Jackery IFA Fireplace
Mobile

Vom Shuttle zum Desktop - Aufrüstung/Office

doehh

Ensign
Moin,

ich habe versprochen beim Aufrüsten zu helfen. Der Shuttle PC hat ausgedient und es soll ein Desktop System her. Die Aufgabengebiete sind nur im Office Bereich, d.h. bei ihm Word, Powerpoint, Internet, .pdf und ab und zu Musik. WinXP wird installiert.

Es muss keine super schnelle Kiste werden, auf Preis/Leistung ist zu achten. Von daher sollen nach Möglichkeit noch vorhandene Teile verbaut werden:

C2D E8300 2,13GHz S775
2 GB DDR2-667
HD3870 Single Slot
250GB SATA-2 HDD
Scythe Infinity CPU Kühler
DVD-Brenner

Ich hätte gerne eine Kaufempfehlung, möglichst günstig und der PC muss "stabil" laufen, leise wäre zudem von Vorteil:

Mainboard S775, vorzugsweise DDR-2 da noch RAM vorhanden ist
Gehäuse ( für oder mit 120mm Lüfter (1-2 reichen)), gut wäre wenn der Infinity Kühler reinpasst, ansonsten muss ich den C2D Boxed Kühler verwenden
Netzteil 300-400W

Folgende Artikel habe ich schon im Sticky Thread gefunden und sprechen mich an:
Seasonic S-12II 330W
Sharkoon Rebel9 Economy

Ich freue mich auf Antworten und Mithilfe.

Beste Grüße.

dumme Frage: Warum nimmst du nicht MB + CPU + RAM wieder (da das ja für Office reichen sollte) spendierst eine Aufrüstung auf 4GB RAM

kaufst dir eine SSD (Vorzugsweise OCZ oder Cruzial) den die wird bei office am meisten helfen...

Kaufst dir das Semi - PAssive Seasonic NT und ein gutes Gehäuse + eine passive Graka (für office reicht es ja)

warum läst du nich einfach alles so wenn's nur für office ist??

Der C2D passt leider nicht in den Shuttle (SB81P). Außerdem soll es nun ein Desktop System werden. Blöderweise sind es auch 2x1GB Riegel, aber den RAM aufzurüsten wäre noch eine Option (die aber auch später noch gemacht werden kann -> 2GB reicht für seine Zwecke erstmal).

Von SSD habe ich selbst keine Ahnung, gibt es dort denn eine günstige Variante mit genügend Speicher, um WinXP und Programme darauf laufen zu lassen und eine weitere SATA HDD für die Daten zu nutzen? Ich dachte eher daran eine kleine Samsung Eco zu bestellen.

Hättest du einen Link zum Seasonic NT?

Eine neue GFX war noch nicht im Gespräch, im Prinzip reicht schon ein Onboard Grafikchip aus. Die HD3870 würde nur im idle laufen und wäre dadurch auch nicht besonders laut im System, zudem kostenlos da vorhanden.

Ich bin für alle Vorschläge offen, möchte aber das System günstig halten. Wie gesagt wird auch nicht die große Performance gebraucht. Am PC wird ja nur geschrieben/gesurft und Powerpoint benutzt, das erledigt sein aktueller P4 550 sogar noch einigermaßen gut.

Stimme dedavid95 zu. Reicht doch völlig aus für Office und Internet. Die GraKa kenne ich jetzt nicht, wird aber sicherlich auch ausreichen. Gut, beim Speicher vielleicht noch 2 GB dazu - aber ob das überhaupt nötig ist....bin mir nicht sicher...

Gruß,

Olli

edit: würde dann nicht eine Fusion-Plattform ausreichen? Dazu noch den momentan sehr günstigen DDR3 drauf und fertig ist die Laube!?

Zuletzt bearbeitet:
Er sagte per Telefon, dass der Shuttle im Betrieb einfach ausgeht (incl. aller Lichter). Vermutlich ist das Netzteil hin und Ersatz ist teuer. Er hatte schon öfters Probleme mit Shuttle PC's und hat nun die Nase voll davon.

Sorry das hätte ich gleich dazuschreiben sollen.

Was spricht dagegen den C2D zu nutzen und ein günstiges S775 Board zu kaufen? Dann könnten wir auch den RAM erstmal weiter nutzen. Dein Link hat ja eine (langsamere) integrierte CPU, wir bräuchten neuen DDR-3 Speicher und trotzdem noch Gehäuse/Netzteil.

edit: Ich muss mich erstmal schlau machen, was eine Fusion Plattform ist :-) Mein Plan war es einfach sehr günstig ein neues System aus den alten (und durchaus zu gebrauchenen) Teilen zu bauen. D.h. ca 90€ für Gehäuse und Netzteil und nochmal ca 40-60? für ein S775 Mainboard und die Sache wäre komplett. Falls ihr mir davon abratet, bitte ich um eine Begründung, da ich auch nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge bin.

Danke für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
sorry falsch verstanden...
mein link kann also als alternative idee in betracht gezogen werden ;)

sorry falsch verstanden...
mein link kann also als alternative idee in betracht gezogen werden ;)

edit:
zu der fusion plattform hatte ich geraten, da sie 1. zeitgemäßer ist als die 775er, 2. für deine zwecke durchaus ausreichend ist und 3. günstig und stromspaarend.

deine ursprüngliche idee würde ich spontan so angehen:

http://geizhals.at/deutschland/a461085.html
und
http://geizhals.at/deutschland/a378175.html

und ein neues 775er board (da kenn ich mich wiederum nicht aus:)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Alternativen :-) Beim NT bleiben wir wohl beim Seasonic wegen guter Erfahrungen. Das Gehäuse ist aber interessant, da weiß ich nicht was wirklich TOP ist für wenig Geld. Am liebsten wären da wenig LED's, da der PC einfach nur unauffällig im Büro stehen soll. Frontanschlüsse (besonders einige USB) sind wünschenswert. Ansonsten würde ich ein Fronpanel/Cardreader dort optional bestellen.

Mainboard habe ich ein interessantes gefunden, vielleicht kann mir jemand Feedback dazu geben oder eine bessere Alternative nennen:
MSI G31TM-P21

Zurück
Oben