Desktop Aufrüstung für VMs

Jan411

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte meinen alten Desktop PC wieder in Schuss bringen, um diesen als virtuellen Host für 4 oder mehr VMs zu nutzen.

Da ich mich lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe, hoffe ich hier schnelle Beratung von den Profis zu erhalten.

Mein System ist ein Intel Dual Core E8400 auf nem ASUS P5Q Pro Mainboard (SATA 2) mit ner Samsung HDD dran und 8GB RAM(4x2GB). Das ganze ist mega langsam beim Startup, weswegen ich den PC auch schon lange nicht mehr nutze.

Jetzt wäre meine Überlegung eine
128GB SSD für 40 Euro zu holen und
RAM auf 16GB für 20 Euro von Ebay anzuheben.

Jetzt frage ich mich ob sich das lohnt oder es besseren Alternativen für einen VM Host gibt??
Evtl Dual Core nicht geeignet für VMs?

Hab schon überlegt nach alten Workstations mit viel RAM auf Ebay zu schauen, das kostet aber meist 200+ Eur.
Oder ein Mainboard-CPU-RAM Upgrade set zu holen, kostet aber auch etwas mehr und ich weiß nicht was ich beachten muss... ist mein netzteil noch state of the art... usw

Danke für euer Feedback!

Die Frage ist doch eher, was in den VMs laufen soll und danach dann die benötigste Leistung/Hardware auswählen.

Fünf mal Windows (Host plus vier VMs) inkl. Programme werden z.B. schnell eng auf einer 128 GB SSD:

Was sollen diese VMs denn machen? Theoretisch kannst du da 4 VMs laufen lassen, die CPU bietet jedenfalls VT-x. Ob die Leistung reicht, kommt ganz darauf an, was die VMs tun sollen. Beim RAM genauso, für 4 kleine Linux-VMs ohne großen Leistungsbedarf reichen selbst die aktuellen 4GB RAM.

Das wird nicht gehen. 16GB auf einer DDR2 Plattform ist, insbesondere für 20€, unmöglich. Für 20€ bekommst du höchstens "AMD RAM", keine 4GB DIMMs die auf Intel Chipsätzen funktioniert. Da dürfte jedes 4GB DIMM schon mind. 20€ kosten.

Jan411 schrieb:
Jetzt frage ich mich ob sich das lohnt oder es besseren Alternativen für einen VM Host gibt??
Evtl Dual Core nicht geeignet für VMs?

Ohne zu wissen was auf den VMs laufen soll kann man deine Frage leider pauschal nicht beantworten.

Für 60 Euro gibts bereits eine 240 GB SSD - wenn schon dann sowas.

Haben hier auch noch Optiplex 755 mit E8400 - mit einer SSD gehen die ziemlich gut ab und reichen für Office und Internet problemlos aus. Für VMs reichen die mit genug RAM grundsätzlich auch solange diese dann nicht übermässig CPU Leistung beziehen. Aber da müsstest Du schon konkreter werden um das einschätzen zu können.

Ich finde auch, dass man schon wissen sollte, was die VMs leisten sollen.

Wenn das nur Minimalinstallationen für simple Serverdienste sind, oder für'n altes DOS oder so, dann wirst du keine großen Sprünge von der Hardware her machen müssen.

Bei vollewertigen Desktop-Systemen o.ä. innerhalb der VMs, am besten gleichzeitig, da wird's sehr eng, was CPU, HDD/SSD Platz und RAM angeht. Da brauchst du dann von allem einfach mehr.

SSD mit nur 120GB? Unter 250GB würde ich nicht kaufen. Wie viel brauchst du denn?
Welche VMs sollen denn laufen?

Schau mal hier --> klick
Da brauchst du aber noch RAM.

