentan nur die im in der Signatur erwähnten Notebook eingebaute - ich hatte aber vor, den Kopfhörer an meinem Verstärker zu betreiben.

Wenns es nur um Lautstärke geht, dann kann man K550/551 an nahezu jeder Quelle betreiben. Besseren Klang bekommst du natürlich mit Soundkarte (Creative X-Fi HD, FiiO E10 Olympus).

Ich nehme an, der K551 ist bis auf die Länge des Kabels und das eingebaute Mikrofon (plus Steuerung) identisch?

Korrekt - sollte Dir die Farbe nicht zusagen, gäbe es auch den K551SLV. Zu beachten wäre, dass sich laut dem AKG-Datenblatt nicht erkennen lässt, ob ein Adapter auf 6,3 mm Klinke dabei ist. Das wäre gut zu wissen, wenn du ihn wie angegeben an deinem Verstärker (welcher?) nutzen willst.

Allgemein hat mir der K550 nicht zugesagt. Du musst selbst probieren und entsprechend probehören!

Zuletzt bearbeitet:
Der k550 und der k551 sollen laut diversen Berichten im Hifi-forum.de unterschiedlich klingen!

Das würde ich eher vernächlässigen - der K551 ist etwas neuer soll wohl ein Spur mehr Bass haben. Das kann auch gut auf etwas höheren Anpressdruck zurückzuführen sein. Ich bezweifle, dass es erhebliche technische Änderungen am Treiber gab.

Zu beachten wäre, dass sich laut dem AKG-Datenblatt nicht erkennen lässt, ob ein Adapter auf 6,3 mm Klinke dabei ist. Das wäre gut zu wissen, wenn du ihn wie angegeben an deinem Verstärker (welcher?) nutzen willst.

Es ist ein Adapter dabei, der jedoch zum Aufstecken gedacht ist - nicht schraubbar wie beim K550. Ein Transporttasche gibts beim K551 ebenfalls.

Kurze Rückmeldung, ich bin sehr zufrieden mit dem K550. Der Klang ist wirklich sehr gut und in allen Belangen besser als das PC360, selbst beim oft bemängelten Bass. Auch fühlt er sich auf dem Kopf angenehm an.

Danke für die Kommentare!

Zurück
Oben