Ein gebrauchter i5-3xxx oder i5-4xxx kostet nicht die Welt, Boards sind ebenfalls gut verfügbar und DDR3-Speicher gibt es relativ günstig. Hier wurde eine Kombi für 100 Euro verkauft --> klick

Zuletzt bearbeitet:
am besten beim vorhandenen system erst mal beobachten, was dich da wirklich limitiert.
sind die ladezeiten zu lang -> ssd
gibt es ständig zugriffe auf die hdd, auch wenn das system schon eine weile läuft -> mehr ram
ist die cpu ständig ausgelastet ->
  • nur ein kern immer voll ausgelastet -> neue intel plattform
  • beide kerne immer am anschlag -> vermutlich besser neue amd plattform

Also erst mal möchte ich mir prototypisch nen hadoop cluster auf linux basis mit virtualbox aufstellen.

Ich weis, das kann man als standalone testen aber ich möchte mich durch eine realistische hadoop konfiguration kämpfen um mir das wissen anzueignen.

Ansonsten stehen noch keine weiteren ziele fest. Aber z.b. möchte ich noch sap hana testen und mir bei solchen experimenten nicht meinen laptop zumüllen.

Wegen den RAM bedeutet das wohl, dass die auf ebay nicht alle passen?
Nach was muss ich denn suchen um die günstigsten kompatiblen RAMs zu finden?
Ergänzung ()

wahli schrieb:
SSD mit nur 120GB? Unter 250GB würde ich nicht kaufen. Wie viel brauchst du denn?
Welche VMs sollen denn laufen?

Schau mal hier --> klick
Da brauchst du aber noch RAM.

Ein gebrauchter i5-3xxx oder i5-4xxx kostet nicht die Welt, Boards sind ebenfalls gut verfügbar und DDR3-Speicher gibt es relativ günstig. Hier wurde eine Kombi für 100 Euro verkauft --> klick

Oh da gehen echt günstige angebote. Glaub das wäre die preislich beste option so ein angebot zu suchen

edit: achja, die hadoop vms benötigen wohl etwas mehr RAM als einfache linux VMs. will dann auch testweise bigdata algorithmen ausprobieren. hortonworks empfiehlt z.b. mindestens 4GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir die "Hardware Recommendations" für einen Hadoop Cluster mal angesehen ?

Offizielle Hortonworks Doku ... hier findest du alle "Anforderungen" für einen Master - Slave Cluster. Da wirst du mit alter Consumer Hardware nicht weit kommen.

Genau wie Hadoop ist SAP-Hana nichts mehr was man im kleinen "Privatumfeld" auf 10 Jahre alten Systemen laufen lassen kann.
Für das korrekte SAP HANA Sizing empfehle ich dir diese Doku mal durchzusehen SAP -
HANA - Sizing

Ich möcht dir hier nichts ausreden, aber wenn du hier ein "ordentliches" Test-Setup aufziehen willst musst du wesentlich mehr Geld in Hardware investieren als ein paar € für Ram. (die Lizenzkosten f. SAP lass ich hier mal außen vor, denn SAP nimmt richtig Asche f. deren Produkte :evillol: )

Zuletzt bearbeitet:
Zum reinen Lernen, wie man es aufsetzt und betreibt, und wie die verschiedenen Dienste miteinander sprechen, schubst man jetzt aber auch nicht gleich 1 Millionen Files durch die Gegend bzw. sind die Datenbanken in so einem Betrieb ja lächerlich winzig. Die Empfehlungen auf der Webseite sind ja Minimum für den Produktivbetrieb. Sein Testsetup muss aber nur funktionieren, nicht performen.

Ergo kannst du das wohl schon mit VMs machen, aber, um damit wirklich Freude zu haben, würde ich schon sehen, wie ich deine aktuelle Plattform zum vernünftigen Preis ans Maximum bringen kann, vielleicht eine Core 2 Quad CPU, deutlich mehr RAM und eine vernünftig große SSD.

@Alex1
für ein vernünftiges setup dürfte ich bei beiden Themen vermutlich gar nicht anfangen :)

@Grimba
ganz genau so seh ich es auch. hauptsache ich bekomme das ding relativ realitätsnah zum laufen und kann die algorithmen ausprobieren.

hadoop und hana haben ja aktuell großen bedarf auf dem markt und bevor ich mich beruflich umorientiere, will ich mich einfach möglichst gut vorbereiten.

Zurück
Oben